Beiträge von Knoxe

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    ... BTW: wann werden die ersten Genion ohne Handy Aktionsverträge zwei Jahre alt? Bin nämlich gespannt, ob das Aktionsguthaben wirkich ausläuft, oder ob o2 das vergisst :)

IMHO im September diesen Jahres. Hab selber im Sept. '04 vorzeitig verlängert + bin im Zuge Verlängerung in den "Genion online ohne Handy" mit 5,- € Gesprächsguthaben umgestiegen. Der Vertrag läuft bis Feb. 2007. Ich bin auch total gespannt, was mit dem Gesprächsguthaben nach September passiert.
    Mir wurde damals allerdings mitgeteilt, es läuft bis zum Vertragsende. Aber dass muss ja nix heissen, bei o2 :rolleyes:

Aber wird sind etwas vom Thema abgekommen... ;)

Re: Ausbau?

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Hallo!
    Wann kann E-plus denn endlich mit den GSM 900 Ausbau bzw. Umbau anfangen? Da gibt es noch Fristen von der Netzagentur.

MfG
    gogo65

Ich schliesse meine Frage hier gleich mal an:

Ist es denkbar oder gar bereits geplant, dass sowohl E-Plus, als auch o2 v.a. auf dem Land vorhandene 1800er Standorte auf EGSM 900 umrüstet, um so mehr Reichweite zu bekommen?

Sowas ist doch sicher viel günstiger, als neue Standorte aus dem Boden zu stampfen und die 1800er Technik könnte woanders ja weiter verwendet werden.

Weiss hierüber jemand was?

Also, entweder ich hab nen totalen :apaul: oder ist mein Lösungsvorschlag "zu einfach":

Such dir in deiner Wohnung doch einfach eine Stelle, an der definitiv kein o2-Netz geht. Dann sollte das Handy auch im T-Mobile eingebucht bleiben und du bist für SMS und Anrufe erreichbar.
    Das mit der Netzwahl halte ich für sehr umständlich, funktioniert aber auch nur dann, wenn das Handy zwischendurch nicht ausgeschaltet wird und hat den beschriebenen Nachteil, wenn man unterwegs (in die Homezone) ist.

Zitat

Original geschrieben von 77Luedi
    Steck doch einfach mal die O2 Karte in das Nokia, dann weist du mehr. Da das Handy 3 Jahre alt ist, sollte der Simlock nicht mehr vorhanden sein falls es einen gab.

Das ist IMHO nicht ganz richtig!

Geräte mit SIM-Lock müssen generell entsperrt werden. Das ist 2 Jahre nach dem Kauf kostenlos über den jeweiligen Netzbetreiber möglich. Vorher kostet eine Entsperrung.

Weiterhin sind Handy's, die mit 24-Monats-Verträgen gebundelt sind, IMHO bei uns in D (fast) ausnahmslos SIM-lock bzw. Netz-lock frei. :top:

Der Wortlaut ist auch bei ALDI so, dass angeblich nur Verbindungen zwischen ALDI-TALK-Kunden als interne Verbindungen abgerechnet werden und nun mehren sich die Berichte, nachdem alle Teilnehmer im E-Plus zu 0,05 €/min. zu erreichen sind.

Du hast aber sicher recht, dass es damit schneller vorbei sein kann, als man schauen kann, aber damit würden sich die Damen und Herren Discounter keine Freunde machen.

Wirklich toll wäre es, wenn mal jemand testen könnte, ob die Verbindungen von simply bzw. easymobile evtl. auch zu allen T-Mobile-Teilnehmern kostenlos sind.

Ich kann es leider mangels Besitz einer solchen SIM-Karte nicht. :rolleyes:

Mich verwirrt die ganze Best-Tarif-Geschichte immernoch bzw. immer mehr. :apaul:

Dazu eine Passage aus einem teltarif.de-Artikel vom 06.12.05

Zitat

14 Cent auch im Postpaid-Tarif mit Best-Tarif-Option

Auch simply-Kunden, die den Postpaid-Tarif nutzen, profitieren im Rahmen des Best-Tarif-Vergleichs vom 14-Cent-Minutenpreis, der zunächst - wie die kostenlosen Intern-Gespräche - bis zum 28. Februar gilt.
    ...

