Dann will ich auch mal:
Meine Freundin und ich haben je ein K610i (sie in Misty White und ich in Evening Red) seit nunmehr fast 2 Monaten und sind sehr zufrieden damit (beide im o2-/T-Mobile-Netz)!
Ich bin Umsteiger von Siemens (zuletzt S55) und kann vergleichenderweise folgendes sagen:
- Sprachqualität ist absolut top; man ist klar, deutlich und laut zu verstehen. Meine Freundin hat mich einmal aus dem fahrenden Auto angerufen und ich habe keinerlei Fahrgeräusche vernehmen können. Sie war klar und deutlich zu verstehen. Ich wage sogar zu sagen, unser Gespräch hatte ISDN-Qualität!
- Der Empfang ist noch besser, als beim S55. Auch mit schwierigen Empfangslagen kommt das K610i bestens klar. Einziger Kritikpunkt: Die Feldstärkeanzeige war beim S55 "genauer". Das K610i zeigt immer gleich volles Netz und dann gehts zu schnell "bergab". Beim S55 hatte man wirklich erst in BTS-Nähe Vollausschlag.
- Auch die Akkustandzeit ist super! Wir kommen je nach Nutzung auf 6-9 Tage Standbyzeit.
- Die Bedienung ist einfach und ich brauchte nicht lange, mich vom S55 umzustellen. Einzig beim smsen habe ich manchmal noch Probleme, da die Leertaste beim S55 auf der "1" und beim K610i auf der "#"-Taste liegt.
Ich habe nur das Problem, dass mein K610i o2-brandet ist und ich mich mit einer alten Firmware-Version herumärgern muss, während ihr freies K610i die aktuelleste Firmware drauf hat. Vor allem bei Kamerabildern mit wenig Licht ist der Qualitätsunterschied gravierend. Aber das liegt ja nicht am K610i als an mir bzw. o2.
Also, alles in allem von meiner Seite ein sehr empfehlenswertes Gerät und für mich ein mehr als würdiger Nachfolger für das S55.
Ich würde es nur noch unbrandet kaufen, am besten beim Handy-Sascha