Zitat
Original geschrieben von Glumb
Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie süß man Kaffee usw. mag ... ich brauche auf ne große Tasse Kaffee 4 Teelöffel Zucker.. . 
Also magst du flüssigen braun-gefärbten Zucker? 
Ich habe meinen Vollautomaten (Philips HD 5730, den ich regelmäßig reinige!) nun seit 4 Jahren und bei Kauf (war gebraucht, aber in Top-Zustand und mit bekanntem Nutzer-Hintergrund) bereits 2,5 Jahre alt. Ist natürlich größtenteils von den Bohnen abhängig, aber egal. Schmeckt sehr gut 
Habe im Vergleich schon viele Systeme testen können, darunter Senseo, Dolce Gusto, Tassimo und Nespresso. Die Unterschiede sind riesig.
Senseo: Wirklich nicht mehr trinkbar nachdem man Vollautomatenkaffee oder DG, bzw. Nespresso-Kaffee gewöhnt ist. Wässrig, aber gleichzeitig bitter.
Tassimo: Bei einer Verkostung im Markt Lungo und Café au lait getestet. Lungo nicht wirklich viel besser als die Senseo-Plörre, alles mit Milch ist wohl maßlos überzuckert.
Dolce Gusto (vor Nesporesso getestet): erster Eindruck war "da kommen wir der Sache doch schon näher". Aus meiner Sicht eine sehr gute Alternative für Wenigtrinker bei gutem Geschmack - bezogen auf Grande Café Crema und Espresso. Die Milchprodukte (Pulver) sind aber leider ebenso zu süß.
Nespresso: Wirklich gut! Meinen Vollautomaten erreicht es aus meiner Sicht nicht ganz, aber bestimmt deutlich besser als Billig-Vollautomaten für <300 €. Ist eigentlich ein guter Ersatz, falls der Vollautomat irgendwann nicht mehr will und dann Zeit überbrückt werden muss. Aerocchino ist ebenfalls wirklich richtig gut.
Durch meinen Auslandsaufenthalt (und dieser nicht in Australien) komm ich erst mal nicht zum Testen vom Aldi-System, aber mich würde interessieren wie sich die Starbucks-Kapseln in den Aldi-Maschinen schlagen...