Wie darf ich dass jetzt bitte verstehen?
    Dann müsste bei einem Gesprächsaufkommen von 0 bis x min./Monat generell zu 0,14 €/min. abgerechnet werden? Was ist dann mit der Taktung?
    Ab einem Gesprächsaufkommen von x min. kommt dann wohl der nächst günstige Vergleichstarif zur Abrechnung? Dann dürften die 0,18 €/min. niemals berechnet werden.
    Oder wird nach der Länge der einzelnen Gespäche "entschieden", ob man zu 0,18 €/min. im 60/10 Takt oder zu 0,14 €/min. im 60/60 Takt abgerechnet wird?
    Was ist mit SMS?

Ich bin über jeden Erklärungsversuch dankbar. :top:

Aus aktuellem Anlass der immer häufigeren tariflichen Trennung zwischen netzinternen und netzexternen Gesprächen bzw. SMS bei den Discountangeboten will ich hier mal kurz meinen Kenntnisstand zusammenfassen und mit offenen Fragen kombinieren.

Tchibo Prepaid
    - Gespräche werden als Intern-Gespräche zu bestimmten Nummernkreisen abgerechnet (0176-50… bis 0176-54…, sowie
    0176-43…). Was nach einer Portierung einer solchen Nummer zu einem anderen Anbieter mit der Abrechnung geschieht, ist IMHO noch nicht bekannt.
    - SMS kosten hier in alle dt. Netze einheitlich 0,19 €/SMS. :(

ALDI Talk
    - Gespräche werden wohl wirklich nur zwischen den ALDI Talk-Gesprächspartnern (mit bestimmen Rufnummernkreis, wie bei Tchibo ???) zu 0,05 €/min. abgerechnet
    EDIT: nach ersten Erfahrungsberichten werden z.Zt. ALLE Gespräche zu Teilnehmern im E-Plus-Netz zu 0,05 €/min. abgerechnet! :top:
    - SMS werden lt. bereits diskutierter Fussnote zu allen E-Plus-Vorwahlen (0177, 0178, 0163, ..?), unabhängig davon, in welchem Netz die Nummern aktiv sind, zu 0,05 €/SMS abgerechnet

Simply-Prepaid - Aktion bis 28.02.06
    - bei Gesprächen gibt es bisher widersprüchliche Meldungen: Während teltarif.de hier von kostenloen Gespächen zwischen Simply-Kunden schreibt, sind für inside-handy.de wie hier zu lesen, alle netzinternen Gespräche kostenlos.
    - der SMS -Preis bleibt bei 0,11 €/SMS für alle dt. Netze

easymobile - Aktion bis 28.02.06
    - bei Gesprächen sieht es genauso aus, wie bei simply.
    - auch bei SMS gibt es hier die Kostenlos-Aktion. Allerdings sind die Meldungen hier so widersprüchlich, wie bei den Intern-Gesprächen - easymobile-intern oder netzintern???

Unklar ist für mich weiterhin, ob bei Simply + Easymobile die Intern-Abrechnung, sollte sie nur zu den jeweiligen Kunden gelten, nummernübergreifend, d.h. auch für dahin portierte Nummern gilt.

Ich finde, grade die Intern-Geschichte bei Simply und Easymobile sind wichtige Kriterien für oder gegen diese Tarife, auch wenn es bisher nur begrenzte Aktionen sind.

Bitte korrigiert evtl. Fehler und postet euren Wissensstand.

Zitat

Original geschrieben von Kybernator
    Da sie erst 10 ist , wirds dann wohl Tchibo - zum Eingewoehnen ist es vielleicht nicht schlecht, wenn sie mitkriegt, dass handyfonieren auch was kostet ;-)
    Gruss, und danke nochmals

Bernd

Ist zwar völlig OT, aber ich bin über dieses "Handyfonier-Einstiegsalter" extrem erstaunt. :eek:

Ich habe einen (erst) einjährigen Sohn, aber ist das heutzutage wirklich so, dass die Kinder mit 10 schon mit einem Handy am Ohr gesehen werden wollen?! :confused: