Beiträge von Knoxe

die spinnen doch ...

Erste Details meldet grade onlinekosten.de :

Active-Card: wie bereits mehrfach vermutet: 50% Rabatt auf den Paketpreis in den ersten 12 Monaten:

Der Hammer:
    Der Genion-Card soll wohl an die Inside-Option gekoppelt sein, heißt wer kein (neues) Handy braucht, zahlt zwar nur 5,- Euro Grundgebühr, "darf" aber in fremde Mobilnetze tagsüber satte 0,69 Euro/Minute zahlen und kann offensichtlich nix dagegen tun!!!

Ich habe dafür nur eins übrig: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:

Wann wachen die endlich auf in München! Die Preise sind nicht mehr zeitgemäß!
    Und wenn schon 60/60 Takt in der Homezone, dann wenigstens 0,19 Euro rund um die Uhr in alle Mobilnetze ohne (Mobile-)Option :top:
    Das wäre wenigstens in etwa festnetzähnlich...

Da wir nun mittlerweile 3 Threads zum gleichen Thema haben :rolleyes: , hänge ich mich einfach an den ältesten dran.

Was auch mich etwas verwundert, ist folgende Passage aus der Teltarif-Meldung:

Zitat

Anstelle der bisherigen Preismodelle plant o2, ab 2. August neue, so genannte "Card-Tarife" - ebenfalls ohne preisgestütztes Mobiltelefon - anzubieten. Die Konditionen für diese Angebote sind derzeit noch nicht bekannt. Wer noch einen der bisherigen Tarife abschließen will, hat hierfür in der kommenden Woche noch Gelegenheit.

Wie darf man sich das jetzt vorstellen?

Ich gehe mal von 2 Extremszenarios aus:

1. Die Marketingleute in München haben mehrere Card-Tarif-Modelle in der Schublade, warten auf die PK von Eplus am Donnerstag und reagieren dann direkt auf die neuen Eplus-/Base-Tarife. Merkwürdig ist außerdem der Unterschied von einem Tag: Eplus/Base am 1.08.; o2 Card am 2.08.
    Die in München wollen sich vielleicht einen Tag "Luft" verschaffen, um auf den kommenden Knaller angemessen reagieren zu können.
    Das alles setzt allerdings voraus, das die Bubblemänner doch ein wenig aus ihrer, mit Negativschlagzeilen behafteten, Verschlimmbesserungspolitik des letzten Jahres gelernt haben, was ich kaum glauben kann.

2. Es kommen einfach nur die gleichen Tarife wie bisher: Gesprächskonditionen wie der aktuelle Starter, Genion + die Actives, Grundgebühren/Paketpreise wie bei den alten "ohne Handy"-Tarifen (Ausnahme: die Actives) nur mit neuem Namen "o2 Genion/Starter/Active xxx Card".
    Das wäre dann einfach nur viel Wind um nichts gewesen und würde am besten zur derzeitigen Politik von o2 passen. :rolleyes:

Als abgeschwächte Variante zu 1. kann ich mir auch noch vorstellen, dass o2 in alter Manier mit derart vielen Fussangeln auf die neuen Eplus/Base-Tarife reagiert, wie sie schon bei simyo mit dem Loop Alltime reagiert haben.

Gibt´s eigentlich einen Termin für eine PK oder so, wo o2 die neuen Card-Tarife vorstellen will oder geschieht das ohne Voranmeldung per Pressemitteilung x Tage vor dem 02.08.?

Sei´s drum, lassen wir uns einfach überraschen, was sich in den nächsten Tagen uns bieten wird...

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    ... :D Endlich sind sie entzaubert worden. :top:

Ja, dass ist schon bemerkenswert, wie sich ein Netzbetreiber innerhalb von nicht einmal einer Jahresfrist ins Abseits katapultieren kann...

o2 galt einmal als innovativ mit verhältnismäßig günstigen Allround-Tarifen (Select, Genion), aber seit letzten Herbst wurde viel verschlechtert (Reduzierung Inklusiv-SMS bei Online-Verträgen, Abschaffung kostenlose E-Mail-Benachrichtung bei E-Mail-Eingang, Preiserhöhung Auslands-SMS, Preiserhöhung Mobile-Option, Abschaffung City- und Local-Option, und und und - nur, um einige zu nennen) und wenig neues eingeführt (Inside-Option, WE-Pack für Genion - mehr fällt mir wirklich gerade nicht ein).

