Eine sachliche Diskussion zur Thematik ist mit Sicherheit nicht verkehrt, allerdings sollte man dabei auch objektiv bleiben. 
Ich habe nun auch beide Gerät vor mir liegen und hatte lange überlegt, den Umstieg zu wagen. Das E61 hatte ich gerade mal einen Monat gehabt, war bzw. bin mir allerdings sehr sicher, dieses Gerät (bzw. nun das E61i) lange zu behalten. Von Langzeiterfahrung kann man in meinem Fall also wohl nicht sprechen...
Trotzdem möchte ich ein paar Einschätzungen geben:
Das E61i sieht in natura wirklich nicht schlecht aus. Vielleicht sollten sich einige hier das Gerät erstmal live anschauen, bevor irgendwelche Urteile vorschnell getroffen werden. 
Die Tastatur gefällt mir deutlich besser! Der Druckpunkt ist in der Tat härter, auch sind die Tasten griffiger! Auch sehr schön ist, dass die untere Tastenreihe nun nicht mehr kleiner ist als die anderen Reihen.
Der Navi-Key ist für mich persönlich auch deutlich besser bzw. angenehmer, was die Bedienung betrifft, als der Joystick vom Vorgänger. Jetzt schmerzt der Daumen nicht mehr. 
Das mit der LED für verpasste Anrufe, SMS usw. ist ja bereits erwähnt worden. Für mich persönlich ein riesen Vorteil im Vergleich zum Vorgänger.
Bezüglich des Materials: Beispielsweise die Rückseite fand ich beim E61 schon besser. Diese angenehme Kühle des Materials hat wirklich was, auch sind Fingerabdrücke sehr deutlich weniger zu sehen als nun beim Nachfolger.
Der Akkudeckel und auch das Gehäuse oben haben beim Nachfolger etwas mehr Spiel. Dies ist nicht ganz so schön, allerdings auch nicht wirklich dramatisch.
Wenn man beide Geräte vor sich liegen hat, sieht das E61 schon eher wie ein Klotz aus im Vergleich zum E61i, auch wenn das E61 für sich allein sicher auch nicht unbedingt als dick zu bezeichnen ist. Im direkten Vergleich sieht das E61i allerdings schon wirklich flach aus, was allerdings, auch was die Griffigkeit betrifft, kein Nachteil ist, denn auch das E61i liegt sehr gut in der Hand. Der größte Unterschied ist, was die Dicke betrifft, am oberen Teil des Gerätes festzustellen und dort hält man das Gerät ja nicht fest.
Die Menügeschwindigkeit hat sich ebenfalls schon merklich verbessert.
Alles in allem bereue ich den Wechsel bisher nicht. Ich werde jetzt erstmal die Daten vom Vorgänger überspielen. Leider klappt der Synch der Kontakte nicht mit der alten PC Suite, deshalb muss ich das jetzt erstmal mit Bluetooth machen und werde etwas beschäftigt sein.
Wenn noch Fragen offen sind (und die nicht zu kompliziert sind), werd ich versuchen, die zu beantworten.