o2 LTE / 5G Nutzung im Ausland

  • Wie ist das noch gleich, auch bei den neuen Tarifgenerationen:

    Wenn man außerhalb der EU ist (z.B. auch Schweiz), dann wird sich gar nicht in Daten eingebucht, sondern man bekommt noch immer die SMS, ob man es nutzen möchte?


    Oder hat sich da was geändert, und es wird fröhlich geroamt?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Kurzer Bericht aus Portugal: VoLTE und 5G-Roaming geht noch nicht. Dafür hat man meistens ausreichend gute L8/L18/L21-Verbindungen in den Netzen von NOS und MEO auch abseits der Küstenorte. Manchmal klebt das Endgerät in schlechten Empfangssituationen im UMTS2100-Netz fest, obwohl datenmäßig nichts mehr geht. Bei VF PT kommt man nicht rein. Diese haben als einzige U900 in Betrieb. In manchen Küstenorten der Algarve gibt es oft bei Betreibern auch schon 5G auf über 3 GHz. Das scheint man schon ganz gut ausgebaut zu haben. Etwas störend fand ich die hohen Latenzzeiten von durchweg über 100 ms. Aber angesichts der Entfernung nach Deutschland sollte man das durchaus tolerieren können.

  • Wieso kein HD-Voice bei Hrvatski Telecom....


    Kurze Frage: Ist Telemach ex Tele 2 immer noch so B3-LTE und U900-lastig?

    Das erste kann ich nicht beantworten. Ich meine aber, dass es hier in Dalmatien bei meinem letzten Aufenthalt in 2019 auch kein HD-Voice gab. Sollte das wirklich in den verschiedenen Regionen unterschiedlich gehandelt werden?


    Ich kann leider zu den Frequenzen mangels entsprechender Auswerte-App nicht viel sagen. In 2019 lief hier aber bei Tele 2 mutmaßlich nur ein LTE Band. Heute wird bei Bedarf 4G+ signalisiert. Der größere Mobilfunkmast in Sichtweite hat gefühlt auch mehr Antennen, als noch 2019. Hier kann man also davon ausgehen, dass aufgerüstet wurde.


    Sonst wird ist allen 3 Netzen 2G/3G/4G empfangbar. Im Telekom-Netz wird man gelegentlich auch mal ins UMTS Netz geschoben, wo man meist nur nur manuelle Netzsuche wieder raus kommt.


    Unterschied zu vor 3 Jahren ist, dass man als deutscher o2 Kunde damals vorrangig im Tele 2 Netz gelandet ist. Heute geht's eher zur Hrvatski Telekom.


    Ein iPhone 12 Mini mit Congstar-SIM aus der Familie spinnt total: Mit automatischer Netzsuche bucht sich das Gerät nirgends ein! Nur die manuelle Netzsuche schafft hier Abhilfe.


    Nicht gut sind meist extrem lange Rufaufbauzeiten und falsche Signalisierungen (kein Rufton, Verbindung kommt trotz Empfang beim Angerufenen, der auch in Kroatien ist, nicht zustande, usw.).

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • danke für deine Antwort. Telemach wird zusätzlich B7 und B1 und vielleicht auch B28 für LTE verwenden. B20 ist und war wohl damals schon unter den restlichen Netzbetreibern je zur Hälfte aufgeteilt. zu den Roaming-Partnern von o2 würde ich folgendes sagen. das eigene Netz ist nun viel besser und so kann man auch mit anderen erstklassigen roaming-partnern wie eben Hrvatski-Telekom als Beispiel bessere Verträge abschließen als in der Vergangenheit und auch bevorzugt bei denen roamen.

  • das eigene Netz ist nun viel besser und so kann man auch mit anderen erstklassigen roaming-partnern wie eben Hrvatski-Telekom als Beispiel bessere Verträge abschließen als in der Vergangenheit

    Interessanter Aspekt. Vielleicht kann o2 wirklich mit den aktuellen "sehr guten" Netztests bei Roaming Verhandlungen punkten, und (für uns deutsche Kunden) den Zugang zu besseren Netzen im Roaming ermöglichen. Wobei vieles mit manueller Netzwahl ja bereits möglich war, z.B. TIM statt WindTre in Italien.

  • Bei Vodafone hingegen bekommt man den Eindruck die kapseln sich auch immer weiter ab und lassen die Kunden nur in den eigenen Partnernetzen roamen. meine beiden o2-Karten CZ und DE wollen nicht in VF PT rein.

  • Bin gerade mit o2 in den Niederlanden und die 21Mbit Drossel greift bei mir weiterhin. Speedtest bei T-Mobile und KPN ergibt 21Mbit. Nehme ich T-Mobile und KPN mit einer Telekom bzw. Vodafone-Karte komme ich auf Werte jenseits der 100Mbit...


    Mein Tarif ist der Free Unlimited (ohne "Max, Smart oder Basic" dafür mit Connect-Option, müsste aus dem Jahre 2018 sein).

    iPhone since 2007-07-04

  • Bin gerade mit o2 in den Niederlanden und die 21Mbit Drossel greift bei mir weiterhin. Speedtest bei T-Mobile und KPN ergibt 21Mbit. Nehme ich T-Mobile und KPN mit einer Telekom bzw. Vodafone-Karte komme ich auf Werte jenseits der 100Mbit...


    Mein Tarif ist der Free Unlimited (ohne "Max, Smart oder Basic" dafür mit Connect-Option, müsste aus dem Jahre 2018 sein).

    Kam dein Tarif noch mit nachträglicher 5G-Option? Würde mich mal interessieren ob es vielleicht daran liegt. Ich konnte das mit meinem Unlimited Max 2020 in NL noch nicht testen, aber es gab glaube ich schon einen Post hier im Forum, der von 5G bei KPN berichtete. Nächste Woche teste ich mit meinem Tarif 5G und VoLTE Roaming bei Movistar in Spanien.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Kam dein Tarif noch mit nachträglicher 5G-Option? Würde mich mal interessieren ob es vielleicht daran liegt.

    Genau! 5G musste nachträglich aktiviert werden - dafür hat der Tarif keine Begrenzung im Roaming, Volumen wird für Deutschland und auch EU (!) als unlimitiert angezeigt. Es greift also scheinbar keine FUP.

    iPhone since 2007-07-04

  • Telemach hat laut Cellmapper 10Hz B28 im Einsatz. Das sollte das fehlende B20 einigermaßen ausgleichen. Der Ausbau ist aber wohl noch im Gange. Zu Hrvatski Telekom finde ich leider nichts bei Cellmapper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!