Beiträge von Knoxe

O.k., das ist zweifelsohne ein Argument, was ich jetzt nicht bedacht habe.

In meinem Gebiet (im "Dunstkreis" der A9 zw. dem Autobahndreieck Holledau und dem Autobahnkreuz Neufahrn; einem der meist befahrenen Autobahnstücke Europa's) wundert es mich schon, dass an dieser wichtigen Straßenverkehrsader nur die Telekom nahezu lückenlos mit UMTS versorgt und Vodafone-Kunden mit dem Quasi-Stopp des UMTS-Netzausbaus im Stau mit EDGE surfen dürfen bis es bezahlbare LTE-Endgeräte und -Tarife gibt.

@ arne + phonefux
    Ich habe verstanden. ;) Wenn man den Background nicht hat, den Ihr erläutert habt, liest sich das Posting von der Vodafone-Nadine tatsächlich fast so, als dürfe Vodafone nur mehr LTE ausbauen bzw. dort wo LTE ausgebaut ist, kein UMTS nachrüsten.

Gerade hinsichtlich der Tatsache, dass Vodafone gegenüber etwa der Telekom mit dem dritten Paket "mehr" UMTS-Kapazität hat, erscheint mir die aktuelle Ausbaupolitik noch etwas unverständlicher. Klar kann das auch rein zu Erweiterungen an Hotspots dienen, aber ist das nicht ein bisschen wenig für die Lizenzgebühren, die man dafür gezahlt haben wird?

Ich frage mich, ob es kostenmäßig extrem viel ausmachen würde, einem neuen LTE-Standort auch gleich noch UMTS zu spendieren?! Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bereits Antennenpanels gibt, die alle Frequenzen/Technologien abstrahlen und empfangen können. Und die Anbindung einer BTS muss für LTE so oder so hergestellt werden. Es wäre also bis auf die reine Sende-/Empfangtechnik alles da oder irre ich mich?!

Es ist ja schon bekannt, dass man bei Vodafone für die LTE-Datennutzung mobil 10 Euro Aufschlag zahlen wird, was auch seitens des Anbieters verständlich ist.
    Auf der anderen Seite: Nachdem man sich erst gesträubt hat, hat man sich dann doch Discounter (fyve, Smartmobil/Drillisch, Telco/Drillisch, u. a.) ins Netz geholt, die zu ihre Datenpakete zu Preisen anbieten, die bis dahin nur in den E-Netzen angeboten wurden.
    Ich sehe kommen, dass die LTE-Datennutzung bis auf weiteres bei den Discountern außen vor bleibt und hier könnte sich der dann fehlende UMTS-Netzausbau rächen:
    Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit der gemeinen Privatkunden-Smartphone-Nutzer mit den HSDPA-Datenraten auf dem Smartphone zufrieden ist und lieber beim Discounter bleibt, als einen hochpreisigen LTE-Tarif bei Vodafone abzuschliessen. Hier könnte (so wie es derzeit aussieht) E-Plus ansetzen, wenn sie UMTS-Netz wirklich flächig ausbauen, und diese Kunden mit ähnlich attraktiven Tarifen abgreifen.
    Man kann mir jetzt entgegnen, Discounterkunden bringen kaum Geld, aber ich sage: Es sind auch Kunden in der Statistik.

scharl
    Du bist ja der Netzkenner im Großraum München schlechthin und hattest im Vodafone-Netzqualitätsthread letztens erwähnt, dass die Abdeckung von seit Juni 2011 in Betrieb gegangenen UMTS-Sendern noch nicht in der Netzabdeckungskarte eingezeichnet ist.
    Waren das Stationen, die neue Abdeckung brachten oder nur vorhandene Stationen unterstützen bzw. kleinere Lücken zwischen diesen schliessen?

UMTS-Ausbau

Bezug nehmend auf den teltarif.de-Artikel "Vodafone: Ende 2012 90 Prozent mobile Breitband-Abdeckung" vom 14.02.2012 und nachfolgend zitierten Eintrages aus dem Vodafone-Kundenforum würde mich mal Eure Meinung interessieren.

Zitat

Original geschrieben von einem Mod im Vodafone-Kundenforum am 24.01.2012
    ... Ein UMTS Ausbau ist wie User denschnet bereits schrieb in Gebieten, in welchen LTE bereits verfügbar ist, ausgeschlossen. Der Netzstandard LTE wird da ausgebaut, wo noch kein UMTS verfügbar ist/war. ...

D. h. es wird wohl ausschliesslich auf den LTE-Ausbau gesetzt und UMTS kommt kaum noch neues hinzu, was meinen Beobachtungen entspricht.

