Beiträge von Knoxe

Zitat

Original geschrieben von Koelli
    Und wenn man kündigt? Lassen sie dann mit sich reden?

Folgender Erfahrungsbericht von der Drillisch-Marke McSIM:

Ein monatlich kündbarer Vertrag wurde in der Servicewelt gekündigt und darauf hin hätte man als Angebot einen Tarifwechsel (natürlich nur innerhalb der Marke McSIM) ohne Tarifwechselgebühr durchführen können.

Ich weiß natürlich nicht, ob das bei den Marken, die bei Neuabschlüssen grad reihenweise die Datenautomatik abschaltbar machen, auch geht, aber wie heißt es doch so schön: Versuch macht klug! ;)

Gibt es eigentlich keinen (VVL-)Tarif mit 3-5 GB Inklusivvolumen?

Ich habe zwar noch bis Sommer Zeit (Vertragsende 5.11.18) mit der VVL, aber der o2 Blue All-In Special/Extra mit seinen 1 GB sind mir zu wenig und der Free M plus mit 15 GB zu 14,99 € sowohl vom Volumen, als auch vom Grundpreis her zu viel.
    Behalten würde ich gerne die Festnetznummer und die kostenfreie Multicard...

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich habe 2 SIM-Karten von o2 und die SIM 2 in Benutzung, wo Wifi-Calling funktioniert, wie es soll.

Keine Ahnung, woran das liegt...

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bei den Multisim von TEF ist allerdings nur SIM 1 Wifi Call tauglich. ...

Das kann ich nicht bestätigen! Ich nutze die Multi-SIM, die ich als Triple-SIM im Rahmen der letzten VVL erst vor 1 1/2 Jahren bekommen habe, in meinem Sony Xperia XZ1 Compact (ohne Branding). Die erste SIM ist keine Nano-SIM und deshalb im XZ1 Compact nicht zu verwenden. Diese wird nur im Urlaub in einem LTE-Stick verwendet. SMS-Empfang etc. ist natürlich auf die SIM 2 gestellt.

VoLTE funktioniert super, WiFi-Calling habe ich aktiviert und wird auch gelegentlich mal angezeigt. Oft gebraucht habe ich es dank der exzellenten Empfangseigenschaften des XZ1 Compact bisher recht selten, aber wenn, dann hat es funktioniert!

TheNut

Das ist ja positiv, aber an der Stelle ist weder in der BNetzA-Karte noch bei o2 eine BTS eingezeichnet. Könnte es sich um den Standort zwischen Schmiedefeld und Großhartau handeln? Das ist jedenfalls der Standort mit dem neuesten Genehmigungsdatum vom 21.01.2016. Der Standort nördlich von Seeligstadt hat nur 3 Sektoren mit Datum 2013 genehmigt.

Ich kann in Ostsachen außerhalb von Städten jedenfalls bei der BNetzA keinerlei Anzeichen auf einen LTE-Ausbau durch o2 finden.
    Nur die Telekom hat sich an einigen Standorten die Erweiterung auf LTE1800 (neben bereits laufenden LTE800) genehmigen lassen.

Ich habe mein Xperia Z1 Compact nach 3 1/4 Jahren größtenteils problemloser Nutzung in Rente geschickt und mit einem Xperia XZ1 Compact ersetzt.

Nach knapp 3 Wochen Nutzung ein kleines Resümee im Vergleich zum Vorgänger:

+ Es ist arbeitet sehr schnell. Apps werden ohne Gedenksekunde, die beim Z1C zuletzt immer länger wurde, geöffnet. Der Fingerabdrucksensor reagiert ebenfalls sehr gut.
    + Der Akku hält bei meiner Nutzung ca. 2 1/2 bis fast 3 Tage, was länger ist, als jemals beim Z1C. Bei dem hatte ich Anfang diesen Jahres diesen den Akku von w-support tauschen lassen, weil sich das Gerät unter 40% Restkapazität einfach mal ausgeschaltet hat. Mit dem neuen Akku habe ich den Neuzustand auch nicht mehr ganz erreicht, was vielleicht auch an der Ansammlung verschiedener Apps und der höheren Android-Version liegt.
    + Keine Klappe mehr, um an die Ladebuchse zu kommen. Die ist zwar an meinem Z1C nicht abgefallen oder so, aber fummelig war es schon. Bei USB-C ist die Richtung nun außerdem egal.
    + Der Klang über die Lautsprecher ist deutlich lauter und besser, als beim Z1C.
    + Zumindest lt. Anzeige bessere Empfangsleistung im LTE-Netz als beim Z1C.
    + VoLTE
    + Das Display finde ich kontrastreicher und insgesamt brillanter als das des Z1C. Die Farbeinstellung im Auslieferungszustand ist deutlich wärmer.

Behobenes Problem:
    Die Funktionalität mit dem festverbauten VW Discover Media-System bzgl. Bluetooth-Audio war zunächst eingeschänkt, da keine Titelanzeige und auch kein Weiterspringen von Titeln mehr möglich war. Der Tipp aus dem Android-Hilfe-Forum hat das Problem behoben.

- Probleme habe ich mit der WLAN-Verbindung zu meiner FRITZ!Box 7490 bzw. den angeschlossenen FRITZ!-Repaetern, in gewissen Bereichen. Die Signalstärke wird voll anzeigt, aber trotzdem reisst die Verbindung für ein paar Sekunden ab und ich lande im verfügbaren LTE-Netz. Das ganze Spiel passiert oft 2 - 3 x hintereinander ohne ein Schema und bei genutzter Internetverbindung.
    Alle FRITZ!-Geräte haben das aktuelle FRITZ!-OS drauf, aber auch bei der vorherigen Version bestand das Problem. Ich schließe die FRITZ!-Geräte als Verursacher aus, denn mit dem Z1C gab es diesbezüglich keine Probleme und auch alle anderen WLAN-Clients im Haushalt arbeiten diesbezüglich problemlos.
    - Die automatische/adaptive Helligkeitsregelung regelt sehr "flackernd". Eingestellt habe ich die bei ca. 5 - 20% und das "Flimmern" bei wechselnden Umgebungslicht ist schon sehr nervig. Beim Z1C hatte ich den Regler bei 0 und die Regelung war "sanfter".

Die Kamera mit ihren Gimmicks, wie 3D-Aufnahmen und Slow-Motion habe ich noch nicht ausgiebig getestet.

Alles in allem habe ich den Wechsel bisher nicht bereut. Wem sein Z1C auch zu langsam ist bzw. der Akku zu kurz durchhält, dem würde ich den Wechsel auf jeden Fall ans Herz legen! :top:

O.k., es würde vermutlich also auch nicht funktionieren, jetzt zu kündigen und (aktuell) ohne Anschlussgebühr (mit Portierung) neu abzuschließen. Bliebe also nur der Weg über einen anderen Anbieter...

Haben die sich denn nach Deiner Kündigung gemeldet oder hast Du angerufen?

Hallo an alle!

Hat hier jemand Erfahrungen damit, wie freenetmobile bzw. klarmobil reagiert, wenn man einen Vertrag mit monatlicher Laufzeit kündigt?

Kann man sich günstig in ein aktuelles Tarifmodell "hinein verhandeln", wenn man zu Zeiten abgeschlossen hat, wo die Grundgebühr höher und die Leistungen geringer waren?

Danke + Grüße