Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

  • Wenn es Vakuumverpackt wäre, dann wäre die Folie auch an die Schokolade "angesaugt", und würde sich erst beim Aufreißen von dieser lösen.
    Das Problem sind wohl eher Motten. Die nißten sich gerne in Nüssen, oder Produkten mit Nüssen ein, bzw legen dort ihre Eier. Und daß das nicht gerade appetittlich ist, muß wohl nicht weiter erläutert werden.
    Und motten lassen sich dorch einfaches zusammenfalten der Folie nicht vom Eierlegen abhalten, die kommen auch durch die kleinste Ritze durch. Nur vollständiges Verkleben kann die aufhalten.


    Allerdings meine ich, daß das eigentlich inzwischen bei Milka, bei allen Sorten so gemacht wird. Vielleicht sind die Vollmilch-Tafeln, die Du erwischt hast, von einer älteren Marge, so daß da noch kein Kleber dran war.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich möchte den Arbeitsspeicher eines alten P3 800MHz von Medion aufrüsten, leider weiss ich nicht, wie die offizielle Bezeichnung dieses Arbeitsspeicher-Typs lautet. :confused: (Bin nicht wirklich der Spezi auf diesem Gebiet...)


    Hier ein Bild vom Riegel: KLICK


    128MB PC133 ist klar, aber mit diesen Daten finde ich bei geizhals.net keine Angebote. Gibt es diese Dinger überhaupt noch?
    Bin für jeden Tipp dankbar. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Zero@SL45i
    das müsste SD-RAM sein.


    Ja, soweit war ich auch schon, aber wenn ich SD-RAM bei geizhals oder Ebay eingebe, dann finde ich nur Riegel, die komplett anders aussehen. Diese Chips (Gott, wie heißen die? :o ) sind auf dem Bild ja quer angeordnet, normalerweise sind die ja in dieser Perspektive senkrecht angeordnet! :confused:
    SD ist wohl richtig, aber gibt es da nicht noch ne Zusatzbezeichnung oder so?

  • Meinst Du wirklich, es ist egal, ob die Chips waagerecht oder senkrecht angeordnet sind? Die meisten Riegel haben 8 Chips pro Seite (siehe auch Dein Bild Nr. 1 & Nr. 3), mein Exemplar hat nur 4 Chips pro Seite. Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass dies völlig egal ist. :confused:
    Vielen Dank erstmal. :)


    Edit: Wenn ich bei geizhals.net auf "DIMM 168pin PC133" klicke und dann in den entsprechenden Shops der Händler gucke, sehe ich nur Riegel, die so aussehen, wie die Nr. 1 & Nr. 3 auf Deinem Bild. Das würde wiederum für Deine Aussage sprechen... Alles seltsam...

  • also die 3 Unterschiede die es gibt i.d.R. sind buffered und unbuffered Chips bzw. ECC und Non-ECC bzw. Double oder Singlesided - ansonsten ist es selbstverständlich völlig egal ob die Chips senkrecht, wagerecht oder meintwegen diagonal angeordnet sind - auch die Anzahl ist natürlich einfach nur abhängig von der Größe des einzelnen Chips (im Sinne von Speicherkapazität) - die genannen 3 Punkte sind allerdings schon rel. wichtig bzgl. der Tatsache ob der "Riegel" funktioniert oder eben nicht.


    EDIT: allerdings sollte ich vielleicht noch betonen dass zumindest Standard PCs i.d.R. unbuffered, Non-ECC Chips eingebau haben - das heisst der wesentliche Unterschied ist eigentlich nur noch Double oder Singlesided - man sollte also schauen was die vorhandenen Chips für eine Bauform haben oder im Motherboardhandbuch nach einem Hinweis suchen - im schlimmsten Fall hat man ansonsten nach dem Kauf z.B. einen 512MB Riegel der entweder gar nicht oder nur mit 256MB erkannt wird - kaputtgehen kann auch hier i.d.R. nichts ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    also die 3 Unterschiede die es gibt i.d.R. sind buffered und unbuffered Chips bzw. ECC und Non-ECC bzw. Double oder Singlesided - ansonsten ist es selbstverständlich völlig egal ob die Chips senkrecht, wagerecht oder meintewegen diagonal angeordnet sein - auch die Anzahl ist natürlich einfach nur abhängig von der Größe des einzelnen Chips (im Sinne von Speicherkapazität) - die genannen 3 Punkte sind allerdings schon rel. wichtig bzgl. der Tatsache ob der "Riegel" funktioniert oder eben nicht.


    Danke Dir, das mit der Anordnung der Chips hatte ich wirklich nicht gewusst (wie auch-hab letzten Monat zum ersten Mal einen PC von innen gesehen :D ).
    ECC würde ich in meinem Fall mal ausschließen. Wenn ich es richtig sehe, sind diese Riegel erheblich teurer. Bei meinem Billig-Medion dürfte wohl ein Non-ECC verbaut sein. Double-sided dürfte auch klar sein-ich sehe Chips auf beiden Seiten. :D
    Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen buffered und unbuffered Chips? Das höre ich zum ersten Mal. :(


    Edit: Und wie erkenne ich den Unterschied zwischen CL2 und CL3? Speicherkauf ist echt nicht leicht... :p


    Edit2: Ok, das mit buffered und unbuffered ist dann auch geklärt. :)
    Bleibt nur noch die Frage CL2 und CL3. Bei geizhals gibt es Riegel beider Typen.

  • Ich habe eine Rätselfrage + eine Antwort drauf, aber ich kann nicht herausfinden "warum" das so ist:


    Also, folgendes Rätsel:


    Ich bin fürwarr ein weißlich Thier
    Mein essen ich mir selbst einführ
    Vnd bin ich darzu gantz vnverdrossn
    Bin gleich den Wagen vnd den Rossen
    Bißweilen thu ich mich fein bückn
    Vnd leg mich nieder auf den Rückn
    Kehr in die höhe meine Bein
    Das man die Last kan legen drein
    Vnd laß mich mit dem Schwantze schleppn
    Biß wir kommen an vnser treppn.
    Da wir han vnser Häuselein
    Da laden wir die güter ein.
    Bißweilen müssen mein geselln
    Sich auch also an d'Ecken stelln
    So bin ich denn ganzt vnverdrossen
    Zieh bey dem Schwantze gleich den Rossen


    Lösung: Ein Murmelthier



    Also: Weiß jemand woher das kommt, dass sich die Murmeltiere wohl mal auf den Rücken gelegt haben? Und was für Lasten haben sie transportiert?
    Das Rätsel ist aus einem Rätselbuch von ca. 1600.



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Bleibt nur noch die Frage CL2 und CL3. Bei geizhals gibt es Riegel beider Typen.


    CL sind die sogenannte Spaltenlatenzzeiten - je niedriger die Zahl desto schneller ist der Speicher ;)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!