Naja, ist hier doch nicht anders. Es besteht ein der Öffentlichkeit zugänglicher Videobeweis, dass der Bischof eine falsche Erklärung an Eides statt gegeben hat. Daher ist es aus meiner Sicht auch keine Vorverurteilung, sondern eine Urteilsbildung auf Basis offensichtlicher Beweise. Franz-Peter hat gelogen.
Die Aufdeckung der unglaublichen Finanzierung und des Fluges 1. Klasse entgegen der Vorgaben der Bischofskonferenz basiert auf investigativem Journalismus.
Es wird hier aus meiner Sicht auch nicht "Nachgetreten", sondern weiter aufgedeckt, z.B. dass die 31 Millionen doch nicht die Spitze sind und wie sich die Millionen zusammensetzen. Offensichtlicher wird auch, dass der schon länger berichtete autoritäre Führungsstil wohl wirklich zutrifft und eine Einmischung absolut nicht erwünscht war.
Ich finde es sehr merkwürdig, dass nun alle auf die Presse einschlagen, dass sie ja mehr tun als von anderen hier gewünscht. Es ist nun einmal auch die Natur der Presse zu berichten. Dass die BILD oder SPON publizistischer berichten als andere Medien wie die Süddeutsche oder die FAZ ist ja wohl nichts Neues?!