Beiträge von Scany

Zitat

Original geschrieben von unze
    Bist Du Dir sicher? In Ebersdorf steht fast direkt an der Autobahn ein GSM / UMTS Sender seit 2008.
    Der versorgt z.B. Glösa an der Autobahn 1a mit UMTS.

http://www.bilder-space.de/bilder/054101-1281202442.gif

Gruß
    unze

ja UMTS (3G) gibts da, nur kein HSDPA (3,5G), das gibts nur zwischen Frankenberg und Hainichen. Heute in Chemnitz auch zwischen Bergstr/ Ecke Leipziger Str bis zum Schloßplatz HSDPA im Display gehabt. Sonst bei der restlichen Durchfahrt von der Leipziger Str. und zur Dresdner wieder raus leider nicht.

Auf dem Land zwischen Frankenberg und Hainichen gibt es nun wirklich stabil und durchgängig HSDPA. Nur gestern Nachmittag fiel für eine Stunde der Datenverkehr an der Gersdorfer BTS/NodeB komplett aus, auch EDGE. Telefonie und SMS waren nicht gestört. Sehr eigenartig das eine NodeB auf dem flachen, einsamen Land aufgerüstet wurde. Die NodeB in Schlegel bei Hainichen und die nächste Richtung Chemnitz in Lichtenwalde sind noch nicht aufgebohrt. Grob hat man fast genau zwischen den Abfahrten Frankenberg und Hainichen stabil HSDPA mit 1800. Wenn ihr also einen HSDPA Parkplatz an der A4 sucht: nehmt "Rossauer Wald". Richtung Chemnitz bis AS Chemnitz-Mitte gibts dann leider auch kein 3,5G im Display und bis Dresden dann auch nicht.

Zwischen Dresden-Altstadt und Dresden-Hellerau erschien beim Radiostream auf dem E51 immer mal kurz die HSDPA Anzeige, ein "immer mal Aufleuchten". Auf der gesamten Strecke dürften das mindestens 4 NodeB's gewesen sein die also immer mal gezuckt haben HSDPA machen zu wollen - eigenartige Beobachtung. Gibt es in der Innenstadt vielleicht neue Sichtungen, vielleicht genaue Standorte?

HSDPA neu seit heute in der Nähe von Chemnitz

Ich staunte nicht schlecht. Heute Nachmittag muss E+ den Sender Gersdorf zwischen Frankenberg und Hainichen angeknipst haben: [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=hainichen&sll=50.75893,12.708615&sspn=0.055381,0.154324&g=gersdorf&ie=UTF8&hq=&hnear=Hainichen,+Mittelsachsen,+Sachsen&ll=50.952064,13.071665&spn=0.001724,0.004823&t=h&z=18]Google Maps[/URL]

Abgedeckt ist Dittersbach und Irbersdorf, Frankenberg leider schon nicht mehr. Das wird wohl aus Lichtenwalde versorgt. Ich bin direkt mal zum Sender gefahren und drumherum. Die Downloadraten änderten sich nicht als ich näher am Sender war. Sie liegen meist im Bereich 90-200 KB/sek. Ich musste erstmal sicherheitshalber schauen das ich nicht die o2 Karte drin hatte ;-)

Wer hat weitere Aufschaltungen in der Gegend beobachtet?

BigBogdon
    eDZoG
    plantagoo
    Danke Euch für die schnellen und kompetenten Antworten. Jetzt sind meine letzten Zweifel über den E5 verschwunden. Es muss ein super geniales Teil sein. Habe Gutes vom MiFi gehört, nur der kann wohl auch nicht mehr und ist doppelt so teuer.

Da zuhause kein DSL geht nutze ich bisher einen Fonera-Router mit UMTS-Stick oder ein Nokia E51 mit Joikuspot. Ersteres ist nicht 100% stabil und unhandlich zum mitnehmen, zweiteres zwar klein und steckdosenunabhängig aber wie schon hier beschrieben problematisch im Dauereinsatz wegen der Erhitzung und die Akkuleistung ist deutlich geringer. Außerdem verschleisst der Akku bei dieser Nutzung extrem schnell.

So ich schau mal was der Stick und die Fonera noch so bringen könnten bei ebay... :-)