Soo...
Also Microsoft Office gibt das auch für den Mac, ist fast voll kompatibel, das einzige was leider nicht geht, ist direkt die Outlook.pst in entourage zu importieren.
Auf Ordner-Freigaben und somit die Dateien kann man zugreifen.
Alles, was ich mir bei den X86-Notebooks angeschaut hab, konnte mich nicht überzeugen, vor allem, weil die günstigen Geräte halt meist dann irgendwie 14"-Monitore mit einer 1024er Auflösung haben, und mir persönlich das einfach zu wenig ist. So hab ich die 1024er jetzt auf 12", das ist genau richtig.
ICQ gibt es für den Apple, besser noch zum Beispiel AdiumX, einer der besten Messis für den Mac, finde ich. Insgesamt gibt es für denke ich fast alle Anwendungsgebiete Software, teils free, teils Shareware, oder auch "ganz klassisch" zu kaufende. Was schwieriger ist, ist das finden von "Testversionen"
- aber danach suchen wir ja alle eh nicht 
Ich kann selber nur sagen, dass ich den Schritt schon früher hätte tun sollen, es arbeitet sich mit nem Apple einfach sehr angenehm... Hab aber da dann auch gleich den kompletten Schritt gemacht und sowohl den PC als auch das Windows-Laptop verkauft um nicht in die Versuchung zu kommen "aus Bequemlichkeit" zum alten zurück zu gehen, vor allem wenn man dann doch mal ein wenig länger nach passenenden Programmen für bestimmte Sachen sucht, bei denen man von früher halt genau wusste, was man am PC suchen muss.
Gruß,
Dennis.