Beiträge von Knoxe

Erfahrungen Datennutzung

Hi @all.

Hier mal meine Erfahrungen für die Datennutzung in den vergangenen Wochen.
    Gebucht hatte ich die Tchibo-500 MB-Flat zu 9,90 Euro und einen älteren web'n'walk Stick I mit Original-Zugangssoftware an meinem Laptop.

Urlaub PLZ-Gebiet 16837 Rheinsberg:
    Empfangsmäßig war um und in der Ferienwohnung beste o2-EDGE-Versorgung. Die Datenraten waren für die gelgentliche Nutzung in einer Woche vollkommen ausreichend. Bis auf einen Abend hatte ich immer ordentliche Raten > 100 kBit/s :top:

Test im PLZ-Gebiet 85414 Kirchdorf:
    Empfang lt. Datenstick: gutes - sehr gutes EDGE-Signal
    Surfen praktisch nicht möglich, Ausschläge an die 100 kBit/s waren extrem selten (es kam keine SMS wg. baldiger Drosselung von Tchibo!), Verbindung 'stand' oft ewig ohne Datenverkehr, obwohl Daten angefordert :flop:
    Viel besser ging es hier mit E-Plus (über blau.de + Volumenabrechnung, gleiche Hardware, gleiche Zeit), die ihre BTS am gleichen Standort haben mit Datenraten ca. 40 - 120 kBit/s.

Die Datenraten stammen von der Anzeige im Zugangsprogramm des web'n'walk Sticks.

Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass das o2 GPRS/EDGE-Datennetz in Norddeutschland (Nokia-Technik) besser funktioniert, als im Süden (Huawei-Technik), was ich bestätigen kann bzw. leider muss.
    Bei meinen Eltern (Ostsachsen) läuft auch noch GPRS und ich bin da mit dem Handy gefühlt schneller im Netz unterwegs, als bei mir zu Hause mit EDGE bei etwa gleichem Empfang. :rolleyes:

EDIT: Lustigen Schreibfehler in 'Huawei' ausgebessert

Hi @all!

IMHO ein sehr netter Tarif, leider über eteleon und nicht bei o2 direkt:

Anschlussgebühr: 25,00 €
    Laufzeit: 24 Monate
    Grundgebühr: 9,95 €/Monat
    Inklusivleistungen: 100 min. in alle dt. Netze, 100 SMS in alle dt. Netze + Internet-Pack-M

vorerst nur bis 31.08.2010 buchbar

Quellen:
    Teltarif.de-Meldung vom 19.08.2010 und
    [URL=http://www.eteleon.de/shop/angebot/AngIP2010-08-18_1/o2-All-Inclusive-fuer-nur-9,95EURO-monatlich?tab=overview]Eteleon-Homepage[/URL]

Weil ich grad für jmd. anders ähnliches am suchen war:

myMTVmobile:

für 14,95 Euro/Monat gibt es hier:

- SMS Allnet Flat (aber: nur dt. Mobilfunknetz, keine SMS ins Festnetz)
      - Handy Internet Flatrate (Drossel ab 150 MB)
      - 50 min. in alle Netze/Monat

Nachteil ist die Bindung für 24 Monate ohne die Base-Flexibilität, mal was abwählen zu können. Dafür fällt die Rechnerei mit Boni bei Aufladungen weg und mit Werbung musst dich auch nicht rumschlagen ;)

Vielen Dank Euch für die ausführlichen Antworten! :top:

Nun habe ich mich noch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen können und dabei ist eine viel allgemeinere Frage in Bezug auf Smartphones im Allgemeinen aufgetaucht:

Welches Betriebssystem ist überhaupt das beste (für Navigationssoftware) und zukunftsträchtigste?

Also welches OS bietet am die beste/meiste Auswahl an Navi-Software?

Ich will im Herbst wahrscheinlich mein SE C510 gegen ein Smartphone (sehr warhscheinlich auch wieder ein SonyEricsson) ersetzen und man liesst viel über Googles Android. Aber wenn die per Fernwartung Software vom Smartphone löschen können, bin ich da eher skeptisch... :rolleyes:

@ outdoor

Ich schrieb ja proforma kündigen, d. h. zwar kündigen, aber darauf spekulieren, Angebote zu bekommen und den Anschluss zu behalten. Eine Kündigung kann man bis kurz vor Wirksamwerden ohne Probleme widerrufen.

Aber das ist nur der Weg, evtl. die Grundgebühr zu reduzieren, denn LarsTT hat recht: Auch bei Bestandskunden dürfte dieser Zuschlag nicht mehr berechnet werden.

