ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Der Vorteil bestimmte Lohnbestandteile nicht in den Vertrag zu schreiben besteht für den AG darin, dass es im Streitfall für den AN schwierig sein wird, diese Vereinbarung zu beweisen. Der AG beruft sich dann auf den schriftlichen Teil des Vertrages und du bist in der Beweispflicht.
Ok. Aber wenn ich es richtig sehe, entstehen ihm durch das Weglassen Zuschläge im Vertrag keinerlei Nachteile, oder? Deshalb verstehe ich nicht, warum er das nicht aufnimmt. Würde mich nicht wundern, wenn er einfach nur zu faul ist, das mit aufzunehmen, obwohl es ja keine große Sache ist.
ZitatWas die Befristung angeht, hat hottek Recht. Ein Arbeitsverhältnis, dass ohne schriftliche Befristung beginnt, läuft unbefristet! Krasses Beispiel: Arbeitsbeginn ist Montag 8h, eine Befristung wurde bereits mündlich vereinbart, der Chef kommt mit dem Vertragstext jedoch erst in der Mittagspause zu dir und du unterschreibst nicht. Folge: Du hast einen unbefristeten Arbeitsvertrag, da die bloß mündliche Vereinbarung unwirksam ist.
Das ganze ergibt sich aus §14 Abs. 4 TzBfG (Link).
Der Arbeitsvertrag ist vom AG auf Mitte Mai datiert, wenige Tage vor dem Beginn der Tätigkeit als Festangestellter. Wenn ich das jetzt einfach unterschreibe, ist wieder alles im Lot aus der Sicht meines AG denke ich. Wie verhält es sich aber, wenn ich mit dem aktuellen Datum unterschreibe, dieses also handschriftlich neben meiner Unterschrift vermerke? Ist das mein gutes Recht?
Ich würde mich damit irgendwie absichern wollen... Komisch fand ich z.B., dass er vor wenigen Tagen beim Gespräch meinte, er kann von mir als Festangestellter eine Selbstbeteiligung bei einem Fahrzeugschaden verlangen, "im Gegensatz dazu, wenn ich noch auf 400€-Basis arbeiten würde."
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, aber nachteilig wäre das für mich dann ganz sicher nicht, da ich dann ja faktisch den Arbeitsvertrag noch gar nicht unterschrieben hatte. Jedoch laut Einstellungsdatum, dass im Vertrag vermerkt ist, schon und angemeldet als Festangestellter war ich zum Zeitpunkt des Unfalls ja auch schon. Ach man, alles kompliziert und verworren... ![]()
Ich werde einfach meine Arbeit vernünftig machen und werde sehen, was jetzt noch kommt. Mindestens eine Sache von beiden (Arbeitsvertrag und Selbstbeteiligung) wird ganz sicher demnächst kommen und dann muss ich eben schauen...