Damals habe ich nach Prüfung des Telefonierverhaltens meinen Bekannten/Verwandten o2 fast uneingeschränkt empfehlen können.

Wie die Sache heute aussieht, kann sich nach den Neuvorstellungen von SIMYO, SIMPLY, Telco und debitel wohl jeder denken. :rolleyes: Ich selber bin bisher (noch) froh, meinen Tarif (siehe Signatur) zu haben. Da ich eher Nebenzeit/Wochenendtelefonierer und SMSer bin, kann den im Moment noch keiner toppen.

Bedenklich an der Entwicklung ist IMHO, dass Billig-Marken gelauncht werden und bisher (fast) ausschliesslich die Provider, nicht aber die Netzbetreiber, auf diese Preisentwicklung reagieren.
    T-Mobile hat ja schon zur CeBit, also lange vor SIMYO, angekündigt, etwas an den Tarifen zu tun. Die Reaktion von o2 heute bzw. Tchibo fallen bei mir wg. der schwindelerregenden Fussnoten/Rahmenbedingungen unten durch. Vodafone hat wie E-Plus selbst bisher noch gar nichts gemacht.

Bleibt für mich die Frage: Wollen sich die Netzbetreiber als serviceorientierte Dienstleistungsanbieter im Hochpreissegment positionieren und die Provider/Billigmarken "mal machen lassen"? Kann es sein, dass sie die Entwicklung erstmal mittelfristig beobachten (Kundenzu- bzw. abgänge), bevor die wirklich etwas an den Tarifen machen?

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Am Samstag wird es in den MSH-Märkten rundgehen, das verspreche ich euch. ;) Einfach mal abwarten. debitel und the phonehouse werden sich eine Tarifschlacht auf der Grossfläche liefern. Thema eplus: Ich denke eplus will o2 jetzt in einen gnadenlosen Preiskampf zwängen und da kann o2 wegen des teuren D1 Roamings nicht mitgehen...

Das sind ja glänzende Aussichten!!! :top:

Aber woher hast Du die Info's? :confused:

... und damit ist der nächste Knaller im E-Plus-Netz (nach SIMYO) perfekt :top:

Mal kurz (ohne viel Text) zusammengefasst:

GG 15,95 Euro
    Takt 60/60
    --------------------
    Gespräche Festnetz HZ/NZ+WE: 0,049/0,029 Euro/min.
    Gespräche in ein ausgewähltes Ortsnetz HZ/NZ+WE: 0,039/0,015 Euro/min.
    Gespräche in zu T-Mobile + Vodafone: 0,232 Euro/min.
    Gespräche zu Eplus + o2: 0,257 Euro/min.
    --------------------
    SMS 0,19 Euro/St.
    MMS 0,39 Euro/St.

Na dass kann sich doch sehen lassen! Jetzt wird mobil telefonieren festnetzgünstig, wenn man mal vom Call-by-Call absieht.

Hat E-Plus die Konditionen für die Provider so arg verbessert?!

Jetzt müssen die GG-basierenden Tarife der NB´s aber langsam nachgeben...

Hilden:
    Woher weisst Du, dass debitel und ThePhoneHouse morgen was Neues präsentieren???

Also ehrlich, verwirrender geht es kaum!!! :rolleyes:

Ich verstehe das so, dass man die beworbenen Preise nur dann erreicht, wenn man als Neukunde direkt nach SIM-Aktivierung entsprechende Guthabenkarte(n) nachlädt.

Abgerechnet werden aber weiterhin 0,35 €/min. bzw. 0,19 €/SMS!

Insofern stimme ich dem

Zitat

1. Man bekommt ein um 85 % höheres Guthaben aufgebucht, als man tatsächlich kauft. Wenn man das nicht bis Ende Juli verbraucht, darf man es natürlich trotzdem über den Aktionszeitraum hinaus behalten! Daß nicht verbrauchtes Guthaben dann wieder 85 % weniger wert ist, steht nirgendwo.

zu.

Wobei das hier wohl nicht sein wird :rolleyes:

Zitat

2. Unabhängig von diesem Guthaben, also auch, wenn man neben der SIM-Karte kein (!) weiteres Guthaben kauft, werden bis zum 31.7. nur 19 ct/min und 11 ct pro SMS berechnet. Wenn es anders wäre, müßte irgendwo ganz klar stehen, daß die günstigeren Preise nur bei Nutzung des beim Kauf der SIM zusätzlich erworbenen Guthabens (bis maximal 100 €) gilt, nicht aber z.B. bei Nutzung der 10 € Startguthaben, oder bei Nutzung später aufgeladenen Guthabens bzw. solches, das die 100 € überschreitet.

