Beiträge von bierinfos

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da koennte deine Rolle als "Hauptmieter" dir auch negativ ausgelegt werden, schliesslich hast du dich nicht umfassend vorab informiert und nun soll dein Kumpel dafuer bluten ;)

Er muss ja nicht bluten, weil, wie schon gesagt, die Komplettmiete vorher bekannt war. Sie ist zwar erhöht worden, aber nur hinsichtlich der Kaltmiete pro Quadratmeter, was ich ihm gesagt habe, und nicht hinsihctlich anderer Nebenkosten wie Parkplatz oder Hausmeistergebühren etc.

Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Wenn die 20 Euro in der Miete enthalten sind: Wo ist das Problem?
    Also: Komplette Miete 50:50 und fertig.

Es ist eigentlich bisher nichts problematisch, nur will ich ehrlich sein und meinem Kumpel verständlich darlegen, wie es ist und wollte eigentlich nur ein paar Meinungen einholen und nicht den Eindruck erwecken, dass es Streit gibt.

Re: Re: Re: Re: "Problem" im Mietvertrag in WG

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du koenntest auch ne andere Wohnung suchen. Oder du akzeptierst die 10 EUR Aufpreis einfach, schliesslich profitierst du allein ja direkt davon.

Es sind im Prinzip keine 10 € Aufpeis, weil die Gesamtmiete vorher bekannt war, nur nicht deren ganz genaue Zusammensetzung, wo sich eben 20 € für den Parkplatz ergeben haben.

Das Problem ist das, dass ich erst beim Abschluss des Mietvertrags erfahren habe, das in der vorher bekannten Miete eben die 20€ für den Parkplatz zwangs-enthalten sind,weil ich die Wohnung mit den bisherigen Mietern und nicht mit dem Hausverwalter oder Vermieter besichtigt hab.
    Die Nebenkosten werden 50:50 aufgeteilt, darüber gibt es absolut keine Diskussion.
    Mit dem Einkaufen meine ich, dass ich zeitlich besonders auf ihn Rücksicht nehmen würde, auch wenn er an einem Tag, wo ich einkaufen möchte, vielleicht keine Zeit finden kann.

Re: Re: "Problem" im Mietvertrag in WG

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    An 20 Euro soll es scheitern? Bzw, genauer formuliert: an exakt 10 Euro?!? Vielleicht solltest du dann die gesamte Kalkulation auf den Prüfstand stellen.

Wenn dein Mitbewohner in spe dein Auto nicht benutzen darf, dann ist der Parkplatz allein dein Problem und damit Kostenfrage.

Das Argument ist aber, dass der Vermieter den Parkplatz verpflichtend zu der Wohnung mitvermietet, egal ob keins, eins oder zwei Autos vorhanden sind.

Ich könnte mein Auto einfach auf der Straße parken und der Parkplatz würde leer stehen und müsst dennoch bezahlt werden.

Außerdem hab ich mir überlegt, ihn immer zum Einkaufen mitzunehmen und auch den Müll wegzufahren, was ja auch Kosten verursacht.

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ruf mal Deine Autoversicherung an, was sich an Prämienersparnis ergibt, wenn Du Dein Auto auf einem eigenen Parkplatz parkst, statt es auf der öffentlichen Straße zu parken...

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
    "Problem" hierbei ist nur, dass ich noch ein Jahr lang gar keine Versicherung zahlen muss, weil diese der Hersteller bezahlt, weil ich mein Auto im Rahmen einer Aktion (2 Jahre kostenlose Versicherung) erworben habe.
    Konkret würde das aber wenig nützen, weil ich, wie gesagt, nicht davon ausgehen kann, dass bei einer halbleeren Straße und in einem Gebiet, das fast nur aus Einfamilienhäusern besteht, Interessenten für eine Untervermietung da sind.

Zitat

Original geschrieben von David328
    ihr seit kumpel... eine hand wäscht die andere oder nicht? bei 20 euro solltet ihr eben 50:50 machen, ob du als hauptmieter mehr oder weniger die fäden in der hand hälst sollte eher nebensächlich sein... sprich doch mit ihm drüber... schließlich müsstest du ja theoretisch ebenfalls die 20 euro berappen wenn du ebenfalls kein auto hast...

Ich hab noch nicht mit ihm gesprochen, weil ich vorher erst einmal ein paar Meinungen einholen möchte.
    Ich mache den Untermietvertrag mit ihm sowieso erst in den nächsten Wochen.
    Aber das Argument, dass man auch zahlen müsste, wenn keiner ein Auto hätte, ist auch sehr gut.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Du solltest nicht vergessen, daß es sich bei dem Streifen auf Pro7 um einen Spielfilm, und nicht um eine Dokumentation handelt.
    Und das was auf Galileo Mystery gestern kam, war sowieso, naja Galileo eben.

Sorry, ich meine Galileo mit meinem Beitrag und nicht den Film.

Das beste war ja, dass dieser ältere "Professor" behauptet, aus dem Bibelcode liese sich der Anschlag auf die Twin Towers vorhersagen.
    Fragt sich nur, warum das dann keinem der zahlreiche Code-Experten gelungen ist und diese dadurch zahlreiche Menschen in den Tod beförderten, obwohl sie ja davon "wussten". :D