Beiträge von Knoxe

Hallo Oller83,

sorry für die späte Antwort. Ich kannte die Pinnwandfunktion bisher nicht. Den Standort habe ich nicht empfangen, da ich gar nicht vor Ort war/bin. Ich kenne mich nur in der Gegend gut aus und mich interessiert der Netzausbau dort, weil ich von dort stamme und noch einige Leute kenne.
    Die Beobachtung hatte xeno6 im o2 LTE Ausbauthread gemeldet, soweit ich das noch weiss.

Grüße
    Knoxe

An Einwohnern gemessen ist Landshut sicher eine der derzeit größten Städte ohne LTE-Netz der Telefónica, aber das haben andere sicher eher auf dem Schirm.

Zumindest der o2 Standort östl. des Flugplatzes Landshut-Ellermühle, der den von uns gern besuchten dortigen Biergarten versorgt, hat am 15.05.18 ein STOB-Aktualisierung erfahren. Die STOB habe ich nicht angefordert, da man bei der BNetzA mir gegenüber nicht mehr sehr auskunftsfreudig ist.
    Aber es lässt hoffen, dass sich die LTE-Versorgung an der A92 von Moosburg weiter Richtung Landshut bewegt...

8 1/2 Monate von der Standortbescheinigung bis zur tatsächlichen Aufruestung waere aber ein durchaus realistischere Zeitraum. und in dem Bereich der lange Zeit absolut ueblich war.

Etliche Standorte mussten sogar >15 Monate auf ihre Erweiterung warten.

Sag mal, liest Du manche Beiträge so oberflächlich oder liest Du nur, was Du lesen willst oder nicht bis zu Ende?!

Nochmal, bei der letzten Aktualisierung der STOB vom Klosterberg bei Demitz-Thumitz sind sehr wahrscheinlich 3 Sektoren L8 und 1 Sektor MB_09 von der Telekom hinzugekommen und hat nichts mit dem LTE Ausbau des Telefónica Netzes zu tun.
    Die endgültige Bestätigung fehlt zwar leider noch, aber es sieht ganz danach aus.
    Mit "nicht ganz ins Schema" passen meinte ich, dass zumindest in dieser Region die STOB's erst kurz (ca. 1 Monat) vor der Inbetriebnahme aktualisiert werden.

[USER="219817"]Oller83[/USER]
    Die STOB von diesem Standort ist aus 2015 mit 3 Sektoren E-GSM und kann es demnach auch nicht sein, es sei denn, die BNetzA hängt mit der Aktualisierung hinterher.

Die letzte Aktualisierung der STOB auf dem Klosterberg bei Demitz-Thumitz ist vom 2.11.17 und würde somit nicht ganz in das Schema passen, dass die STOB-Aktualisierungen erst kurz vor Aktivierung von LTE statt finden. Aber interessant wäre eine LTE eNode da oben schon. Ich habe die STOB aber interessehalber mal angefordert.

Übrigens gibt es in Senftenberg auch 2 Standorte mit recht neuen Aktualisierungsdaten. Da ja Großräschen auch LTE bekommen hat, geht's vielleicht hier demnächst weiter...

EDIT: Demitz-Thumitz wird es wahrscheinlich nicht sein, weil zu der Zeit (November 2017) sich die Telekom am einigen vormals reinen o2 Standorten in der Gegend (u. a. Puschwitz/Wetro) erstmals L8 und MB_09 hat genehmigen lassen und das Schema deutet hier auf selbiges hin.

Erstmal Danke Thomas!

Wie geschrieben, bin ich im TT meist stiller Mitleser und Anja, auf die Diskussion, ob 16 KBit/s oder 64 KBit/s in der Drosselung nun ein bisschen mehr oder weniger offline bedeuten oder auf das Thema mit der virtuellen Festnetznummer gehe ich nicht ein. Das ist mir einfach zu müßig, sorry.

