Beiträge von karsten26

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Irgendwas macht oder versteht Ihr falsch. Aber macht nix... ;)

ich sehe das genau andersrum, irgendeiner wirds wohl sein :D

Hatte deshalb auch schon längere Gespräche mit dem IBM-Service, nachdem sie längere Zeit rätselten, kamen sie nach ein paar Gesprächen zu dem Ergebnis, dass das so normal und nicht zu vermeiden sei. (Eventuell aber auch nur um mich zufriedenzustellen :D )

Ich werde das wiegesagt mal überprüfen.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nein, musst Du nicht. Du musst wie gesagt im BIOS bei AC "Max. Performance" eintragen. Das Gerät wechselt dann beim Anschluss des Netzteils in genau diesen Modus und arbeitet permanent mit vollem CPU-Takt. Und wechselt auch wieder in den 800MHz-Betrieb zurück, wenn man das Netzteil abzieht. Beides natürlich ohne dass ein Reboot nötig wäre.

wie gesagt, bei meinem Thinkpad (z60m) ist das definitif NICHT der Fall. Die im Bios eingestellten Schemata werden nur bei einem Reboot gewechselt. Die über den Energie-Manager unter Windows eingestellten natürlich auch im laufenden Betrieb.
    Wie das bei anderen Thinkpads aussieht kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Es ist so, daß das Blechschild "80" etwa 20 m VOR der Schilderbrücke steht.
    Wobei sich hier nachwievor die Sinnfrage stellt.

dass ist wohl wirklich völlig sinnfrei... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Meines Fahrschulwissens nach sind die automatisch aufgehoben wenn die Baustelle endet, da sie, wenn sie extra dafür aufgestellt wurden, nur für den Gefahrenbereich gelten.

wenn die Schilder extra (durch ein Zusatzschild "Baustelle") gekennzeichnet sind ist das wohl korrekt, oft sind sie das allerdings nicht. Strenggenommen müssten sie dann nach der Baustelle explizit wieder aufgehoben werden. Ich denke aber mal hier wird niemand was dagegen sagen wenn man "einfach davon ausgeht", und danach wieder schneller fährt.

(es wäre mal interessant was passiert wenn man in so einem Fall mit 30 weiterfährt und wegen Verkehrsbehinderung eine Anzeige kassiert :D)

Zitat

da stellt sich mir eine frage ... auf der A3 zwischen heumar und leverkusen, fahrtrichtung leverkusen auf höhe der auffahrt der A4 auf die A3 steht kurz vor der auffahrt eine schilderbrücke, dann - keine 20m dahinter - steht ein 80 blechschild (ich glaube fest) und dann kommt die auffahrt. nach ein paar hundert metern kommt wieder eine schilderbrücke die immer die selbe geschwindigkeit anzeigt wie die erste ... nun steht dort je nach verkehrsaufkommen eine andere geschwindigkeit - bei starkem stau auch mal 60. nun würde ich mich generell nach den schilderbrücken richten, da diese variabel sind. wenn ich aber nun abends dort lang fahre und die schilderbrücken zeigen 120, dann kann mir keiner erzählen dass dieses kleine blechschild für ein paar hundert meter die 80 vorgibt obwohl 20m zuvor die 120 erlaubt wurden. wenn ich nun innerhalb der mit 80 beschränkten meter geblitzt oder gemessen werde - muss ich dann zahlen oder nicht

zwischen Schilderbrücke und Blechschild gilt 120,
    zwischen Blechschild und Auffahrt gilt 80,
    danach streng genommen keine Beschränkung.
    nach der nächsten Schilderbrücke wieder 120.

ja und nein.
    natürlich wird wärend des Betriebes automatisch geregelt. Die im Bios eingestellten Modi werden allerdings tatsächlich nur bei einem Neustart gewechselt.

