Beiträge von codekill

Ich vermute mal da das ganze Netzmodernisierung heißt, das man zu erst die Basisstionen vor 2000 austauscht und die vornehmlich in Bayern, Mitteldeutschland und in Niedersachsen stehen. Baden Württenberg und Ostdeutschland dürften dementsprechend dann zwischen 2000 und 2002 neue Basisstationen bekommen haben, die aber eben nicht EDGE fähig sind. D.h. die dort wohnen dürfen sich dann noch etwas länger gedulden. :rolleyes:

Das wäre zumindest für mich die einzige logische Erklärung! Zumal das ganze ja Netzmodernisierung heißt und nicht EDGE Einführung, jedenfalls vorrangig. ;)

Hallo.
    Da ich mich gestern mal im bereits in einem mit EDGE versorgtem Gebiet befunden habe, hab ich direkt mal einen Speedtest gemacht. Über weitere Erfahrungen mit EDGE bzw. Tests wäre ich dankbar. :)

´

Das Surfen im WAP Portal geht richtig schnell, kaum klickt man den Link an - schon ist die Seite da. Im "normalen" Internet ist auch eine deutliche Verbesserung zu spüren was den Seitenaufbau und Ladezeiten anbetrifft. Fast UMTS Niveau würde ich gefühlsmäßig sagen. Nur bei Seiten die vielen Bildern oder anderem Grafikschnickschnack dauert es etwas länger als mit normalenm UMTS gewohnt.

Fazit: Die EDGE Technik ist aufjedenfall eine sinnvolle Ergänzung zu dem normalen UMTS/HSDPA Netz das T-Mobile hat. Vorallem aber braucht es sich nicht hinter den UMTS Netzen von E-Plus und o2 (Jedenfalls da wo noch kein HSDPA ist) zu verstecken. Die geringere Downloadrate wird durch eine stabilere und vorallem einem besseren Ausbau (ab ca. Anfang 2008 flächendeckend) wettgemacht. Zumal EDGE den Vorteil hat das im 900 MHz Bereich ist und somit die Verbindung nicht abreißt Indoor. UMTS/HSDPA hat ja den Nachteil des 2100 MHz Netzes, es kann Indoor und in Randbereichen bzw. etwas bergigem Gelände schnell Schluss sein mit dem Empfang. :-)

Hallo,

ich hätte hier mal ein paar Fragen an die Vodafone Experten bezgl. CallYa und VF Stars.

1. Kann man mit Vodafoen CallYa auch an dem VF Stars Programm teilnehmen ?

2. Kann man Statuskunde werden (Silber/Gold/Platin) ?

3. Profitiert man auch von den einzelnen Stars Prämien? (Abtelefonieren der Punkte, Gutschrift etc)

Danke schonmal im voraus! :)

So toll ist der o2 Premiumservice nun wirklich nicht... :rolleyes:

Den einzigen Vorteil den man wohl hat, das man 50% Rabatt auf die o2 Bonuswelt bekommt, dann kann man sich da ja immer wieder mal eine Gutschrift holen gegen Bonuswelt - Punkte aber sonst ?

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Dir ist schon klar wofür das D in HSDPA steht oder? :rolleyes: Ein Tipp für dich als D-Netz-Fan, es steht nicht für das D-Netz! :D

Das das D für Downlink steht ist mir schon klar. Ich wollte damit nur sagen das mir kein HSDPA Netz bekannt wäre was nur 64 Kbit/s Upstream hat, da die HSDPA Hardware soviel ich weiß generell bis zu 384 Kbit/s unterstützt im Upstream und das dann auch aktiviert wird von den Netzbetreibern. Erst durch HSUPA kan der Upstream dan auf über 1 MBit/s erhöht werden....

Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Du sagst es ... :top:

Dann sind wir uns ja in dem Punkt einig. ;):)