Der Weg ist für die Zukunft mit allen erdenklichen LTE-Endgeräten sicher richtig, aber in der derzeitigen Lage macht sich in meiner Region gerade E-Plus auf, im UMTS-Netzausbau Vodafone zu überholen. :eek:
    Wenn sie noch etwas in die Fläche gehen, überholen sie den roten Riesen sogar.

Ich finde die Strategie nicht so toll, obwohl zugegebenermaßen für die Zukunft die richtige. Wie seht ihr das?

P.S.@Moderatoren
    Kann man den Thread analog zu den 3 anderen Netzbetreiber evtl. in "Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz" umbenennen? Das wäre etwas übersichtlicher. :top:

Re: Re: Neukundenwerbung

Zitat

Original geschrieben von Handventilator
    ... Die Ansage kannst du nicht abstellen !

Ich hab dassselbe Problem. Die dauert 30 sec die Ansage. Es nervt richtig, aber damit will edeka (vodafone) ja erreichen das du auflädst !

Abstellen geht nicht aber abkürzen. Irgendwo steht das hier im TT auch geschrieben, wie das genau geht.

Ich 'behelfe' mir, in dem ich einige Sekunden nach Beginn der Ansage wild durcheinander die #- und die *-Tasten drücke. Damit verkürze ich die Ansage auf jeden Fall... ;)

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Bin mal gespannt, wann der Netzausbau dann Bayern streift. In der Fläche unverändert - nicht mal die Löcher in der Stadt oder in den Umlandkreisstädten (Dachau, 42.000EW) gestopft.

Stimmt nicht ganz: Allershausen (an der A9 nördlich von München; würde ich als "Fläche" in Deinem Sinn ansehen) hat seit September und auch Schweitenkirchen noch etwas weiter nördlich hat eine E-Plus-NodeB und ist vor Ort nach der Telekom der einzige Anbieter mit UMTS/HSDPA-Versorgung. :top:
    Wünschenswert wäre allerdings schon eine "flächigere" Versorgung entlang der A9 ähnlich der Telekom-Abdeckung. Immerhin ist es das meist befahrendste Autobahnstück Europa's mit entsprechendem Staupotential. Momentan sind es bei E-Plus "nur" UMTS-"Inseln".

Es tut sich also schon was. ;)

Offenbar sind nicht alle Simply-Kunden betroffen!

Ich habe in der Bekanntschaft ein Ehepaar, die schon einige Jahre den simply-Postpaid-Vertrag mit der Best-Tarif-Option haben und sie wussten zumindest nichts von einer E-Mail bzgl. AGB-Änderungen.

Sie zahlen ja auch eine Art Grundgebühr i. H. v. 1,32 € (oder ähnlich) für diese Option und sind evtl. damit rentabler für simply, als beispielsweise Kunden im 8,5 Cent-Tarif.

Es scheint also derzeit, als ob nicht wirklich ALLE Drillisch-Kunden aus dem Telekom-Netz geschmissen werden.

Dann antworte ich mir mal selber... ;)

Zumindest bis 1.02.12 hat ein mir bekannter Kunde bei maXXim Data im Telekom-Mobilfunknetz keine E-Mail über AGB-Änderungen oder Informationen über einen bevorstehenden Netzwechsel bekommen.
    Seine E-Mail-Adresse ist maXXim bekannt, da Rechnungsbenachrichtigungen immer ankamen.

Ob es auch zukünftig keinen Netzwechsel geben wird, werde ich von ihm nicht erfahren, weil der Vertrag zum 31.03.12 gekündigt wurde, da er ab dann mit dem Telekom Call&Surf Comfort via Funk im Telekom-Mobilfunknetz online sein wird.

Also noch werden nicht alle Drillisch-Kunden aus dem Telekom-Netz gekickt. :)

Zitat

Original geschrieben von DC01
    ....
    Generell baut Vodafone im Schwarzwald hier im Südwesten wie verrückt aus, auch mit LTE.
    ....

Auch oder nur bzw. nahezu ausschliesslich LTE?

Bei mir in der Gegend geht Vodafone sehr wahrscheinlich im Laufe des Jahres von seinem bisherigen Omni-Stahler-Standort auf dem Dach eines Pferdestalls auch auf einen ca. 300m Luftlinie entfernten und neu errichteten TETRA-Funkmasten.

LTE wird bereits von anderen Standorten ziemlich flächig angeboten. Ich würde mir einen HSDPA-Ausbau wünschen. T-Mobile versorgt damit bestens, sogar E-Plus zumindest punktuell. Vodafone nur EDGE + LTE. o2 nur EDGE.