Das hat zur Folge, dass wenn ich im Bios bei Akkubetrieb "Max Battery" auswähle die maximale mögliche Tagtfequenz ca. 800MHz ist. Das ist auch tatsächlich der Fall, habe dass mittels Benchmarks getestet.

das heißt wiederum, dass ich um die volle Leistung zu erhalten das Thinkpad mit angeschlossenem Netzteil booten muss.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Helfen dann die Profile im Windows selber überhaupt noch etwas (Maximale Leistung, Optimierte Stromquelle, Thinkpad-Standardeinstellungen)?

ja, ist im Bios "automatisch" eingestellt wird ganz normal geregelt (bei mir 800-2000MHz), bei MaxBattery erfolgt auch eine Regelung, allerdings (bei mir) von ca. 300-800MHz

Zitat

Und: Beim Booten Netzteil an, dann geht die Karre volle Pulle, unabhänigig was im BIOS eingestellt wurde?

natürlich nicht. Stellst du im Bios auch bei AC "MaxBattery" ein, ist es auch hier langsam (Der Sinn sei mal dahingestellt)

außerdem kannst du unter windows natürlich auch bei Netzteil-Betrieb z.B. "Max.Akku" auswählen. Vorteil: Leiser.

Zitat

Verpenne ich es, d.h. Strom 5s nach dem Einschalten ein, dann läuft er max auf "Sparflamme"???

Genau so ist es. Um das ganze zu umgehen habe ich bei mir wie gesagt sowohl bei Akku, als auch bei Netzbetrieb "automatisch" eingestellt.

Ich habe hier ein FPGA-Board. Programmiert wird das ganze über ein Kabel für den Parallel-Port. Leider ist an meinem Laptop (Thinkpad) keiner mehr vorhanden.
    Habe mir deshalb ein USB-Parallel Adapter gekauft, nach der Installation ist allerdings lediglich eine "USB-Druckerunterstützung" vorhanden.
    Die Software erwartet allerdings einen "normalen" LPTx-Port.

Habe es auch mit dem original IBM USB to Parallel/Seriell Adapter (für unglaubliche 107 EUR :mad:) probiert, leider genau das gleiche Problem.

Gibt es irgendwelche Adapter die einen LPT-Port zur Verfügung stellen? (gerne auch PCMCIA oder Express-Card)

[edit]
    ich sehe gerade: PCMCIA-Parallelport Adapter gibt es. Hat jemand so einen und kann mir sagen ob ich damit einen "echten" LPT-Port erhalte?

Zitat

Steht bei meinem R52 auch so dran, allerdings im Netzbetrieb, Thinkpad-Standardeinstellung... Wie bekomm ich den dann auf 1.86GHz?

Das ganze verhält sich folgendermaßen:

Im Bios kannst du für Akku u. Netzbetrieb jeweils ein Power-Schema einstellen. Das entsprechende Schema wird aktiviert wenn das Laptop neu gestartet (komplett, nicht aus dem Ruhezustand/Standby) wird.

d.H. Windows komplett runterfahren und neu starten. Ist dabei das Netzteil angeschlossen wird das AC-Schema, ansonsten Battery ausgewählt.

im Laufenden Betrieb bleibt das Schema immer das gleiche, egal ob Netzteil angeschlossen oder nicht!

Ich habe aus diesem Grund im Bios beide Einstellungen auf "Automatisch". Die zusätzliche Ersparnis durch den halbierten FSB ist nur sehr gering.

Um deine Frage nochmal direkt zu beantworten:
    Du kommst auf die volle Taktfrequenz wenn du das Thinkpad mit angeschlossenem Netzteil neu startest.

nein.

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Aber wenn ich ein Video mache habe ich ja wieder keine Beleuchtung!

Taschenlampe :D

Zitat

Was steht dann da? Zwei Taktfrequenzen, oder nur die eine "halbe" Frequenz?

da steht dann z.B.

Zitat

Intel(R) Pentium(R) M
    processor 2.00GHz
    318MHz, 1,5GB RAM

also einmal der Prozessortyp (mit Nenn-Taktfrequenz) und einmal die momentane Taktfrequenz.