Ich vermute eher was anderes, wenn du schon was von 'chaotischen Unterlagen' schreibst. Ich kenn Leute, denen ihre Telekom-Rechnungen ziemlich egal sind, d. h. die sie nicht anschauen oder ausdrucken, seit sie nur noch per Mail kommen und das seit Jahren. :eek:
    Stell es doch mal hier rein, wie Lars schon vorgeschlagen hat.

@ outdoor

Lösung für das 'Problem':

Anschluss proforma zum Ende der MVLZ kündigen und (Rückhol- bzw. Bleibe-)Angebote abwarten. Je nach Bestandstarif kann es passieren, dass sie sogar noch 5 - 10 Euro pro Monat weniger Grundgebühr zahlt und mit Tarifumstellung fällt auch der lästige Strafzuschlag für Telefonate zu anderen Festnetzanbietern weg.

Einziger Wermutstropfen:
    Die Laufzeit beginnt ab Umstellung (die i. d. R. kurzfristig nach Annahme des Angebotes passiert) neu.

Bei den aktuellen Tarifen können alle Homezone-, Zuhause- oder T-Mobile@home-Festnetznummern im Rahmen der Flatrate ins dt. Festnetz ohne Zusatzkosten angerufen werden.

Hallo @all!

Es ist mir nach längeren Suchen im WWW leider nicht gelungen, über das Thema mal grundlegend informiert zu werden. Deswegen möchte ich hier meinen Wissenstand mal bekannt gegen und gleich meine Fragen dazu stellen.

Mir geht es nicht darum, das Navigon oder den TomTom zu ersetzen. Es ist wohl so wie mit der Kamera-Funktion eines Handys. Eine echte Digi-Cam kann ihre Disziplin, also Foto's machen, noch immer am besten.

Online- oder Offline-Navigation:
    o2 bietet ja für div. Endgeräte seit kurzem kostenlos eine Software zum Runterladen an, wofür ein Endgerät mit GPS nötig und eine Datenflat empfehlenswert ist.
    Wenn ich richtig gelesen habe, bietet zumindest Nokia auch eine Offline-Lösung an, bei der man wohl keine Datenflatrate braucht.

Nun meine Fragen:
    1. Welche Hersteller ausser Nokia bieten aktuell noch Geräte mit Offline-Navigation im Bereich bis 240,00 Euro an?

2. Sind Software und Kartenmaterial bei den Offline-Lösungen im Gerät oder auf Speicherkarte gespeichert?

3. Gibt es Geräte mit Sprachausgabe (über den Lautsprecher oder gar an eine Bluetooth-Freispreicheinrichtung) wie bei einem Navi oder beschränkt sich die Navigation auf die Anzeige?

4. Bieten Online-Lösungen Zusatzinformationen, wie Staumeldungen, Baustellen, Blitzerinfo's bzw. welche Vorteile haben Online-Lösungen gegenüber Offline-Lösungen sonst noch?

5. Sollte das Endgerät einen Touchscreen haben oder ist das kein Must-have? Welche Displaygrösse sollte es mind. sein, vorausgesetzt, das Gerät befindet sich im Auto in einer Passivhaltung an der Mittelkonsole?

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit meinen SE C510 gemacht, wo GoogleMaps drauf ist und welches den Standort über die Mobilfunkmasten näherungsweise angibt. Aber auch das hat mir schon paar Mal geholfen...

Wenn du die Nummer übernehmen willst, musst du selbstverständlich maXXim kündigen!

Ich schrieb ja, "Wenn nicht..." (also keine Nummerportierung).

Mit den Gebühren für die Guthabenauszahlung muss ich mich allerdings revidieren. Ich hab in der maXXim-Preisliste diesbezüglich keinen Hinweis gefunden. Evtl. war das mal oder ich verwechsel das mit einem anderen Anbieter.

@ Picknicker82

Ich muss GigaTom insofern zustimmen, dass du mit deiner Meinung vielleicht etwas abwarten solltest, wenn du deine aktuelle maXXim-Nummer zu hellomobil mitnehmen willst.

Wenn nicht (denn das kostet immerhin die max. erlaubten 30,72 Euro), rate ich dir, bei maXXim die automatische Aufladung abzustellen, hellomobil zu bestellen, maXXim zu kündigen und auf 0 runter zu telefonieren.
    Willst du Guthaben ausgezahlt haben, kostet das nämlich auch Gebühren...

Grundsätzlich will ich sagen: Solange es läuft + man bei dem Anbieter bleibt, läuft meistens alles gut + perfekt. Aber wenn man mal weg will, werden einem schon einige Steine in den Weg gelegt... ;)