Hallo Doktor!
Die Muskeln für die Finger befinden sich im Unterarm. Damit die Finger von dort aus betätigt werden können, sind die Muskeln über Sehnen mit den Fingern verbunden. Die Führung, in der die Sehne läuft, ist die Sehnenscheide. Ist wohl ähnlich aufgebaut, wie ein Bowdenzug, nur daß hier die Zughülle keine Druckkräfte aufnehmen muß.
Von Sehnenscheidenentzündung durch arbeiten am Computer habe ich vor eineigen Jahren durch eine Kollegin gehört und herzhaft gelacht. Einige Wochen später mußte ich bei der Arbeit am Computer kurzfristig über gut 2 Stunden hinweg etliche Mausklicks ausführen. Nach knapp 2 Stunden bekam ich heftige Schmerzen im rechten Unterarm. Seit dem glaube ich das mit der Sehnenscheidenentzündung.
Aus dieser Erfahrung heraus, bin ich der Ansicht, daß das Problem durch die Mausklicks und nicht durch das Bewegen der Maus entsteht. Anscheinend ist hier nicht die übertragene Kraft das Problem, sondern die Häufigkeit der Bewegung, ohne die Möglichkeit für die Sehenscheide sich zwischendurch angemessen zu erholen.
Mein Vorschlag: Maus weiterhin mit rechts bewegen, externen Taster parallel zu linken Maustaste anlöten und mit links klicken. Vielleicht läßt sich auch durch ein Programm eine Taste auf der Tastatur mit dieser Funktion belegen.
Gruß nach Schwaben, schönes Wochenende und gute Besserung.
mcgregg