Beiträge von Knoxe

    Kanalratte
    50 € / Monat mit diesem Tarif - Respekt! :top:
    Dann sind die 100 € VVL-GG ja schnell aufgebraucht - trotzdem wirst du feststellen, wie s-elch auch schon richtigerweise geschrieben hat, dass vor dem Aufbrauchen des Guthabens die 5,00 € monatl. GG nicht zum Tragen kommen, also quasi nutzlos sind, wobei das bei deiner Monatsrechnung nur 2x passieren dürfte.


    EDIT:
    Das Chaos bei meiner Freundin ging sogar soweit, dass sich die Beträge des einmaligen Guthabens von einer Rechnung zur nächsten nicht nachvollziehbar verringerten, worauf wir o2 massiv auf den Sack gegangen sind (nicht nur E-Mails, nein gleich Reklamationsfaxe an den Credit Service).


    s-elch
    Sicher könnte ich die Kündigung zurücknehmen. Das ist mir aber zuviel Risiko! Was passiert, wenn's die 5,00 Euro GG wider erwarten nach der passieren Verlängerung nicht gibt?! Dann hab ich weiter 12x4,95 Euro Fixkosten, die ich vielleicht woanders (Tarif mit besseren Konditionen für mich) besser angelegt hätte.
    Auf der anderen Seite wird mich ohne Kündigungsrücknahme dann bestimmt ein Rückgewinnungsanruf erreichen + ich könnte, wie Kanalratte, zu den alten Konditionen verlängern. Dann hab ich aber nichts schriftlich, falls ich nach der VVL z.B. doch plötzlich nicht mehr im alten, sondern im neuen Genion sein sollte.
    Ich werde folgendes machen:
    Der Vertrag läuft bis Anfang Februar. Ich werde den Markt weiterhin aufmerksam beobachten. Wenn die Regulierung im Markt rechtzeitig vor Weihnachten durchgreift, fallen die Preise weiter und es kommen sicher auch neue Tarifmodelle, die hoffentlich unsere Wünsche nach monatlichen Frei-SMS berücksichtigen. Mitte Januar schreibe ich je nach Marktlage den Jungs und Mädels von o2 'ne Mail, zu welchen Konditionen der Vertrag nach der Rücknahme der Kündigung weiterlaufe würde. Dann hab ich was schriftlich, wenn ich die Kündigung zurücknehmen sollte.


    EDIT:
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, dass o2 bei den Bestandstarifen irgendwie reagieren wird, wenn die 10-Cent-Marke fallen sollte. :(

    Sehr interessanter Thread! :top:


    Weils mich auch betrifft. ;)


    Allerdings habe ich noch einen kleinen "Zitterpunkt":
    Ich bin seinerzeit vorzeitig (=5 Monate vor Ende der MVL) im Rahmen einer VVL via VVL-Hotline in den "Genion ohne Handy online" gewechselt.
    Auf expliziete Nachfrage habt man mir damals bestätigt, dass die 5,00 Euo Guthaben nicht nur 24 Monate, sondern bis zum Ende der MVL des verlängerten Vertrages, also ca. 29 Monate, gewährt werden.
    Das habe ich natürlich nicht schriftlich, so dass ich schon sehr gespannt auf meine September + Oktober-Rechnungen bin.


    Der Vertrag ist übrigens gekündigt, so dass ich das "Verhalten" des GG bei passiver Verlängerung nicht "testen" kann.


    Für mich sind die 5,00 Euro montl. Gesprächsguthaben in Verbindung mit dem alten Genion und 125 Inklusiv-SMS in alle Netze übrigend das K.o.-Kriterium für den weiteren Verbleib bei o2:
    Wenn die Konditionen so bleiben und die Mitbewerber nicht mit besseren Angeboten (v.a. mit Frei-SMS kommen), würde ich den Vertrag evtl. verlängern.
    Alles andere, z.B. Wegfall der 5,00 Euro Guthaben oder 5,00 Euro GG aber nur mit dem neuen Genion und 100 Frei-SMS ist für mich absolut inakzeptabel. Dann bis ich definitiv weg von dem Verein.


