Mehr Schatten als Licht!
O.k. - nun ist es also raus und ich bin enttäuscht von O2. :flop:
Hier einmal zusammengefasst die Änderungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ab 01.06.2005 mit persönlichen Wertungen von mir:
- Genion: monatl. Grundgebühr 9,99 Euro statt bisher 9,95 Euro: ich denke, die 4 Ct. kann man vernachlässigen, also weder FLOP noch TOP
- Genion: Taktung ausserhalb der Homezone standardmässig 60/10 statt 60/1: das kann man eigentlich auch vernachlässigen, stellt aber eine Verschlechterung dar, deshalb FLOP
- Genion: Gespräche aus der Homezone werden generell im 60/60 Takt, statt bisher 60/1 bzw. 10/10 Takt abgerechnet: von mir ein klares FLOP
- Genion: Gespräche aus der Homezone ins Ortsnetz: ganztags 0,03 Euro/min. statt bisher 0,05/0,03 Euro/min. HZ/NZ: meiner Meinung nur Kosmetik - die geänderte Taktung macht den Vorteil wieder kaputt, also FLOP
- Genion: Gespräche am Wochenende ins Festnetz ausserhalb der Homezone: 0,19 Euro/min. statt bisher 0,07 Euro/min: FLOP
- Genion: Einführung der "Inside o2"-Option mit netzinternen Gesprächen ab 0,03 Euro/min: TOP
- Genion: Duo-Gespräche für 0,03 Euro/min. statt bisher 0,07 Euro/min.: TOP
- Genion: Gespräche in fremde dt. Mobilfunknetze ausserhalb der Homezone ohne Mobile-Option 0,69/0,39 Euro/min statt bisher 0,59/0,29 Euro/min.: FLOP
- Genion: Gespräche in fremde dt. Mobilfunknetze mit Mobile-Option: 0,39/0,19 Eur/min. statt bisher 0,29/0,19 Euro/min.: FLOP
- Genion: Weekend-Pack buchbar: TOP
- Select-Tarif abgeschafft: FLOP
- Local- und City-Option abgeschafft: die hab ich zwar nicht genutzt, aber trotzdem FLOP
Nun stehen 8x FLOP gerade mal 3x TOP gegenüber.
Mein Fazit: Das war (wieder) einmal nichts, o2!!! 
Leider reiht sich das nahtlos in die Verschlechterungen ein, die im Herbst letzten Jahres begannen: Reduzierung der Frei-SMS bei Online-Verträgen, Preiserhöhung von SMS ins Ausland, Abschaffung der kostenlosen SMS-Benachrichtigung bei E-Mail-Eingang, ungefragte Aktivierung von "Anrufinfo per SMS", und und und ...
Für meinen Teil werde ich genau prüfen, wem und ob ich o2 noch empfehlen werde.
Bei einigen meiner Kumpels laufen demnächst Verträge aus...