-
Zitat
Original geschrieben von tribal-sunrise
CL sind die sogenannte Spaltenlatenzzeiten - je niedriger die Zahl desto schneller ist der Speicher 
Danke, ist es denn egal, ob CL2 oder CL3? Oft ist diese Zahl (z.B. Ebay) ja gar nicht angegeben, deshalb könnte es keine Rolle spielen, welchen man nimmt. Ich dachte aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Zahl auch wichtig ist.
-
Zitat
Original geschrieben von tribal-sunrise
also die 3 Unterschiede die es gibt i.d.R. sind buffered und unbuffered Chips bzw. ECC und Non-ECC bzw. Double oder Singlesided - ansonsten ist es selbstverständlich völlig egal ob die Chips senkrecht, wagerecht oder meintewegen diagonal angeordnet sein - auch die Anzahl ist natürlich einfach nur abhängig von der Größe des einzelnen Chips (im Sinne von Speicherkapazität) - die genannen 3 Punkte sind allerdings schon rel. wichtig bzgl. der Tatsache ob der "Riegel" funktioniert oder eben nicht.
Danke Dir, das mit der Anordnung der Chips hatte ich wirklich nicht gewusst (wie auch-hab letzten Monat zum ersten Mal einen PC von innen gesehen
).
ECC würde ich in meinem Fall mal ausschließen. Wenn ich es richtig sehe, sind diese Riegel erheblich teurer. Bei meinem Billig-Medion dürfte wohl ein Non-ECC verbaut sein. Double-sided dürfte auch klar sein-ich sehe Chips auf beiden Seiten.
Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen buffered und unbuffered Chips? Das höre ich zum ersten Mal. 
Edit: Und wie erkenne ich den Unterschied zwischen CL2 und CL3? Speicherkauf ist echt nicht leicht... :p
Edit2: Ok, das mit buffered und unbuffered ist dann auch geklärt.
Bleibt nur noch die Frage CL2 und CL3. Bei geizhals gibt es Riegel beider Typen.
-
Meinst Du wirklich, es ist egal, ob die Chips waagerecht oder senkrecht angeordnet sind? Die meisten Riegel haben 8 Chips pro Seite (siehe auch Dein Bild Nr. 1 & Nr. 3), mein Exemplar hat nur 4 Chips pro Seite. Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass dies völlig egal ist. :confused:
Vielen Dank erstmal. 
Edit: Wenn ich bei geizhals.net auf "DIMM 168pin PC133" klicke und dann in den entsprechenden Shops der Händler gucke, sehe ich nur Riegel, die so aussehen, wie die Nr. 1 & Nr. 3 auf Deinem Bild. Das würde wiederum für Deine Aussage sprechen... Alles seltsam...
-
Danke 0171 für diese Info.
Bin grad am überlegen, mir von handyhexe ne CallYa für lau zu holen und dann mal die Hotline zu dieser Umstellung zu befragen.
Nachgefragt bei denen hat wohl auch noch niemand, oder? Dafür wär mir mein Guthaben allerdings auch zu schade. :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von Zero@SL45i
das müsste SD-RAM sein.
Ja, soweit war ich auch schon, aber wenn ich SD-RAM bei geizhals oder Ebay eingebe, dann finde ich nur Riegel, die komplett anders aussehen. Diese Chips (Gott, wie heißen die? :o ) sind auf dem Bild ja quer angeordnet, normalerweise sind die ja in dieser Perspektive senkrecht angeordnet! :confused:
SD ist wohl richtig, aber gibt es da nicht noch ne Zusatzbezeichnung oder so?
-
So, ich hab dann auch mal Platz genommen. Und dies auch noch direkt hinter zwei solchen Urgesteinen (keine Namen jetzt) hier bei TT
Ich hoffe mal ganz stark, wir kriegen die Hütte noch voll :top:
-
Zitat
Original geschrieben von daydreamer
Hab mich auch angemeldet.
War das mit "TT" nter oder vor dem Nick Pflicht? :confused:
Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass viele, um nicht zu sagen die Meisten, das so gemacht haben... 
Ich würde mal vermuten, dass der Nick nur 1x verwendet werden kann und wer damals schon Platz genommen hat, musste sich beim Namen diesmal eben was neues einfallen lassen.
Zumindest konnte ich meine alte E-Mail-Adresse von damals diesmal nicht verwenden.
-
Ich möchte den Arbeitsspeicher eines alten P3 800MHz von Medion aufrüsten, leider weiss ich nicht, wie die offizielle Bezeichnung dieses Arbeitsspeicher-Typs lautet. :confused: (Bin nicht wirklich der Spezi auf diesem Gebiet...)
Hier ein Bild vom Riegel: KLICK
128MB PC133 ist klar, aber mit diesen Daten finde ich bei geizhals.net keine Angebote. Gibt es diese Dinger überhaupt noch?
Bin für jeden Tipp dankbar. 
-
Zitat
Original geschrieben von tector
... ich bin sowieso für die Einführung der Atemschutzsteuer - nicht nur in Luftkurorten.
Da zahlt nämlich jeder, der kann - ansonsten keine Lebensberechtigung mehr.
Die Höhe der Steuer richtet sich nach Lungenvolumen. Raucherlungen bekommen Vergünstigungen, da Tabaksteuer angerechnet werden kann.
Im nahen Ausland gekaufter Tabak wird jedoch nachbesteuert bis zum Haltbarkeitsdatum.
Freiwillige Träger von Mundfiltern erhalten auf Antrag Steuererleichterung.
Alles anzeigen
Danke, auf solche Beiträge habe ich gewartet. Du bist echt der Knaller...
Zitat
Original geschrieben von MisterVegas
...und von automaten für kurtaxen höre ich nun zum ersten mal lol,
Du bist wohl noch nie an der Ostseeküste auf Rügen und Usedom gewesen!? Da stehen die Dinger fast wie Sand am Meer. Irgendwie ja auch nachvollziehbar-wie sollen Tagesgäste denn sonst die Kurtaxe entrichten...
Ich wollte hier keine "Ich-seh-nicht-ein-dass-ich-Kurtaxe-zahlen-muss"-Diskussion anzetteln. Mir ging es nur insbesondere darum, ob der Vermieter einer Unterkunft verpflichtet ist, diese vom Mieter einzubehalten oder nicht.
Leider muss das ganze immer gleich ausgeweitet werden und Dinge werden angesprochen, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben, aber das kennen wir ja schon aus diversen anderen Threads...
-
Zitat
Original geschrieben von Mr.Vain
Gibts schon neue Infos, ob mit Sim- bzw. Netlook?
Ist das Angebot tatsächlich so ein Schnäppchen? Da fand ich das Marktkauf-Angebot im letzten Monat (Samsung SGH-X490 im XtraPac für 59,99€) schon interessanter, zumal man bei dem Samsung mit einer einfachen Zahlenkombination den Lock temporär entfernen konnte. 
Zum Thema Lock: Das Samsung damals hatte einen Netlock, auch Vertragskarten von Providern haben funktioniert. Muss aber natürlich nicht für das Siemens zutreffen.