Beiträge von Knoxe

Folgende Beobachtung wollte ich mal zum besten geben:

Vodafone baut (wieder / weiter) sein UMTS Netz aus.

Wo? An einer BTS in der Oberlausitz (Sachsen) direkt an der A4 zwischen den Anschlussstellen Uhyst a. Taucher und Salzenforst.

Die BTS steht schätzungsweise seit ca. 10-12 Jahren mit zunächst nur GSM, seit letztem Jahr mit LTE und seit neuestem eben auch mit HSDPA. Ein Test ca. 1 km entfernt von der BTS mit einem Telco-Vertrag ergab fast volle 7,2 MBit/s im Downstream. Genutzt wird der Gittermast ausschließlich von Vodafone.

In meiner Gegend (Oberbayern) wurde an einem TETRA-Funkmast in der Nähe einer alten Omnistrahler-GSM-BTS ebenfalls 2 neue Einträge á 3 Sektoren bei der Bundesnetzagentur gesichtet. Ich habe da noch nicht nach gefragt, aber ich bin gespannt ob GSM+LTE oder GSM+UMTS drauf kommen werden. Montiert wurde noch nichts.
    LTE-Abdeckung ist hier teilweise vorhanden; UMTS im Gegensatz zur Telekom und E-Plus quasi gar nicht trotz unmittelbarer Nähe zur Autobahn 9.

@JeGe

Nein, so wie Du es zuletzt beschrieben hast, ist es nicht! Der Zeitpunkt der Aufladung hat nichts mit der Optionslaufzeit zu tun.

0151 hat es noch ausführlicher dargestellt, wie ich es schon grob beschrieben habe.

Danke dafür!

@JeGe

Ich denke, corrado's Aussage bezieht sich auf meine Frage und ich bedanke mich bei ihm und bei JHV.

In meinem Fall wird das Paket heute (am 2. des Monats) aktiviert und ich werde den Dauerauftrag auf den 25. des Monats legen und dann mit der Zeit mal schauen, wie es so passt.

Was Du vor hast, ist sicherer: Dauerauftrag auf den 15. des Monats bei Aktivierung des Paketes am 30. Es müsste so gehen. Bei 30 Tagen Paketlaufzeit und 365 Tagen/(normalen) Jahr müsstest Du da genug Puffer für 2 Jahre = 10 Tage (da 2 Jahre x 5 Tage "über" den 12x 30 = 360 Tage sind) drin haben.

Danke für das raussuchen der Beiträge aus den anderen Threads. Aktuell sind die schon, aber

Zitat

... überweisen Sie bitte auf das untenstehende Bankkonto einmalig

ist nicht regelmäßig, wie z. B. ein Dauerauftrag und

Zitat

5 Euro. ...

ist nicht gleich 7,99 € oder andere "krumme" Beträge.

So wie ich es sehe, geht es in dem zitierten Beitrag um eine reine Kontenverifizierung für die automatische Online-Aufladung per Lastschrift.

Außerdem klärt es nicht die Frage von JeGe, ob das genannte Bankkonto aus 2007 noch aktuell ist, denn die Angabe fehlt im zitierten Beitrag aus vom 3.08.13.

Also nochmal gefragt: Gibt es jemanden, der es erfolgreich so macht, wie ich es vor habe?!

Die Frage nach der Überweisung auf das Prepaid-Konto von ALDI Talk steht bei mir aktuell auch an.

In den verlinkten Threads finden sich leider keine aktuellen Aussagen dazu.

Mir schwebt folgendes vor:
    Einrichtung eines Dauerauftrages auf das genannte Konto (sofern noch aktuell) z. B. i. H. v. € 7,99 für das 300er Paket oder 12,99 € für das 600er Paket mit Ausführungsdatum so 5 Tage vor dem Aktivierungsdatum.

Das wäre auf jeden Fall besser, als die automatische Aufladung per Lastschrift, weil man dort auf die Beträge 5, 15 oder 30 € festgelegt ist und die "passen" nicht so gut zu den monatlichen Paketpreisen.

Über Erfahrungsberichte wäre auch ich dankbar.

Die Beobachtung mit der fehlenden Aktualisierung in der emf2-Karte hab ich auch schon gemacht. Das mit dem nicht vorhandenen Datum in der neuen emf3 Karte ist ein echter Nachteil.

Hat jemand in der letzten Zeit mal Standortbescheinigungen per Mail angefordert? Wie stellen sie sich momentan mit Antworten an?

@ keine_Ahung_

Danke für Deine Ausführungen. Der Urlaub ist im Land. ;)

o.tel.o hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ein Tarifwechsel von einer reinen Daten-SIM ohne Rufnummer auf eine Telefonie-SIM oder umgekehrt scheint nicht möglich zu sein.

Um mir da weiteren Stress zu ersparen, habe ich nun folgendes gemacht:
    Ich habe bei e*ay CallNow-Guthaben i. H. v. 14,40 € zu 10,48 € für meine bestehende CallYa-SIM erworben und buche damit dann die alte Websession 7 Tage mit 1 GB zu 12,95 €.
    Da ich Bestandkunde bin, werden wie grad vorher erwähnt bei mir auch die alten Websession-Tarife auf der Landingpage angezeigt.

Hi @all!

Ich bin mit den Tarifen für mobiles Internet nicht mehr auf dem laufenden und suche für den baldigen Urlaub einen Prepaid-Internet-Tarif mit folgenden Eckdaten:

• Vodafone-Netz (deshalb poste ich es in diesem Thread)
    • für 7 Tage 1 GB ungedrosseltes Datenvolumen
    • für max. 10 € für das Datenpaket
    • nur SIM-Karte ohne Stick
    • mögl. geringe Einstiegskosten
    • Karte soll evtl. nach dem "Dateneinsatz" als 9-Cent-Telefonie-Karte weitergeführt werden

Danke schon mal für die Empfehlungen!

Zitat

Original geschrieben von THX-Man
    Bemerkt Ihr schon etwas von der groß angekündigten Netzausbau-Offensive von Vodafone? Ich leider nicht, auch nicht in unterschiedlichen Städten. Weder bei Sprachqualität noch bei Datenverbindungen.

Das würde mich auch mal interessieren, allerdings unter folgendem Aspekt: Es gibt ja viele hier, die die BNetzA-Standortgenehmigungen in ihren Gegenden auf Änderungen prüfen. Sind da evtl. schon Änderungen aufgefallen, die auf einen Ausbau des UMTS/HSDPA-Netzes hindeuten?

Wenn sie bei den Netztests wieder vorn sein wollen, müssen sie auch das Netz wieder ausbauen. Bei mir in der Gegend haben jedenfalls die Telekom sowieso und mittlerweile auch Eplus eine bessere UMTS-Abdeckung als Vodafone und es geht hier nicht um ein paar 1000-Seelen-Orte weitab jeglicher Hauptverkehrsadern, sondern um eine sehr stark befahrene Autobahn.