Wieso kein HD-Voice bei Hrvatski Telecom....
Kurze Frage: Ist Telemach ex Tele 2 immer noch so B3-LTE und U900-lastig?
Das erste kann ich nicht beantworten. Ich meine aber, dass es hier in Dalmatien bei meinem letzten Aufenthalt in 2019 auch kein HD-Voice gab. Sollte das wirklich in den verschiedenen Regionen unterschiedlich gehandelt werden?
Ich kann leider zu den Frequenzen mangels entsprechender Auswerte-App nicht viel sagen. In 2019 lief hier aber bei Tele 2 mutmaßlich nur ein LTE Band. Heute wird bei Bedarf 4G+ signalisiert. Der größere Mobilfunkmast in Sichtweite hat gefühlt auch mehr Antennen, als noch 2019. Hier kann man also davon ausgehen, dass aufgerüstet wurde.
Sonst wird ist allen 3 Netzen 2G/3G/4G empfangbar. Im Telekom-Netz wird man gelegentlich auch mal ins UMTS Netz geschoben, wo man meist nur nur manuelle Netzsuche wieder raus kommt.
Unterschied zu vor 3 Jahren ist, dass man als deutscher o2 Kunde damals vorrangig im Tele 2 Netz gelandet ist. Heute geht's eher zur Hrvatski Telekom.
Ein iPhone 12 Mini mit Congstar-SIM aus der Familie spinnt total: Mit automatischer Netzsuche bucht sich das Gerät nirgends ein! Nur die manuelle Netzsuche schafft hier Abhilfe.
Nicht gut sind meist extrem lange Rufaufbauzeiten und falsche Signalisierungen (kein Rufton, Verbindung kommt trotz Empfang beim Angerufenen, der auch in Kroatien ist, nicht zustande, usw.).