Ich könnte also jetzt eine Tchibo-SIM ohne weiteres Guthaben kaufen und trotzdem bis Ende Juli zum Aktions-Minutenpreis von 19 ct telefonieren.

Wenn die Bedingungen wirklich so sind, dürften die Preise IMHO so nicht beworben werden, aber die Mitbewerber prüfen bestimmt schon rechtl. Schritte.

Es spricht aber vieles für meine Vermutung: Zum einen die Teltarif-Meldung, zum anderen folgender Satz von der Tchibo-HP:

Zitat

Dazu gleichzeitig beliebig Guthaben-Karten kaufen (max. € 100) und direkt nach Erhalt aufladen

Tja, somit zeigt sich wiedermal:
    Tchibo/o2 can´t do.

Mein Fazit.

Ich bin überaus positiv überrascht von diesem Tarif. Warum wurde SIMYO nicht schon zur CeBit als angekündigte "Sensation" präsentiert? Dann hätten wir nicht jetzt schon ein "TT-Unwort des Jahres", was "Sensation" heißt.

Im Gegensatz zum neuen Genion, von dem auch sehr enttäuscht bin, sage ich jetzt: SIMYO ist die bessere "Mobile-Option"!

Generell bemerke ich, dass sich die Werbung für Mobilfunkprodukte in letzter Zeit geändert hat:
    Da werden immer öfter günstige Minuten-/Signalpreise (z.B. der 13-Cent-Tarif von Mobilcom im Hörfunk und jetzt SIMYO im Fernsehen) statt günstiger Endgeräte (z.Zt. z.B. noch von Vodafone) beworben.
    Das ist IMHO die richtige Richtung. Die Leute (auch die sonst nicht so viel mit Mobilfunktarifen am Hut haben) werden dadurch mehr oder weniger beeinflusst und sich nach und nach mehr Gedanken über die Minutenpreise, statt über 1-Euro-Handy´s machen.

EDIT: Danke MarioT - Du haste recht - ich hab´s verbessert :rolleyes:
    Ist aber auch verwirrend mit den vielen SIMxxx-Tarifmodellen... ;)

Mehr Schatten als Licht!

O.k. - nun ist es also raus und ich bin enttäuscht von O2. :flop:

Hier einmal zusammengefasst die Änderungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ab 01.06.2005 mit persönlichen Wertungen von mir:

- Genion: monatl. Grundgebühr 9,99 Euro statt bisher 9,95 Euro: ich denke, die 4 Ct. kann man vernachlässigen, also weder FLOP noch TOP

- Genion: Taktung ausserhalb der Homezone standardmässig 60/10 statt 60/1: das kann man eigentlich auch vernachlässigen, stellt aber eine Verschlechterung dar, deshalb FLOP

- Genion: Gespräche aus der Homezone werden generell im 60/60 Takt, statt bisher 60/1 bzw. 10/10 Takt abgerechnet: von mir ein klares FLOP

- Genion: Gespräche aus der Homezone ins Ortsnetz: ganztags 0,03 Euro/min. statt bisher 0,05/0,03 Euro/min. HZ/NZ: meiner Meinung nur Kosmetik - die geänderte Taktung macht den Vorteil wieder kaputt, also FLOP

- Genion: Gespräche am Wochenende ins Festnetz ausserhalb der Homezone: 0,19 Euro/min. statt bisher 0,07 Euro/min: FLOP

- Genion: Einführung der "Inside o2"-Option mit netzinternen Gesprächen ab 0,03 Euro/min: TOP

- Genion: Duo-Gespräche für 0,03 Euro/min. statt bisher 0,07 Euro/min.: TOP

- Genion: Gespräche in fremde dt. Mobilfunknetze ausserhalb der Homezone ohne Mobile-Option 0,69/0,39 Euro/min statt bisher 0,59/0,29 Euro/min.: FLOP

- Genion: Gespräche in fremde dt. Mobilfunknetze mit Mobile-Option: 0,39/0,19 Eur/min. statt bisher 0,29/0,19 Euro/min.: FLOP

- Genion: Weekend-Pack buchbar: TOP

- Select-Tarif abgeschafft: FLOP

- Local- und City-Option abgeschafft: die hab ich zwar nicht genutzt, aber trotzdem FLOP

Nun stehen 8x FLOP gerade mal 3x TOP gegenüber.

