Interessanter Thread... 
Da es einige Modelle günstig im Werbeforum gibt, überlege ich auch, mir eine neue Digicam zuzulegen.
Als Referenz dient die gute alte Sony W1... Leider wird dieses Modell nicht mehr hergestellt, die Sony-"Nachfolger" kommen in vielerlei Hinsicht nicht an die W1 ran... 
Die Fuji hat ja viele Einstellmöglichkeiten und eignet sich wohl eher für den ambitionierten Fotografen.
Ich nutze eigentlich meist den Automatikmodus, möchte allerdings nicht völlig auf manuelle Einstellungen verzichten.
Zur Auswahl stehen:
Fuji F30 bzw F31d
Canon Ixus 70
Sony W55 (weil ich Sony mag und noch ne Menge Speicherkarten hier liegen habe)
Die Sony scheidet wohl schon aus, da z.B. eine manuelle Blendeneinstellung fehlt. Das nächst bessere Modell, wohl die W70, ist schon wieder zu teuer.
Was mich bei der Ixus 70 stört, ist die Sache mit dem Zoom an der Oberseite, der am Auslöseknopf sitzt. Leider haben dies mehr und mehr Kameras, obwohl in Sachen Haltbarkeit die Variante an der Rückseite in meinen Augen viel besser gelöst ist. Da lob ich mir doch die gute alte Sony W1...
Die Fuji hat die Zoom-Wippe auf der Rückseite, was mich im Moment eher zu der Fuji tendieren lässt.
Fragen: Macht die F30/F31d denn auch als Automatik-Kamera eine gute Figur? Was ich ebenfalls interessant finde, ist die Frage, ob die Fuji bei schlechtem Umgebungslicht (z.B. fast völliger Dunkelheit) aufgrund der hohen Empfindlichkeit von ISO3200 wirklich so viel bessere Bilder macht als die Konkurrenz?
Arran1 hat auf der 1. Seite ja eine Menge Bilder gepostet (3 Links). Würde denn z.B. eine Ixus 70 bei diesem Umgebungslicht klar den kürzeren ziehen? Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Link, der Vergleichsbilder bei Dunkelheit zeigt. 
Auch wichtig: Wenn ich mich nicht irre, hat die Ixus keine permanente Akkuanzeige, oder? (Akkuwarnanzeige erst kurz bevor leer, oder?)
Wie sieht es da bei der F30/F31d aus?