-
:top: Die Zusammenfassung von elchris trifft es voll auf den Punkt, würde ich sagen.
Es bleibt IMHO spannend, was und wo sich etwas tun wird. Im Vodafone-Netzausbauthread schrieb Samsungracer Anfang März jedenfalls:
Zitat
Original geschrieben von Samsungracer
Hallo,
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von maestro
Gibt es hier ggf. auch Infos über den zukünftigen, geplanten Netzausbau bei VF (gern auch Kontakt via PN)?
--------------------------------------------------------------------------------
Soclhe Infos werden nicht veröffendlicht - kann dir nur soviel sagen, das eine sehr grosser Geldbetrag in den Netzausbaus inkl. UMTS fliessen wird und das erklärte Ziel wieder Testsieger bei der Connect zu werden deutlich gesetzt ist - aber erst für 2013, weil für diese Jahr zu spät ist.
Alles anzeigen
Generell find ich es schade, dass Vodafone den Netzausbau nicht so nach aussen kommuniziert, wie die kleineren Anbieter E-Plus und o2.
-
Der Bestandstarif von maXXim Data im Telekom-Mobilfunknetz, den es lt. meiner Recherche vom Oktober 2009 bis November 2010 gab, hatte für 19,95 €/Monat aber 5 GB Volumen mit max. 7,2 MBit/s Downloadspeed incl. und ich dachte, Ihr sprecht von dem und einen entsprechenden Ersatz, sollte seitens maXXim ein Netzwechsel bevor stehen.
Dann wäre Congstar mit 3 GB Volumen zwar im Telekom-Netz aber eben mit weniger Highspeed-Volumen zum gleichen Preis. 
5 GB im Telekom-Netz für 19,95 EUR/Monat ist IMHO aktuell nicht zu bekommen (rechnerische Angebote über Subvention ausgeschlossen).
Überlegenswert ist ggf. der Wechsel zum Call&Surf via Funk HSDPA oder LTE, wenn der maXXim Data als DSL-Ersatz fungierte.
-
Gar nicht oder mit 2 SIM-Karten. 
Mir ging es allein um die Community-Sprach-Optionen und der OlleLoewe hat es ja klar gestellt. 
Ich will die neuen Optionen auch nicht schlecht machen - im Gegenteil: Ich begrüsse die neue Vielfalt und Flexibilität bei congstar, die ihnen bestimmt viele neue Kunden bringen! :top:
-
Richtig und die Community-Telefonie-Optionen gibt es im Vodafone-Netz z. B. bei EDEKA-Mobil zu ähnlichen Preisen (2,95 € nur Telefonie oder SMS + 3,99€/Monat für beides) schon seit Jahren.
-
5 GB für 19,95 EUR/Monat bekommst bei Congstar aber nicht! 
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Die Versorgungs-karte ist leider bei Vodafone EXTREM optimistisch, sowohl bei GSM als auch UMTS.
In puncto UMTS kann ich die zu optimistische Anzeige der Abdeckungskarte bestätigen. Bei GSM passt es outdoor in den Gegenden, wo ich so unterwegs bin (auch mit den eingezeichnten Funklöchern).
Zitat
Original geschrieben von DC01
Z.B hat Vodafone (genau wie auch die anderen Betreiber) im Schönbuch zwischen Stuttgart und Tübingen ein mindestens 10-15 KM langes, großes Funkloch (im Goldersbachtal, von Bebenhausen rüber westlich Richtung Hildrizhausenl!), welches auf der Vodafone Karte absolut nicht zu sehen ist
...
Hast Du das mal per Kundenforum/Hotline/Kontaktformular an Vodafone gemeldet? Bringt vielleicht bissl was und vielleicht ein bissl mehr, falls Du Geschäftskunde bist. 
-
Das ist aber rein quantitativ, also 1500 LTE-Standorte bei Vodafone zu 1800 bei der Telekom. 
Wenn man sich die Netzabdeckungskarten der beiden mit LTE im Deutschlandzoom bzw. auf Nord- und Süddeutschland anschaut, "wirkt" es bei Vodafone insgesamt flächiger.
Zumindest - was auch der Grund für meine Behauptung war - ist Süddeutschland von Vodafone sichtbar besser abgedeckt.
Nur ein richtiger Netztest, wie es die connect immer so schön macht, kann hier wirklich Klarheit schaffen. 
-
@ DC01
War die BTS in Rottenburg/Wurmlingen vorher woanders und wurde nur leicht verlagert? Lt. Netzabdeckungskarte müsste es dort sogar HSDPA-Abdeckung geben und GSM hat keine weissen (= unversorgte) Lücken in der Karte.
Anders in Gernsbach/Kaltenbronn. Dort sind schon ungewöhnlich grosse weisse Flecken auf der Karte, die sich mit der neuen BTS jetzt wohl blau + grün füllen dürften.
-
@ Samsungracer
Also sollte der Investitionsschub in den Netzausbau bald kommen?! Kannst/darfst Du etwas mehr sagen?
Ich hatte ja hier mal was aus dem Vodafone-Forum zitiert, wo es sinngemäß hieß: Kein UMTS-Ausbau, wenn LTE verfügbar bzw. geplant. Geht man davon jetzt wieder weg? Wird UMTS tatsächlich wieder in der Fläche weiter ausgebaut oder investiert man lediglich in die Kapazitätserweitung (Anbindung der Stationen, Nutzung weiterer Frequenzbänder) vorhandener UMTS-BTSsen?
Ich bin v. a. wg. der Nachricht zu der Investionsbremse beim Netzausbau etwas skeptisch.
Ich gehe ja mal stark davon aus, das ab diesem Jahr beim Connect-Netztest auch LTE mit einfliessen wird und wage zu behaupten, dass zumindest aktuell hier Vodafone vor der Telekom liegt. Ich schätze ausserdem, dass die Gewichtung von LTE beim Test in 2013 noch größer ist und hoffe nicht, dass Vodafone dann u. a. darauf setzt, obwohl sie zweifelsohne einen beeindruckenden LTE-Netzausbau geleistet haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Samsungracer
Hallo,
Soclhe Infos werden nicht veröffendlicht - kann dir nur soviel sagen, das eine sehr grosser Geldbetrag in den Netzausbaus inkl. UMTS fliessen wird und das erklärte Ziel wieder Testsieger bei der Connect zu werden deutlich gesetzt ist - aber erst für 2013, weil für diese Jahr zu spät ist.
Das klingt ja mal gut! Wie sicher sind Deine Infos/Quellen?
Ich frage nur, weil hier ja gerade auch eine gegenteilige News diskutiert wird: Vodafone setzt Rotstift an...
Wie ist das mit "erst für 2013" gemeint? Wird erst in 2013 das Geld für den Netzausbau locker gemacht oder ist es das Ziel, 2013 Sieger beim Connect-Test zu werden?
Ich bin ja wirklich mal gespannt, ob und wann Vodafone beim UMTS-Ausbau was tut. Nötig ist es. Ich habe an einigen Orten in letzter Zeit vermehrt das "o2-Phänomen" des letzten Jahres: EDGE-Empfang voll da, Daten fliessen aber kaum. 
P.S. Jochen
Danke für Thead-Umbenennung! :top: