-
EDGE - Datenrate
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass hier o2 mitliesst und Fehlermeldungen prüft... nunja, ich habe (leider) eine:
Betrifft die seit 14.12.09 geschaltete BTS in der Flurstr. 38 in 85402 Kranzberg, getestet am Sektor mit den GK-Koordinaten 369258536697.
Der Datendurchsatz beim Download bei EDGE ist hier mehr als bescheiden (lt. MobileConnect-Software max. 15 kbps, meist max. 10 kbps), obwohl 75-98% Signalstärke anliegt.
T-Mobile sendet vom selben Gebäude mit älterer Technik und kommt auf ca. 70% Stärke, aber auf 20-25 kbps und das Internet läuft deutlich flüssiger...
Getestet wurde mit 'ner LOOP-Karte im Gratismonat Internet-Pack-M und einer Congstar Prepaid-Karte jeweils zeitnah in einem K3520-Vodafone-Stick gestern, 18.01. zw. 20.15 - 21.30 Uhr.
Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen.
-
Hallo + ein gesundes + erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allerseits!
DaRappa
Kannst Du die Vodafone Zuhause Festnetzflat mit der Voicebox RL400 auch im Januar noch für die 179,xx Euro Auszahlung anbieten?!
-
UMTS-Ausbau Ostsachsen
Heute ist in der Lokalzeitung der Region (Sächsische Zeitung) folgendes zu lesen:
Zitat
Zeitungsartikel aus SZ-Online.de vom 31.12.2009
Zittauer können mobil ins Internet
Zittau
Ab sofort können T-Mobile-Kunden in Zittau mit Höchstgeschwindigkeit mobil im Internet surfen. Das Unternehmen hat nach eigener Aussage seine Mobilfunkversorgung um UMTS erweitert. Die Download-Geschwindigkeit beträgt 3,6 Mbit/s und die Upload-Geschwindigkeit 1,8Mbit/s. T-Mobile-Kunden können nun mit DSL-Geschwindigkeit jederzeit und überall im Internet surfen, E-Mails downloaden oder von zu Hause auf das Firmennetz zugreifen.
-
@ oti12
Da fehlt in der Tat noch eine Verstärkung des Netzes. Ich beobachte auch schon eine Weile die Standortbescheinigungen, die o2 Standortkarte und das o2 gisweb, aber da passiert nix. In der Gegend gab es jedoch einige Neueinträge + Inbetriebnahmen (?), z. B. Neschwitz, Rosenthal und deshalb hatte ich Hoffnung.
Für die Glaskugeln: PLZ ist 02633
P.S.:
Grüsse in die Heimat, die ich ab Donnerstag auch wieder für ne Weile unsicher mache.
Hoffentlich hat die EGSM-Station in Auschkowitz endlich mal EDGE erhalten.
-
Leicht OT:
Nunja, sie werden schon wissen, was sie tun....
Du hast recht, wenn man hier mal 'quer liesst': eplus verstärkt offenbar die Ausbauaktivitäten, T-Mobile erweitert sein wieder UMTS-Netz (IMHO nach zeitweisem 'Ausbaustillstand') und über o2 brauchen wir ja nicht zu reden.
Ich wohne in unmittelbarer Nähe zu Europas meistbefahrenem Autobahnstück, der A9 zwischen Dreieck Holledau und München und mich wundert, dass es bisher nichtmal der UMTS-Branchenprimus Vodafone es schafft, hier durchgängig mit UMTS zu versorgen. Die versorgen dafür manche ländliche Gegenden, wo man es kaum glauben mag...
Ich habe jetzt auch nochmal 'ne Anfrage an die BNetzA geschickt, weil im Sommer an 2 BTS'sen Änderungen vorgenommen wurden und ich nicht 100%ig deuten kann, ob die zu T-Mobile oder Vodafone gehören. Die Änderungen könnten jedenfalls auf UMTS-Ausbau hindeuten, aber eine Mailanfrage an Vodafone wurde diesbezüglich negativ beantwortet.
-
Ausbau PLZ 85402
Zitat
Original geschrieben von Knoxe am 10.12.09 im o2 Netzausbauthread
gogo65 + Rudi78
Ich will euch die Euphorie bzgl. des neuen Eintrages in der EMF-Datenbank nicht nehmen, aber auch in meiner Gegend ist ein neuer Eintrag -allerdings ohne Genehmigungsdatum- neu 'aufgetaucht', bei dem es sich zu 99% um einen Fehler in der Datenbank handelt.
Der Standort war ursprünglich von o2 geplant und sogar schon in deren Standortkarte eingetragen. Das war vor ca. 1 1/2 Jahren.
Da aber das betreffende Gebäude von der Gemeinde saniert wurde, erlaubte diese offenbar die Erreichtung einer BTS nicht (mehr).
Man schaute sich nach nach einem anderen Standort um und wurde (evtl. auch durch die Kooperation mit Vodafone) ca. 1 km Luftlinie entfernt in einem Gewerbegebiet an einer bestehenden Vodafone(?)-BTS fündig.
Dieser Standort ist seit Sommer in der Standortkarte und wartet nun jeden Tag (Plaungsdatum im gisweb wird derzeit fast jeden Tag um einen Tag nach hinten geschoben) auf seine Inbetriebnahme.
Das an dem jetzt in der EMF-Datenbank eingetragenen Standort jemals ein Netzbetreiber eine BTS errichten wird, halte ich für unwahrscheinlich (auch wenn der Standort an sich sehr gut gelegen ist).
Alles anzeigen
Ich hab mit mal selber aus dem o2 Netzausbauthread kopiert, weil ich mich entscheidend korrigieren muss.
Ich habe heute von der BNetzA per Mail erfahren, dass eplus den erwähnten Standort beantragt hat :eek: und mit einem Sicherheitsabstand in HSR von 9,09m einen ordentlichen EGSM-Bräter in exponierter Lage hinstellen wird.
Man hat wohl gemerkt, dass es mit dem Netz hier noch nicht soweit her war und/oder gesehen, welchen Ausbau o2 an den Tag gelegt hat.
Auf jeden Fall bin ich positiv überrascht, weil ich der Meinung war, dass der eplus-Netzausbau hier beendet sei.
Persönlich wäre mir der Standort für o2 zwar lieber (weil besser gelegen) gewesen, aber man kann ja bekanntlicherweise nicht alles haben...
Warum die Gemeinde jetzt offensichtlich doch bereit ist, auf das Gebäude ne BTS zuzulassen, weiß ich nicht. Hat mit Sicherheit finanzielle Gründe.
-
Milte
gogo65 + Rudi78
Ich will euch die Euphorie bzgl. des neuen Eintrages in der EMF-Datenbank nicht nehmen, aber auch in meiner Gegend ist ein neuer Eintrag -allerdings ohne Genehmigungsdatum- neu 'aufgetaucht', bei dem es sich zu 99% um einen Fehler in der Datenbank handelt.
Der Standort war ursprünglich von o2 geplant und sogar schon in deren Standortkarte eingetragen. Das war vor ca. 1 1/2 Jahren.
Da aber das betreffende Gebäude von der Gemeinde saniert wurde, erlaubte diese offenbar die Erreichtung einer BTS nicht (mehr).
Man schaute sich nach nach einem anderen Standort um und wurde (evtl. auch durch die Kooperation mit Vodafone) ca. 1 km Luftlinie entfernt in einem Gewerbegebiet an einer bestehenden Vodafone(?)-BTS fündig.
Dieser Standort ist seit Sommer in der Standortkarte und wartet nun jeden Tag (Plaungsdatum im gisweb wird derzeit fast jeden Tag um einen Tag nach hinten geschoben) auf seine Inbetriebnahme.
Das an dem jetzt in der EMF-Datenbank eingetragenen Standort jemals ein Netzbetreiber eine BTS errichten wird, halte ich für unwahrscheinlich (auch wenn der Standort an sich sehr gut gelegen ist).
-
Aktualisierung Standortkarte
Stimmt, die Standortkarte muss über Nacht ein Update bekommen haben.
In meiner Wohngegend hab ich nix weiter Neues entdecken können. Hier ist auch schon alles zugepflastert und die sollten auch zunächst mal schauen, dass sie die tlw. seit Sommer eingezeichneten BTS'sen zum Laufen bekommen 
In meiner Heimat (Altkreis Bautzen) sind u. a. neu drin: Ralbitz-Rosenthal, Neschwitz :top:
Noch nicht eingezeichnet ist die mal in der SZ erwähnte geplante BTS in Malschwitz und um Göda fehlt auch noch eine 'Verstärkung' für das o2 Netz.
-
gisweb Planungsdaten
Muss ich mir Sorgen machen oder hat o2 im gisweb die geplanten Verfügbarkeiten der Homezone generell wieder entfernt?!
Ich kann für eine -bereits in der Standortkarte eingezeichnete- BTS seit heute kein voraussichtliches Verfügbarkeitsdatum mehr sehen. Gestern stand noch der 21.12.09 drin.
-
Bei den Dienstbezeichnungen von T-Mobile herrscht ja zumindest bei mir immer relatives Chaos, deshalb eine Frage:
Ist es der "Entgangene Anruf per SMS"-Dienst, der auch für den Anrufer kostenlos ist?!