So, jetzt möcht ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben... 
Leute, es ist doch absoluter Schwachsinn, zu behaupten, dass die Geräte nicht verkauft werden "dürfen", weil es "spezielle" Geräte sind, die nur für VVL etc. gedacht sind.
Ebenso ist es schon ziemlich armselig von den Verkäufern, zu behaupten, dass Gerät würde aber 79,90€ (S68) ö.ä. kosten. Ich kann nicht verstehen, wie man das so akzeptieren kann und wieder geht!?
Warum besteht ihr nicht darauf, dass das Gerät einfach mal an der Kasse eingescannt wird!? Die Preise sind doch im System hinterlegt und da steht ganz einfach bei "ohne Vertrag" 49,90€ (S68) bzw. 99,90€ (EF81).
Zur anfänglichen Diskussion mit den EF81 mit und ohne Sync-Station: Die Sync-Station wurde bei einigen Leuten nicht einfach vergessen - es gibt halt einfach beide Versionen. Ursprünglich gab es das Pack ohne die Station, später dann gab es das Gerät inkl. der Station. Bei letzteren Geräten klebt dann auch ein Aufkleber auf der Packung (inkl. Sync-Station o.ä.).
Die Aussage, dass es sich bei letzteren Geräten vielleicht um spezielle VVL-Packs handeln würde, die nicht ohne Vertrag verkauft werden dürfen, kann man so ebenfalls nicht stehenlassen: Mir wurden gestern beide Versionen des EF81 anstandslos verkauft. Auch das EF81 mit Station war natürlich auch ohne Vertrag im System gelistet.