Beiträge von Elefant

    Also ich seh' da ein ganz anderes Problem:


    Ob nun "Aus" = "Aus" ist oder nicht...


    viel interessanter und ergiebiger für Polizei, Verfassungsschutz und andere Dienste mit öffentlichem Auftrag (psst, keine Namen ;) ) weil einfacher auszuwerten sind doch Bewegungsprofile von Mobilfunkteilnehmern!


    Und die gibt es nur, wenn das Gerät auch eingebucht ist ins Netz :D


    Telefonüberwachung von Sprache, Daten (inkl. SMS) ist extrema aufwändig. Technisch ist zwar alles geregelt, aber der Mist muss ja von jemanden abgehört / gelesen werden und natürlich auch bewertet und archiviert (abtippen von Telefongesprächen, etc.)!


    Eine Bekannte hatte das Pech, dass Ihre Freund in der Region Düsseldorf ein dicker Dealer war. Die Polizei hat natürlich auch Ihr Handy abgehört und das war ein Fehler: die Frau ist absolut SMS- und Handysüchtig :p Aber die Bewegungsprofile waren auffällig (immer diese Fahrten Düsseldorf - Venlo, hehe...).


    Das reicht natürlich nicht, um vor Gericht jemanden "festzunageln" aber die Polizei hat so wertvolle Informationen über ihre Gewohnheiten gewonnen - ganz bequem auf dem Bildschirm. Dann haben die mal eine Fahrzeug-Kontrolle durchgeführt als sie gerade aus Holland kam und zack: hinter Schloss und Riegel... :(


    Also unbedingt auf dem Weg nach Luxemburg (mit 100 Reservekanistern im Kofferaum oder ein paar 10 Tds Euro im Handschuhfach) Handy aus (Akku raus?) :D


    PS: Das ist natürlich kein Aufruf, Steuern zu Hinterziehen oder sich im Betäubungsmittel-Geschäft zu betätigen... hehe :p

    o2 & Problemlösungen


    Von o2 solltest Du Dir nichts erhoffen...


    Die können nur billig - mehr nicht :D


    Hab' mit denen Streit wegen einer spontanen Rufnummernänderung (durch o2): von Heute auf Morgen kam eine SMS mit dem Text "ab dem nächsten Werktag 8 Uhr sind sie unter XYZ zu erreichen." :mad:


    Hab' mich beschwert und als Antwort bekomme ich nach 3 Wochen ein Schreiben mit folgendem Inhalt: "Sg. Hr. ABC, gemäß Ihrem Wunsch führen wir für den folgenden Anschluss keine Daten mehr im Kommunikationsverzeichnis..."! :apaul:


    o2 Mitarbeiter können offenbar nicht lesen :flop:

    Wow...


    Das klingt nicht schlecht was da kommt... :cool:


    Letzendlich ist es natürlich eine Frage des Preises. Denke mal, dass o2 sich diese verbesserten Features natürlich auch gut bezahlen lässt. Das ist natürlich ok (wir leben halt in einer Marktwirtschaft) aber es heisst eben auch, dass der jetzige XDA damit natürlich unter Preisdruck kommt!


    Schon gehört, wann das Gerät auf den Markt kommt?

    Noch ein Schwachpunkt von Vodafone Life...


    Ich finde die eMail Funktionalität absolut ätzend...


    Bei E-Plus i-mode gibt es ja Push-Mail Funktionalität, d.h. ein eingehendes eMail wird vom Server direkt auf das Telefon weitergeleitet. Bei Vodafone life regiert dagegen "low tec": es gibt eine SMS von der Mailbox und man kann zu seinem Postfach surfen und dort die eMail dann umständlich aufmachen und lesen! Da hätte man durchaus mehr machen können :mad:


    Schwanke sehr zwischen Vodafone life und E-Plus i-mode, aber wenn E-Plus sich endlich zu dauerhaft (!) günstigen GRPS Preisen für i-mode durchringen könnte wäre die Sache klar: E-Plus wins :D

    GPRS & i-mode


    Also ich denke auch, dass 1 MB via GPRS für 1 Euro OK ist! Wenn es dauerhaft so bleiben würde könnte ich mich mit i-mode anfreunden...


