ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Und wie sah es bei dir auf dem Smartphone mit o2-Sim aus? Normalerweise hängen die Geräte grundsätzlich in der BTS an der Tätzschwitzer Straße in Großkoschen. Und die hat in der Regel null Durchsatz.
Da müsste längst was passiert sein, das ist ein konsolidierter Standort und an der Anbindung sollte es nicht scheitern!
Mit meinem Z1 Compact hatte ich in Ufernähe eigentlich immer H+ mit 1-3 von 4 Balken, weiter drin im Park v. a. im östlichen Teil dann EDGE mit Vollausschlag von der von Dir genannten BTS mit Datendurchsatz, der zumindest für WhatsApp-Textnachrichten ausreichte.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Im westlichen Teil des Familienparks hat an manchen Stellen schon immer O2 mit HSDPA scheinbar von Senftenberg aus über den See in den Park geleuchtet, bei meinen Tests vor 3 Jahren aber immer nur mit 1 oder 2 Balken. Im östlichen Teil in der Nähe des Eingangs-Tores zum Familienpark (da wo die neuen Bungalows stehen) war der O2-Empfang sehr schlecht bis kaum möglich.
Wer im Familienpark überall stabilen Empfang benötigt, hat sich längst gekümmert. LTE gab es zuerst von D2, seit ca. 2016 auch von D1.
Die Erfahrung habe ich vor Jahren auch gemacht, aber es kam dieses Jahr gefühlt mehr HSDPA an. Ich kenne mich mit den BTS in Senftenberg nicht so aus, aber evtl. kommt das Signal jetzt von einer ehem. EPlus-Node-B auf einem der paar Hochhäuser (bzw. höheren Gebäude) in Senftenberg.
Der schlechte Empfang bei den neuen Häusern bezieht sich aber nur auf HSDPA. Für Telefonie + SMS reicht es allemal, sollte aber kein Standard in 2017 sein. Wenn bei o2 mal die Ausrüstung jeder BTS mit LTE erreicht ist, sieht es sicher anders aus.