Da hier einige Fragen aufgelaufen sind, erbarme ich mich und versuche mal, zu helfen. 
fxesselborn
Ich kenne mich mit den Studentensonderkonditionen nicht wirklich aus, aber es klingt mal wieder typisch, was dir passiert ist (mündliche Zusicherung und dann doch alles anders).
Die SMS klingt tatsächlich eher nach dem neuen Genion (seit 06/05), in dem u. a. der 10/10er Takt NUR ausserhalb der Homezone im o2-Netz gilt! Die Anzeige im Online-Portal kann IMHO noch nicht aktualisiert worden sein.
Ich würde schnellstens (innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist) die Änderungen am Tarif widerrufen und gleichzeitig um Stellungnahme bitten: am besten per Fax (geht am schnellsten) oder per Brief, auf jeden Fall schriftlich.
Dann werden die sich bei dir rühren müssen, schon wg. dem Handy.
sweet22
Der Vorschlag von AndreFo ist nicht schlecht, wenn du deine Handynummer behalten willst und viel aus der Homezone ins Festnetz telefonierst. Den Vorschlag von deiner Freundin kann ich zwar nachvollziehen, allerdings solltest du etwas mehr mit der Materie vertraut sein, wenn du das durchziehen willst (bitte nicht falsch verstehen, aber für viele ist dieser Weg zu komplex).
Wenn du wirklich so wenig und hauptsächlich von unterwegs deine 10 Euro vertelefonierst und wenig (bis ca. 40 SMS pro Monat) smst, würde ich zu einem Discounter wechseln! Entweder Prepaid (Penny oder Aldi ... je nach Netzverfügbarkeit) oder, wenn dir der Auflademechanismus zu kompliziert sein sollte, einen Vertrag (Klarmobil oder simply).
vampsoftchef
zu 1) Am besten umgehend kündigen (das sichert eine bessere Verhandlungsposition bei der Vertragsverlängerung). Ich habe am Tag der möglichen Vertragsverlängerung eine SMS erhalten, in der ich ersucht wurde, bei o2 zu bleiben und 1 - 1 1/2 Wochen später ein schriftliches Angebot. Wenn du darauf nicht reagierst, rufen die IMHO 2-4 Wochen vor Vertragsende nochmal an. Die Kündigung kann IMHO bis einen Tag vor Vertragsende rückgängig gemacht werden.
zu 2) Ich würde mich ganz klar vorher mit meinem Telefonier-/SMS-/Datenverhalten bei der Konkurrenz umschauen und das auch bei der Verhandlung anbringen. Wenn du nicht gleich auf ein Angebot eingehst und z.B. noch 4 Wochen Zeit sind, werden sie sich sicher nochmal melden, wenn du dir Bedenkzeit erbittest und nicht gleich "NEIN" sagst.
Iverson
Ob das Angebot zu deinem Telefonier- undSMS-Verhalten passt, musst du schon selber rausfinden
und ob das Handy deinen Vorstellungen entspricht, weiss ich natürlich auch nicht!
Punkt 1: Mit der Preissenkung bei den Folgeminuten sind die Active-Tarife den Angeboten der Mitbewerber weit überlegen. Es gibt keine tariflichen Nachteile, ausser der fehlenden Mitnahmemöglichkeit von Restminuten in den Folgemonat, wie es e-plus bietet.
Punkt 2: 250 Frei-SMS im Monat für die gesamte Laufzeit (?) sind sehr stattlich und ohne Auftpreis bei keinem Mitbewerber zu haben.
Punkt 3: 3 Monate ohne Paketpreis und 40 Euro Gesprächsguthaben entsprechen 159,85 Euro Ersparnis, was auch nicht zu verachten ist.
Summa summarum würd ich sagen: Wenn du annähernd die 250 Frei-SMS brauchst und ca. ebenso viele Minuten vertelefonierst, wirst du IMHO nirgends günstiger kommen!
EDIT:
Da waren doch einige schneller
Iverson
Auch nach dem Hinweis von Kaan: Ich würde versuchen, mir das Angebot (wg. der 250 monatl. Frei-SMS) schriftlich bestätigen zu lassen oder du stimmst dem Angebot schriftlich zu und wiederholst diesen Punkt nochmals.