Beiträge von knocker

Na das sind doch mal Aussagen mit Inhalt! :top:
    Ich werde mich mal beim Veranstalter erkundigen, ob derartiges hier evtl. auch zutrifft. Auch der erste Punkt ist interessant. Darauf zielte auch meine Frage ab.
    :)

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Ähm, nein - zumindest mir ist nicht klar, worauf Du hinaus möchtest. Was spricht denn dafür, die Kurtaxe nicht beim Vermieter, sondern an einem Automaten zu entrichten? :confused:

Hast Du den kompletten Beitrag gelesen? Wenn zumindest bei anderen Kurorten (siehe Link) Geschäftsleute und Seminarbesucher von der Zahlung der Kurtaxe befreit sind, warum sollte dies dann evtl. nicht auch für Teilnehmer von Deutschen Meisterschaften (in meinem Fall - Teilnehmer von offiziellen Sportwettkämpfen allgemein) gelten?
    Zum Thema Automaten: Natürlich ist es im Normalfall egal, ob ich direkt beim Vermieter oder am Automaten die Kurtaxe zahle - wenn ich denn überhaupt zahlen muss!
    Wenn ich nicht zahlen muss, ist die Diskussion hier sowieso überflüssig. Falls ich doch zahlen müsste, wäre die Frage, ob ich dies zwingend beim Vermieter tun muss oder auf eigene Gefahr hin dies beispielsweise an den Automaten tun kann. Falls letzteres zutrifft, stünde es mir frei, ob ich dies dann auch tatsächlich tue oder nicht (in Anbetracht der Tatsache, dass ich mich den ganzen Tag in der Sporthalle aufhalte, darf ich zumindest mal darüber nachdenken). Aber dies wiederum wäre dann meine Sache bzw. Risiko und soll hier gar nicht Gegenstand der Diskussion sein!

Vielleicht wäre der Thread-Titel "Muss ich Kurtaxe beim Vermieter zahlen" sinnvoller gewesen. Ich hoffe, jetzt ist jedem klar, worum es mir geht.

Zitat

Original geschrieben von Wally B. Feed
    Wer wäre denn so blöd und würde an einem Automaten bezahlen? Im Prinzip lässt sich die Taxe dann ja prima umgehen.

Bei Besuchern, die nur einen Tagesausflug machen, ist eine Zahlung bei einem Vermieter eher schwierig. ;)
    Natürlich lässt sich die Zahlung der Kurtaxe so leichter umgehen, allerdings geschieht das dann auch auf eigenes Risiko! Und genau deshalb laufen heutzutage ja auch genug Kontrolleure herum.

@ Jochen:

Auch wenn Du mich nicht verstehst, spätestens nach Deinem Statement

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Meine Eltern haben eine Ferienwohnung im Schwarzwald und zahlen soweit ich weiß monatlich Kurtaxe.

verstehe wenigstens ich Dich, aber lassen wir das... :rolleyes:

Ich hatte hier auf Informationen von Leuten gehofft, die im Gegensatz zu Dir nicht vorbelastet sind. Worum es mir hier genau geht, hatte ich bereits geschrieben, aber gerne nochmal: Kann mich der Vermieter einer FeWo/Pension dazu verpflichten, eine Kurtaxe zu entrichten oder kann ich die Zahlung dieser auf eigenes Risiko ohne Nachteile für den Vermieter verweigern?
    Und nochmal: wer die Einzelheiten nicht kennt, sollte nicht mit der Geiz-ist-Geil-Mentalität kommen. ;) Das soll hier nämlich nicht das Thema sein! Die Frage ist, ob ich zwingend beim Vermieter die Kurtaxe zu entrichten habe oder nicht. Ich kenne es nämlich von vielen Kurorten so, dass Automaten aufgestellt sind, bei denen ich die Kurtaxe zahlen kann. Ich hoffe, nun wird klar, worauf ich hinaus will.

@ Wally: Danke für den Link! Ich kann morgen bei der Stadtinformation zumindest mal mit dem Hinweis auf diese Ausnahmeregelung nachfragen. :)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn Kurtaxe zu zahlen ist, ist sie zu zahlen, egal, was Du dort machst, während Du Dich dort aufhältst. Allerdings weiß ich nicht, wo bei solchen üblichen einstelligen Eurobeträgen pro Tag das Problem dabei ist.

Ich hoffe, Du beziehst Dich mit Deinem Posting auf den Beitrag von Wally...

Ich will hier keine "Die-Paar-Euro-Diskussion", sondern vielmehr Antworten auf die von mir gestellten Fragen, z.B. ob es grundsätzlich eine Studentenermäßigung gibt oder, noch viel wichtiger, ob ich die Zahlung gegenüber dem Vermieter "auf eigenes Risiko" verweigern kann oder ob dieser zum Einbehalt der Kurtaxe verpflichtet ist. Ärger mit dem Vermieter möchte ich nämlich keinesfalls, doch die Frage, ob ich als Sportler, der zu einem Turnier fährt, eine Kurtaxe beim Vermieter meiner Unterkunft zu zahlen habe, darf hier vielleicht doch mal erlaubt sein...

@ Jochen: Ich halte die Kurtaxe nicht unbedingt für Abzocke. Dass bei uns diese beispielsweise für die Säuberung von Stränden o.ä. verwendet wird, leuchtet mir schon ein.
    Dass mein Fall nix mit Geiz-Ist-Geil zu tun hat, verstehst Du hoffentlich auch. ;)

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    na dann frag doch mal bei der GEmeinde nach bei der du untergekommen bist.

