@ arne + phonefux
Ich habe verstanden.
Wenn man den Background nicht hat, den Ihr erläutert habt, liest sich das Posting von der Vodafone-Nadine tatsächlich fast so, als dürfe Vodafone nur mehr LTE ausbauen bzw. dort wo LTE ausgebaut ist, kein UMTS nachrüsten.
Gerade hinsichtlich der Tatsache, dass Vodafone gegenüber etwa der Telekom mit dem dritten Paket "mehr" UMTS-Kapazität hat, erscheint mir die aktuelle Ausbaupolitik noch etwas unverständlicher. Klar kann das auch rein zu Erweiterungen an Hotspots dienen, aber ist das nicht ein bisschen wenig für die Lizenzgebühren, die man dafür gezahlt haben wird?
Ich frage mich, ob es kostenmäßig extrem viel ausmachen würde, einem neuen LTE-Standort auch gleich noch UMTS zu spendieren?! Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bereits Antennenpanels gibt, die alle Frequenzen/Technologien abstrahlen und empfangen können. Und die Anbindung einer BTS muss für LTE so oder so hergestellt werden. Es wäre also bis auf die reine Sende-/Empfangtechnik alles da oder irre ich mich?!
Es ist ja schon bekannt, dass man bei Vodafone für die LTE-Datennutzung mobil 10 Euro Aufschlag zahlen wird, was auch seitens des Anbieters verständlich ist.
Auf der anderen Seite: Nachdem man sich erst gesträubt hat, hat man sich dann doch Discounter (fyve, Smartmobil/Drillisch, Telco/Drillisch, u. a.) ins Netz geholt, die zu ihre Datenpakete zu Preisen anbieten, die bis dahin nur in den E-Netzen angeboten wurden.
Ich sehe kommen, dass die LTE-Datennutzung bis auf weiteres bei den Discountern außen vor bleibt und hier könnte sich der dann fehlende UMTS-Netzausbau rächen:
Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit der gemeinen Privatkunden-Smartphone-Nutzer mit den HSDPA-Datenraten auf dem Smartphone zufrieden ist und lieber beim Discounter bleibt, als einen hochpreisigen LTE-Tarif bei Vodafone abzuschliessen. Hier könnte (so wie es derzeit aussieht) E-Plus ansetzen, wenn sie UMTS-Netz wirklich flächig ausbauen, und diese Kunden mit ähnlich attraktiven Tarifen abgreifen.
Man kann mir jetzt entgegnen, Discounterkunden bringen kaum Geld, aber ich sage: Es sind auch Kunden in der Statistik.
scharl
Du bist ja der Netzkenner im Großraum München schlechthin und hattest im Vodafone-Netzqualitätsthread letztens erwähnt, dass die Abdeckung von seit Juni 2011 in Betrieb gegangenen UMTS-Sendern noch nicht in der Netzabdeckungskarte eingezeichnet ist.
Waren das Stationen, die neue Abdeckung brachten oder nur vorhandene Stationen unterstützen bzw. kleinere Lücken zwischen diesen schliessen?