Erfahrungen Datennutzung
Hi @all.
Hier mal meine Erfahrungen für die Datennutzung in den vergangenen Wochen.
Gebucht hatte ich die Tchibo-500 MB-Flat zu 9,90 Euro und einen älteren web'n'walk Stick I mit Original-Zugangssoftware an meinem Laptop.
Urlaub PLZ-Gebiet 16837 Rheinsberg:
Empfangsmäßig war um und in der Ferienwohnung beste o2-EDGE-Versorgung. Die Datenraten waren für die gelgentliche Nutzung in einer Woche vollkommen ausreichend. Bis auf einen Abend hatte ich immer ordentliche Raten > 100 kBit/s :top:
Test im PLZ-Gebiet 85414 Kirchdorf:
Empfang lt. Datenstick: gutes - sehr gutes EDGE-Signal
Surfen praktisch nicht möglich, Ausschläge an die 100 kBit/s waren extrem selten (es kam keine SMS wg. baldiger Drosselung von Tchibo!), Verbindung 'stand' oft ewig ohne Datenverkehr, obwohl Daten angefordert :flop:
Viel besser ging es hier mit E-Plus (über blau.de + Volumenabrechnung, gleiche Hardware, gleiche Zeit), die ihre BTS am gleichen Standort haben mit Datenraten ca. 40 - 120 kBit/s.
Die Datenraten stammen von der Anzeige im Zugangsprogramm des web'n'walk Sticks.
Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass das o2 GPRS/EDGE-Datennetz in Norddeutschland (Nokia-Technik) besser funktioniert, als im Süden (Huawei-Technik), was ich bestätigen kann bzw. leider muss.
Bei meinen Eltern (Ostsachsen) läuft auch noch GPRS und ich bin da mit dem Handy gefühlt schneller im Netz unterwegs, als bei mir zu Hause mit EDGE bei etwa gleichem Empfang. ![]()
EDIT: Lustigen Schreibfehler in 'Huawei' ausgebessert