Beiträge von zork66

wobei eine Einzelraumregelung dennoch auf jeden Fall bestehen sollte, denn ein Raum, den man nicht dauernd braucht einfach nicht immer auf Temperatur gehalten werden muss, wie zum Beispiel ein Gästezimmer... Alles andere ist Energieverschwendung!

also am Gerhart-Hauptmann-Platz kann man mit Glück noch den T-Mob.-Hotspot vom McD um die Ecke empfangen, muss ich mal mit meinem Ei testen, wenn ich da auf der Ecke bin :)
    Ob der McD am Gänsemarkt auch einen hat kann ich nicht sagen…

Huhu :)

Haben ein ähnliches System wie das auf dem Foto, ein komplett durchgehender Schlauch, der in speziellen Fließen verlegt ist. Hatten das in unserem alten Haus auch mit den elektrischen Thermostaten, war ein grausames Ding, da die Stellmotoren der Reihe nach kaputt gegangen sind, ist aber inzwischen auch 22 Jahre her... Kann gut sein, dass die inzwischen besser sind.
    Jetzt haben wir das gleiche System, jedoch mit "ganz normalen" Thermostaten, wie man sie auch am Heizkörper hat, einzig mit dem Unterschied, dass der Temperaturfühler nicht im Thermostat sitzt, sondern extern. So haben wir das Thermostat im Zulauf, und der Fühler ist einfach aussen am Rücklauf angebracht, direkt mit ner Schlauchschelle am Kunststoffrohr angesetzt. Die Temperatur wird nun aus dem Temperaturunterschied Zu- zu Rücklauf geregelt, so dass bei mehr Heizbedarf (das Wasser kommt im Verhältnis kälter zurück) das Ventil weiter auf macht, und gut ist.

Zu den Temperaturen, insgesamt muss man sagen, dass ich nix besseres kenne als ne Fußbodenheizung, da die Raumtemperaturen insgesamt eher ein bis zwei Grad geringer sein können als bei einer "normalen" Heizung, da man immer warme Füße hat :) - ist unsere Erfahrung im Verhältnis zu Räumen mit normalen Heizkörpern, die wir auch noch haben, da die Räume nach und nach umgerüstet werden, wenn grad irgendwo der Boden gemacht werden muss …

Gruß
    Dennis.