    Kanalratte
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir jetzt schon sagen, dass es o2 höchstwahrscheinlich nicht schaffen wird, dein Gesprächsguthaben aus der VVL und das monatl. GG korrekt zu "verwalten". Das (2x Gesprächsguthaben) führt zu einem totalen Chaos bei denen.
    Mein Tipp: Rechnungen penibel prüfen und meckern. Bei meiner Freundin hat das dazu geführt, dass das einmalig gewährte Gesprächsguthaben in ein Kundenkontoguthaben umgewandelt wurde. Etwas bessere kann einem wohl kaum passieren! o2 wollte dadurch natürlich über viele Monate keinen Cent von ihr und sie hatte trotzdem noch ihre 5.00 Euro im Monat zum Vertelefonieren. :top:
    In Deinem Fall würde es günstigenfalls nur 18,80 Euro Fixkosten auf die 24 Monate bedeuten! :top:

    Re: 19,95 EUR: Victorvox unterbietet BASE



    Komisch! Jetzt steht bei teltarif.de

    Zitat

    Original geschrieben von teltarif.de
    Abgerechnet werden kostenpflichtige Gespräche im ungünstigen 60/60-Takt.


    Da haben wir ja schon eine "Fussangel" bzw. einen Nachteil ;)

    Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    ...
    Wenn, dann haben die an der Hotline mehr Möglichkeiten, aber dennoch glaube ich nicht das der Kunde da sooooviel Mitspracherecht hat. Was glaube ich funktionieren soll, das man sein altes SMS-Kontigent weiter behält. Weil bei meiner "Problembeseitigung" der VVL sollte ich mich ja entscheiden ob Online oder 5€ Guthaben. Hätte ich Online genommen hätte ich auch 130 SMS bekommen. Anschließend gab es nen Rückruf das der Kollege doch beides systemseitig "hinbekommt".


    Naja, Mitspracherecht ist sicher zuviel gesagt, aber ich denke schon, wenn man an den richtigen Mitarbeiter gerät und geschickt verhandeln kann, sollte bei einer VVL einiges drin sein. Argumente finden sich heutzutage glücklicherweise genug (Discountpreise).
    Ich ziele beispielsweise darauf ab, wenn VVL, dann mind. zu den aktuellen Konditionen (also weiterhin im alten Genion ohne Handy Online mit 5,- Euro Guthaben pro Monat und 125 Frei-SMS überall hin) oder noch besser (ist aber reines aber Wunschdenken) im alten Genion ohne Handy Online mit Genion-Flat für 24 Monate für lau, dafür ohne Gesprächsguthaben und mit 125 Frei-SMS überall hin. Sonst bin ich aus derzeitiger Sicht der Dinge weg von o2.
    Eigentlich halten mich in erster Linie die Frei-SMS und die 7 Cent am Wochenende ins Festnetz, sowie ab und zu mal ein Homezone-Gespräch bei dem Verein.


    Sorry für OT, aber BTW:
    AndreFo
    Hast du den neuen oder den alten Genion?

    Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Ok, ok, eh ich mich schlagen lasse *g*


    Hab nen Genion (mit Handy) + BSW Kondis (5 € Guthaben/Monat, also analog Studenten) + 130 Frei SMS monatl. :D


    :D o.k. - nicht schlecht :top: , wobei mir 130 Frei-SMS was völlig Neues sind.
    Dass es aufgrund von Rundungsgeschichten bei der Rechnung schonmal 126 oder 127 Frei-SMS werden können, hat man ja hier schon öfter gelesen, aber 130?!


    Mal eine generelle Frage zu der aktuellen Handhabung von VVL:
    o2 hat ja kürzlich diese kostenlose Kündigungshotline eingerichtet, deren Ziel es wohl sein soll, den Kunden, der bereits gekündigt hat oder dies fest vorhat, zurückzugewinnen.
    Kann es sein, dass man bei o2 nach dem Auftreten der Discounter weitaus mehr Wert auf die Kundenbindung legt, als bisher?! Macht man dann schonmal Angebote (bzw. Tarifkombi's) mit bestimmten Merkmalen, die es so offiziell gar nicht gibt (bestes Beispiel in diesem Thread)?
    Das wäre ja ausserordentlich interessant, denn so kann der mündige und fachkundige Kunde quasi bis zu einem gewissen Grad seine eigenen Wünsche in die Tarifgestaltung einfließen lassen, heißt mit o2 verhandeln.
    Wenn dem so ist, wäre es mal interessant zu erfahren, wer dabei mehr Kompetenzen bzw. Möglichkeiten hat: der Mitarbeiter im o2 Shop oder der Agent an der Kündigungshotline?