Das werde ich morgen vormittag auch tun. ;)
    Aber ich hatte gehofft, bis dahin schon mal ne Info von Euch zu bekommen. TT-ler sind eben ungeduldig. :)

Mir geht's bei diesem Thema besonders darum, dass wir zu 'nem Turnier fahren und tagsüber in der Sporthalle sind. Wenn ich dort nur abends in der Stadt rumlaufe, ist es doch sehr viel unwahrscheinlicher, nach einem entsprechenden Nachweis für die entrichtete Kurtaxe gefragt zu werden. Wenn ich dies so dem Vermieter sage, kann er dann sagen, ok-dass wäre dann meine Sache oder kann er darauf bestehen, dass wir die Kurtaxe zahlen?

Hallo,

folgende Situation:

Ich fahre mit drei Leuten aus meinem Sportverein Ende diesen Monats zu einem mehrtägigen Turnier nach Nordrhein-Westfalen. Dazu habe ich eine Unterkunft gebucht und bat beim Vermieter der Pension um eine Reservierungsbestätigung per Mail.
    In dieser wird mir nun außer den verabredeten Unterkunftkosten auch eine Kurtaxe in Rechnung gestellt (am Telefon blieb dies unerwähnt). Dass hier bei mir an der Ostseeküste eine Kurtaxe zu entrichten ist, leuchtet mir ein, von Nordrhein-Westfalen hätte ich dies jedoch nicht gedacht. Auf der Homepage der Stadt kommt beim Suchbegriff "Kurtaxe" auch kein Hinweis.

Auch in Anbetracht der Tatsache, dass wir Sportler im vergangenen Jahr in Niedersachsen (Grenze zu NRW) keine Kurtaxe zahlen mussten, wollte ich hier wenigstens mal nachgefragt haben. :)
    Ist es eine freiwillige Sache des Vermieters, eine Kurtaxe in Rechnung zu stellen oder ist dieser dazu verpflichtet?

Unter baynet.de habe ich folgendes gefunden:

Der Kurbeitrag wird von den staatlich anerkannten Kur- und Erholungsorten von denjenigen Personen erhoben, die sich zu Kur- und Erholungszwecken im Gemeindegebiet aufhalten. Grundlage ist eine gemeindliche Kurbeitragssatzung. Der Kurbeitrag wird von Übernachtungsgästen in der Regel über den Unterkunftsvermieter eingehoben. Tagesgäste zahlen den Kurbeitrag zusammen mit Eintrittsgeldern und dergleichen. In den Bayerischen Staatsbädern wird eine Kurtaxe erhoben.

Sicher handelt es sich hier "nur" um ein paar Euro pro Person, aber als Sportler hänge ich zwei Tage von morgens bis abends in einer Sporthalle ab und bekomme nicht wirklich was von der Stadt mit - von Erholung kann hier keine Rede sein. ;)
    Gibt es als Student nicht auch immer eine Ermäßigung für die Kurtaxe? Zumindest kenne ich es so von einem früheren Urlaub in Schleswig-Holstein.

Vielen Dank für diesen Super-Tipp! :top:
    Wollte damals noch extra zu Shell fahren und mir für knapp 1000 Punkte ein Sixerpack Smirnoff holen. :rolleyes: Nur gut, dass ich dazu zu faul war. Jetzt macht sich das Warten ja doch noch bezahlt. :D

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Weiß jemand, wie man informiert wird? Der Mitarbeiter meinte, per Telefon oder Mail, wobei letzteres wohl sinnvoller wäre.

Kommt drauf an, ob Du Deine Telefonnummer oder Deine Mail-Addy da gelassen hast. ;) Ich hab meine Handynummer auf den Zettel geschrieben zwecks Rückruf. Glaube kaum, dass die (der) Tankstellenangestellte eine Mail schickt, ein Telefonat ist da wohl unkomplizierter.

Zitat

Original geschrieben von Limp BiZkiT
    Mir kommt es nämlich so vor, als ob das Methode hat - nur was kann ich machen?

Trägt nicht wirklich zur Lösung Deines Problems bei, aber ich schränke den Verkäuferkreis bei meinen Auktionen grundsätzlich ein:

*Käufer, die in Ländern angemeldet sind, in die ich keine Ware verschicke
    *Käufer mit einem Bewertungsprofil von -1 oder weniger
    *Käufer, die innerhalb der letzten 30 Tage zwei Verwarnungen wegen eines nicht bezahlten Artikels erhalten haben

Gegen Gebote von Ebayern mit einem privaten Profil kann man allerdings wohl nix machen. :(

Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Habe auch noch eine allgemeine Frag zu dem Navi Paket.
    Kenne mich dort leider gar nicht aus.

Meine Frage: Wozu benötigt man die Software von TomTom? Soweit ich mitlesen kann verkaufen alle die wieder un behalten nur den GPS Empfänger.

Die Software benötigst Du, genauso wie den GPS-Empfänger, um navigieren zu können.
    Den GPS-Empfänger kann man natürlich auch für andere Handys/Smartphones verwenden. Viele benötigen nur eine neue GPS-Maus, verkaufen deshalb die Software und den SDA und haben vom Erlös beider Artikel die Maus quasi für umme. ;)

Zitat

Ist das navigieren durch das Paket bis zu einem Zeitpunkt befristet, bzw. muss man sich jedes Jahr eine Art Lizenz kaufen?

Nein, ist unbefristet. Kaufen kannst Du Dir aktuelleres Kartenmaterial, sofern mal vorhanden. Du kannst die Software also unbegrenzt nutzen, nach ein paar Jahren hast Du dann lediglich ein etwas veraltetes Kartenmaterial, sofern nicht geupdatet. :)