Zitat
Original geschrieben von Andreas Böhm
Nein, das wäre ja Wucher, da immerhin 20 € Aufschlag. Wird ja beim iPhone 6 Plus mit 128 GB (999 €_UVP) auch nicht geduldet, wenn hier jemand 1.200 € verlangt.
Demnach wäre eine fünfprozentige Aufwandsentschädigung sicher vertretbar ;).
5% - das kann ich dir aus eigener iPhone 6 Plus-Erfahrung sagen, sind viiiiiiiiiiiiel zu viel Aufwandsentschädigung!
Ich finde, wie bereits gesagt, es einfach sehr schwierig. Meiner Meinung nach ist es nicht immer ersichtlich woher die Geräte stammen und zu welchem Kurs sie erstanden wurden. Sicherlich gibt es nun einen zeitlichen Zusammenhang, aber das lässt sich ja nicht pauschalisieren.
Nun wird jeder der ein Angebot von einem Produkt postet, welches zuvor irgendwo äußerst günstig zu kaufen gab, erstmal unter Generalverdacht gestellt. Ich habe beispielsweise irgendwann mal 2 iPad-ACPP für je 10 EUR bei VF gekauft, einer ist aktiviert, der andere wartet. Wenn ich diesen nun für 40 EUR verkaufen würde wäre es theoretisch unter der UVP, unter Marktpreisniveau, aber eigentlich Wucher, denn ich habe ja nur 10 EUR bezahlt.
Für mich ist dieser Generalverdacht deutlich Community-feindlicher als der Auslöser des ganzen Tummults (Verkauf von iPhones über UVP). Aber das ist ja nur meine Meinung.