Mein Fazit: Das war (wieder) einmal nichts, o2!!! :(

Leider reiht sich das nahtlos in die Verschlechterungen ein, die im Herbst letzten Jahres begannen: Reduzierung der Frei-SMS bei Online-Verträgen, Preiserhöhung von SMS ins Ausland, Abschaffung der kostenlosen SMS-Benachrichtigung bei E-Mail-Eingang, ungefragte Aktivierung von "Anrufinfo per SMS", und und und ...

Für meinen Teil werde ich genau prüfen, wem und ob ich o2 noch empfehlen werde.
    Bei einigen meiner Kumpels laufen demnächst Verträge aus...

Zur allgemeinen Verunsicherung hab ich hier einen Auszuge aus dem (niedergeschriebenen) Statement von Rudolf Gröger zu diesem Thema:

Zitat

... Bei unserem Leuchtturm Genion werden wir in den nächsten Tagen das Tarifschema [...] straffen. Der Tarif wird um einige Optionen und Komplexitäten verringert. Der Signalpreis von 3 Cent wird künftig auch für Gespräche ins O2 Mobilfunknetz erhältlich sein. Aus dem Festnetz bekannte Tarifoptionen werden eingeführt. So werden wir zum Beispiel das schon aus dem O2 Active bekannte und beliebte Weekend Pack implementieren, dass 1.000 Freiminuten am Wochenende für 4,99 Euro bietet. Näheres werden wir Ihnen dazu in der kommenden Woche mitteilen. ...

Quelle: o2 Germany

Soweit Hr. Gröger. Interessant finde ich die Aussage:

Zitat

Der Tarif wird um einige Optionen und Komplexitäten verringert.

Was könnte das heißen? Abschaffung der Mobile-, City- und Local-Option?
    Ich befürchte: 0,03 Euro je Minute aus der HZ ins O2-Netz, dafür aber 0,59/0,29 Euro in Fremdnetze... :(

Naja, warten wir mal ab, was nächste Woche bekanntgegeben wird...

EDIT: Percy: Uuuppss, zwei D****, ein Gedanke!!! Du warst wohl schneller...

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Hmm, das ist zumindest bei meiner vorzeitigen Verlängerung nicht der Fall. Hier erhielt ich zwar sechs Monate zu früh die ohne Handy-Sondervergünstigung, aber es hat sich herausgestellt, dass lediglich der Vertrag vorzeitig verlängert wurde: Ab dem Verlängerungszeitpunkt 24 Monate Restlaufzeit. Damit habe ich im Endeffekt sechs Monte "alte" Restlaufzeit erlassen bekommen. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so - würde ich auf jeden Fall mal von ausgehen und gucken, ob Du schon entstprechend früher verlängerungsberechtigt bist. Ob Du wirklich die Vergünstigungen länger als 24 Monate bekommst, weißt Du ja auch erst später.

Hab unter VVL in meinem Online-Bereich nochmal reingeschaut, weil Du mich jetzt doch etwas verunsichert hast :rolleyes: , aber bei ist´s definitiv so, dass mein Vertrag noch bis zum 07.02.2007 läuft (entspricht regulärer Laufzeit), obwohl ich seit Mitte September ´04 im "Genion Online ohne Handy"-Sonderangebotstarif bin.
    Ich meine mich sogar daran erinnern zu können, damals die nette VVL-Hotlinerin explizit nach dem Zeitraum gefragt zu haben, in dem mir die 5,00 Euro monatlich "zustehen". Sie hatte damals bestätigt, dass das Guthaben bis zum (regulären) Vertragsende gewährt wird.
    Leider hab ich das natürlich nicht schriftlich :rolleyes: , aber ich glaube/hoffe nicht, dass O2 so dreist ist und mir ab Sept. '06 keine Gutschrift mehr gibt?!

Zitat

Original geschreiben von s-elch
    Vielleicht vergisst o2 ja die Begrenzung auf 24 Monate und man hat weiterhin einen genion-Vertrag "ohne GG und mit 5 EUR Mindestumsatz" :)

Das wäre ja mal was :top: . Ich hab schon gekündigt, würde aber die Kündigung zurückziehen, wenn´s so wäre und sich bis dahin auf dem dt. Mobilfunkmarkt weiterhin so wenig tut ... :(

EDIT:
    Übrigens hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass meine Freundin den gleichen Wechsel im Rahmen einer VVL mit den gleichen Ergebnis gemacht hat - Wären also schon zwei Beispiele...