Zum Thema:

[USER="222693"]01833[/USER]
    Ich finde, man fährt eine ganz kluge Mehrmarkenstrategie bei Drillisch. Dass es da nicht DIE "billigste" Marke geben kann, versteht sich bestimmt von selbst. Jeder, der das für sich beste Produkt/ die beste Dienstleistung im Mobilfunksektor sucht und dabei vielleicht bei Drillisch fündig wird, kennt seine Anforderungen an ein Mobilfunknetz und kann Vergleiche auswerten (was auch nicht immer so einfach bzw. jedermanns Sache ist) oder fragt jemanden um Hilfe, der sich damit auskennt. Das passiert aber alles am Tag X, also wenn es gerade aktuell ist. Wenn dann einen Monat später ein anderer Drillisch-Anbieter um 0,50 - 1,00 € pro Monat geringere Grundgebühren für identische Leistungen bietet, kann man relativ einfach wechseln. Die Markenwechselgebühren (sofern man nicht dagegen vor geht und Erfolg hat) muss man dafür dann einfach in Kauf nehmen bzw. durchkalkulieren.

marco5 hat vollkommen Recht! Ich finde Drillisch absolut konkurrenzfähig und werfe einfach mal in den Raum, dass wir alle ohne Drillisch heute tendenziell höhere Preise im Mobilfunksektor hätten!
    Die Auflage, dass durch die Fusion zwischen o2 und E-Plus Netzkapazitäten an einen weiteren Anbieter abzugeben sind, war für den Markt insgesamt eine gute Sache und ich bin der festen Überzeugung, dass ohne Drillisch die immer so hoch gewertete Anzahl der geschalteten SIM-Karten in den Mobilfunknetzen im Telefonica-Netz ab dem Zeitpunkt der Fusion deutlich zurück gegangen wäre. Die Zahl derer, die wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis von o2/E-Plus zu Drillisch gewechselt sind, damit aber im Netz geblieben sind, wird nicht ganz ohne sein.
    Man hat bei Drillisch auch mal SIM-Karten im Telekom-Netz geschaltet und schaltet auch noch im Vodafone-Netz, wenn auch zu bescheidenen Konditionen. Es hätte auch anders kommen können.
    Ich weiß, dass ist ein "Hätte-wäre-wenn"-Spiel, aber - wie ich finde - ist es durchaus mal ein Gedanken wert!

Drillisch wird sich weiter entwickeln und konkurrenzfähig bleiben, da bin ich mir ganz sicher (auch ohne virtuelle Festnetznummer ;)). Der Vertrag über die Netznutzung mit der Telefonica ist ja nicht unbegrenzt. Man hat dann sicher Gelegenheit und wird diese zu nutzen wissen, über Verträge mit mehr als 10 GB/Monat ungedrosseltes Datenvolumen zu verhandeln.

Damit könntest Du Recht haben. Sie hätten aber in Bautzen auch den großen Mast "An der Hummel", der bestimmt gut angebunden ist. Der wurde - soweit ich noch weiß - noch von Eplus errichtet. Von dort aus könnten sie sich an der auch in Richtung Dresden und Görlitz vorarbeiten, es sei denn, der sammelt den Datenverkehr der eNodes aus Bautzen und ist damit gut ausgelastet...

Es tut sich was und ich bin gespannt, wie es hier Ende des Jahres aussehen wird...

[USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] - Löbau Süd & Schwepnitz sind mir gerade über den Weg gelaufen... So rein kartentechnich mit erfreulicher Info für Dich...

Das ist/sind eher xeno6's Ecke(n). Für Löbau wäre es die erste Telefonicá-LTE NodeB überhaupt und mit Schwepnitz arbeitet man sich an der B97 nach dem Ausbau in Bernsdorf in den letzten Wochen in Richtung Dresden vor.

Grundsätzlich sehr gut, nur verstehe ich nicht ganz, warum man sich vor den Bundesstraßen nicht erst mal die Versorgung der Autobahn A4 östlich von Dresden vornimmt.