    Zur Zeit überlege ich noch ob ich E-Plus i-mode oder Vodafone life nehmen soll! Mal sehen... Die eMail Funktion von i-mode (push mail) ist der der life Platform erheblich überlegen (per WAP hinsurfen) :)


    Übrigens zum Thema GPRS Preise in Deutschland: Wir werden total abgezockt :o :o :o Per Inmarsat GAN kostet die Übertragung eines MB (weltweite Netzabdeckung über 4 geostationäre Sateliten) 4,50 Euro / MB!


    Bei so einer Netzabdeckung geht der Preis i.O. :) Das können die deutschen Mobilfunkanbieter nun wirklich nicht behaupten :p

    Verkrazte Linse = technisches K.O.


    Staub auf dem Display ist eher ein Schönheitsfehler! Jaja, die Betroffenen werden mich jetzt dafür hassen aber im Normalfall sieht es nur schlecht aus - lesen kann man das Dispaly meist immer noch :p


    Ein Kratzer auf der Linse hingegen ist das technische K.O.! Warum?


    1) Die Linsen der aktuellen Modelle sind sehr klein, jeder Kratzer ist somit (auch wenn er objektiv nicht so gross ist) relativ zur Linse doch gross und verdeckt somit einen Teil des Bildes


    2) Der Abstand von Linse und Photo-Chip ist gering, der oben beschriebene Effekt wird damit noch verstärkt


    3) Die Linsen sind meist nicht aus Glas, sie sind somit noch kratzempflindlicher...

    GPS...


    Kleine Korrektur: GPS braucht nur theoretisch eine LOS (engl.; Fachspr. f. Sichtverbindung) zum Sateliten... Gute (= empfangsstarke Empfänger) können auch bei Abschattungen noch eine Position berechnen.


    Richtig ist natürlich, dass es hier ganz klare Grenzen gibt: das Signal der GPS Sateliten ist im Vergleich zu Mobilfunk & Rundfunk extrem schwach, die Möglichkeit eines empfangstarken Empfängers damit natürlich auch begrenzt! So tief wie Mobilfunk-Wellen werden also die Positionssignale von GPS nie in Wohnungen eindringen können...


    Nachschlag: mir fallen noch zwei GPS/GSM Geräte ein:


    Das Ascom 21 (und das baugleiche Telefon von Hughes) enthält neben einem GPS Modul auch ein GSM 900 Sender-/Emfpänger-Baugruppe und eine Thuraya Sender-/Emfpänger-Baugruppe (Sateliten-Telefonie). Mehr Infos bei http://www.thuraya.de und http://www.thuraya.com (Int. Site)!

    Frage an Radio Eriwan?!


    Baut Nokia nur noch hässliche Handies?


    Im Prinzip ja, aber es wird besser :p


    Also so Dinger wie das 5510 <zensiert> sind meiner Meinung nach der Tiefpunkt der Entwicklung - und inzwischen geht es doch (langsam) bergauf!


    Kann mir gut vorstellen, dass mein nächstes oder übernächstes Telefon wieder aus dem Hause Nokia kommt (z.Zt. Sendo Twin+, auch ein Finne;) )

    Ich bin auch enttäuscht :-(


    andreasf:


    Ja, ich kann Dich gut verstehen! Mir geht es ganz ähnlich...


    - Diese Clip-On Cameras sind nicht mehr Stand der Technik (auch wenn sie - löblich! - mit Blitz daher kommen). Integrierte Geräte (jaja, da muss ich leider mit einem Nokia Bespiel kommen: Nokia 7210i) sind die Zukunft!


    - Farbdisplay mit 256 Farben ist ebenfalls schwach! Da hätte man sich doch lieber für ein schönes, hochauflösendes S/W LC-Display entscheiden können (was für die Standby-Zeit erhebliche Vorteile verschaft hätte) und ein richtig spaciges Color Display in einem anderen Gerät nachschieben können...


    - Kein Wechselspeicher? Tja, da war Siemens ja auch schon weiter...


    Unterm Strich also: ich muss Dir recht geben! Da hab' ich von Siemens auch mehr (und besseres) erwartet - aber es kann ja noch was kommen ;)