    Wäre toll, wenn hier jemand was dazu schreiben könnte. ;)

    Ist recht kompliziert und wenn sie mit 50 min. pro Monat und den Frei-SMS hinkommt, würde ich bei dem Mitarbeiter folgendes versuchen:


    Umstellung von Starter Online auf Genion Card Online mit Mobile-Option und 5,00 Euro Gesprächsguthaben (da Online und Studentenrabatt zusammen nicht geht) und weiterhin 125 Inklusiv-SMS pro Monat sowie Flatrate für 24 Monate kostenlos dazu.
    So reichen die 5,00 Euro Guthaben allein schon für ca. 26 Min. in der Nebenzeit. Der Rest könnte ja evtl. über die Flat abtelefoniert werden. Fixkosten: 4,99 Euro pro Monat.
    Das wäre IMO die bessere Lösung als der Active 50 Online.


    Wobei ich denke, dass der Mitarbeiter dann mächtig ins Schwitzen kommen wird, weil er so keinen Neuabschluss vorweisen kann. Ich hätte auch so meine Zweifel an dem Bestehenbleiben der 125 Frei-SMS, sowie der kostenlosen Flat-Option.

    Zitat

    geschrieben von AndreFo
    hab selber eine Tarifkonstellation die es offiziell nicht gibt.


    Läßt du uns daran teilhaben oder möchtest du das nicht kommunizieren? ;)

    Das klingt ja alles super und wenn ich wünsch euch, dass alles so hinhaut, wie der freundliche o2-Shop Mitarbeiter es euch gesagt hat, habe aber dennoch eine Anmerkung:


    Ist deine Kollegin so fit, dass sie immer weiß welche Karte sie wann nutzen muss? Da muss man schon recht fit sein, was die Tarife angeht. Wird ein Dual-SIM-Adapter genutzt?


    In der Praxis stelle ich mir das dann so (kompliziert) vor:
    Für SMS wird ausschliesslich der Active50 Online genutzt. Für 50 min. pro Monat Telefonie auch, allerdings nicht innerhalb der Homezone des Genion Card für Gespräche ins FN und zu o2 (ich unterstelle mal, dass der Genion Card mit Inside-Option bestückt ist) und auch nicht für Gespräche zu o2 ausserhalb der HZ. Dafür können die 50 min. für fremde Mobilnetze und für FN-Gespräche ausserhalb der HZ verballert werden. Aufpassen muss man auf die 50 min.-Grenze.
    Der Genion-Card verbleibt idealerweise in der Homezone und wird ausschliesslich für Gespräche zu o2 und ins FN genutzt, wobei man dann eigentlich die 10 Euro Gesprächsguthaben nicht bräuchte. Also doch mitnehmen, evtl. doch Mobile-Option nehmen und die 10 Euro halbwegs unbekümmert vorrangig in der Nebenzeit vertelefonieren. In der Hauptzeit je nach Verbrauch lieber den Active 50 nehmen. Hier aber wieder mögl. keine SMS schreiben.


    Also, wenn ich mir das richtig überlege, so gut diese Kombi auch aussehen mag, eine optimale Nutzung dürfte selbst für viele Fachleute, die hier unterwegs sind auch aufgrund der fehlenden Abfragemöglichkeit von Restminuten bzw. -guthaben nahezu unmöglich sein!

    Für mich ist Tatsache: Bei o2 sieht selber manchmal keiner mehr durch!


    Wenn's mit einer Verbesserung klappt, wie bei Celine's Freundin ist es gut, garantiert aber noch lange keinen Erfolg bei anderen! Wenn man vorher bei o2 fragt, bekommt man alle möglichen verschiedenen Antworten, aber das kennen wir ja schon...


    Bei meiner Freundin z.B. ist mir auf der letzten Rechnung aufgefallen, dass sie trotz Tarifumstellung im September 2004 (wie ich, siehe Signatur) noch bis zu 200 netzinterne Frei-SMS haben muss, obwohl der interne SMS-Preis schon zum 1.09.2003 auf 0,19 €/SMS erhöht wurde und es somit nur noch 125 Frei-SMS geben dürfte. :rolleyes: