Beiträge von Knoxe

Wieso kein HD-Voice bei Hrvatski Telecom....

Kurze Frage: Ist Telemach ex Tele 2 immer noch so B3-LTE und U900-lastig?

Das erste kann ich nicht beantworten. Ich meine aber, dass es hier in Dalmatien bei meinem letzten Aufenthalt in 2019 auch kein HD-Voice gab. Sollte das wirklich in den verschiedenen Regionen unterschiedlich gehandelt werden?

Ich kann leider zu den Frequenzen mangels entsprechender Auswerte-App nicht viel sagen. In 2019 lief hier aber bei Tele 2 mutmaßlich nur ein LTE Band. Heute wird bei Bedarf 4G+ signalisiert. Der größere Mobilfunkmast in Sichtweite hat gefühlt auch mehr Antennen, als noch 2019. Hier kann man also davon ausgehen, dass aufgerüstet wurde.

Sonst wird ist allen 3 Netzen 2G/3G/4G empfangbar. Im Telekom-Netz wird man gelegentlich auch mal ins UMTS Netz geschoben, wo man meist nur nur manuelle Netzsuche wieder raus kommt.

Unterschied zu vor 3 Jahren ist, dass man als deutscher o2 Kunde damals vorrangig im Tele 2 Netz gelandet ist. Heute geht's eher zur Hrvatski Telekom.

Ein iPhone 12 Mini mit Congstar-SIM aus der Familie spinnt total: Mit automatischer Netzsuche bucht sich das Gerät nirgends ein! Nur die manuelle Netzsuche schafft hier Abhilfe.

Nicht gut sind meist extrem lange Rufaufbauzeiten und falsche Signalisierungen (kein Rufton, Verbindung kommt trotz Empfang beim Angerufenen, der auch in Kroatien ist, nicht zustande, usw.).

Kleiner Testbericht aus Kroatien (Region Dalmatien an der Küste):

Netz: Hrvatski Telekom

Rufaufbau und Anrufe erfolgen über UMTS oder GSM, also kein VoLTE. Ebenfalls keine HD Telefonie. Egal, ob zu kroatischen Nummern oder nach Deutschland.

Netz: Telemach (ehemals Tele 2)

Gleiches Ergebnis wie bei der Telekom

Netz: A1

Kein Einbuchen in 4G/3G/2G möglich, obwohl das Netz in der Roaming-Partner-Liste bei o2 aufgeführt ist.

Also in meiner Umgebung fehlen einige Standorte, die teilweise seit Februar 5G signalisieren.

Ich kann leider keine eNode-Nummern oder ähnliches liefern, deswegen altmodisch:

• seit Ende Februar 2022 müsste der Standort auf dem Kraftwerk in 85406 Zolling 5G senden
    • seit bestimmt 2 Wochen habe ich auf der A9 im Bereich des Standortes in der Straße "Am Hart", in 85402 Kranzberg 5G Vollausschlag.

Grüße

Der (für o2 komplett) neue Standort in Maria Thalheim ist schon seit ca. Mitte Januar in Betrieb und auch schon in der Netzabdeckungskarte drin.

Der naheliegende Standort bei Grünbach (Gemeinde 85461 Bockhorn) soll dieses Jahr noch eine Aufrüstung bekommen.

Generell gibt's im (ländlichen) PLZ-Gebiet 85xxx seit einigen Monaten viele aktualisierte Standortbescheinigungen, wo man sich die Genehmigung für MB07/08/09/18/21 holt und damit tlw. mehr Bänder genehmigt hat, als die Konkurrenz.

Wenn der Ausbau dann auch noch so kommt, wäre das top!

Bei mir sind 100 Stunden inclusive.

Nettes Feature bzgl. der Aufnahmen, was heutzutage nicht selbstverständlich ist: Aufnahmen, die von Pay-TV Sendern (bei mir aus der "Schnupper-Phase") stammen, bleiben auch nach deren Abbestellen erhalten.

Vorspulen geht aber z. B. bei ProSieben nicht.

O.k., ich denke aber, da wirst du Pech haben. AFAIK gab es im August 2020 gar keine separate Pay-Option. Die wurde im Oktober oder November eingeführt und die darin enthaltenen Programme waren dann zum Schnuppern für alle freigeschaltet.

Und die Pay-TV-Programme, die bis dahin im Paket L dabei waren, werden seid dem im (Bestandskunden-)Paket Pay-TV Basic für diese weiterhin kostenlos angeboten.

Vielleicht findest du auf weitere Infos, wenn du hier im Thread mal etwas zurück liest...

Ja, ich habe die Option "o2 TV L special DSL" kurz vor Ende des Sonderpreis-Phase im August 2020 für 4,99 € / Monat gebucht und so läuft sie heute noch. Über den Jahreswechsel 2020/2021 gab es ja kostenlos die Pay-TV-Option dazu, die ich aber nicht verlängert habe.

Ich hatte eigentlich die Befürchtung, man nimmt die dort enthaltenen Pay-TV Sender wieder weg, da damals in den Sternchentexten irgendwas von kostenloser Probephase einiger Sender zu lesen war. Stattdessen findet sich bei mir zusätzlich die kostenlose Option "Pay-TV Basic" und ich habe Stand heute alle Sender des L-Paketes und darüber hinaus folgende Sender aus der Pay-TV Option:

SPORT1+, eSPORTS1, SPORTDIGITAL FUSSBALL, EDGEsport, MOTORVISION TV, auto motor sport channel, Heimatkanal, Jukebox, Goldstar, GUTE LAUNE TV, ROMANCE TV, Bon Gusto, Bergblick, SPIEGEL TV Wissen, SPIEGEL Geschichte, FILMTASTIC, Cirkus und FIX & FOXI