Also ich seh' da ein ganz anderes Problem:
Ob nun "Aus" = "Aus" ist oder nicht...
viel interessanter und ergiebiger für Polizei, Verfassungsschutz und andere Dienste mit öffentlichem Auftrag (psst, keine Namen
) weil einfacher auszuwerten sind doch Bewegungsprofile von Mobilfunkteilnehmern!
Und die gibt es nur, wenn das Gerät auch eingebucht ist ins Netz ![]()
Telefonüberwachung von Sprache, Daten (inkl. SMS) ist extrema aufwändig. Technisch ist zwar alles geregelt, aber der Mist muss ja von jemanden abgehört / gelesen werden und natürlich auch bewertet und archiviert (abtippen von Telefongesprächen, etc.)!
Eine Bekannte hatte das Pech, dass Ihre Freund in der Region Düsseldorf ein dicker Dealer war. Die Polizei hat natürlich auch Ihr Handy abgehört und das war ein Fehler: die Frau ist absolut SMS- und Handysüchtig :p Aber die Bewegungsprofile waren auffällig (immer diese Fahrten Düsseldorf - Venlo, hehe...).
Das reicht natürlich nicht, um vor Gericht jemanden "festzunageln" aber die Polizei hat so wertvolle Informationen über ihre Gewohnheiten gewonnen - ganz bequem auf dem Bildschirm. Dann haben die mal eine Fahrzeug-Kontrolle durchgeführt als sie gerade aus Holland kam und zack: hinter Schloss und Riegel... ![]()
Also unbedingt auf dem Weg nach Luxemburg (mit 100 Reservekanistern im Kofferaum oder ein paar 10 Tds Euro im Handschuhfach) Handy aus (Akku raus?) ![]()
PS: Das ist natürlich kein Aufruf, Steuern zu Hinterziehen oder sich im Betäubungsmittel-Geschäft zu betätigen... hehe :p