So, nach ein wenig Recherche möchte ich mir nun eine GPS-Maus für mein E61i zulegen und schwanke jetzt noch zwischen zwei Geräten:
i-Blue 747 (ca. 74€)
Holux 236 (ca. 63€)
Beide Geräte scheinen auch mit dem Nokia Akku BL-5C kompatibel zu sein, was ich sehr angenehm finde.
Die Holux (Sirf III Chipsatz) bekommt durchweg gute Kritiken, die i-Blue arbeitet mit einem neuartigen MTK-Chipsatz, allerdings scheint es laut dieser Meldung einige Probleme mit Symbian 3rd Edition Mobiltelefonen zu geben, wozu ja auch das E61i zählt. Nutzt jemand von Euch vielleicht diese Kombination und kann etwas zur Stabilität sagen?
Vorteil der i-Blue ist natürlich die logging-Funktion, die die gefahrenen Strecken mit Zeit und Datum aufzeichnet. Die gewanderten bzw. gefahrenen Strecken können dann in Google Earth (kostenlose Installation) importiert und angezeigt werden.
Kann jemand von euch darauf vielleicht etwas näher eingehen bzw. kann mal ein Bild einer abgefahrenen Strecke online stellen? Heisst das, ich kann mir hinterher am Rechner anschauen, in welchem Ort ich beispielsweise nach 3h Autofahrt genau war, um so später also noch die tatsächlich benötigte Zeit für eine bestimmte Wegstrecke herauszufinden?
Wie genau funktioniert denn diese Auto On-/Off-Funktion bei der i-Blue 747? Soweit ich das mitbekommen habe, schaltet sich die Maus z.B. ein, wenn sie am Ladekabel im Auto hängt und die Zündung betätigt wird.
Wie sieht es dagegen aus, wenn die i-Blue nicht am Ladekabel hängt und ich Tomtom im Handy starte? Gibt es da auch die Möglichkeit, dass sich die Maus dann automatisch mit einschaltet?