Beiträge von mcgregg

    Vom Zündschlüssel laß auch ich als Extremsparer während der Fahrt die Finger. Die Servolenkung wurde schon erwähnt. Und wie lange sich der Druck bzw. Unterdruck im Bremssystem hält, wer weiß das schon. Und wenn auf der rechten Spur kräftig gebremst wird, kann ich mich auch schnell für die linke Spur entscheiden. Wenn ich dann erst noch den Motor anlassen müßte. :rolleyes:


    Gruß
    mcgregg

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
      mcgregg: Ich finde eben, es ist kein gesunder Kompromiß.
    Autofahren muß auch Spaß machen dürfen und es soll mich auch voranbringen.
    Ich könnte auch mit 110 über die Bahn fahren, im 6ten Gang bei 2600 Touren. Aber macht das Spaß? Mir nicht. Man ist den Autos mehr Hindernis als sonstwas, wenn man an den LKW dann mal vorbei muß.
    Ich habe eine für mich ideale Geschw. gefunden, bei der ich einen hinnehmbaren Verbrauch von ca. 6,4 Litern Diesel habe, sehr gut durchkomme, aber nicht rase und keinen behindere: zwischen 150 und 160 knalle ich den Tempomaten rein. Was Genialeres gibt's nicht.
    Und wenn der Wagen nach >5000km langsam mal richtig eingefahren ist, wird es sich sicher noch auf knapp über oder unter 6 Liter einpendeln. Damit kann ich sehr gut leben.


    Jo, und das gönne ich Dir von Herzen. Ich stehe Dir auch dann nicht im Weg rum, das tut schon der LKW, hinter dem ich herfahre. ;) Außerdem soll mein Auto lange halten. In 30 Jahren komme ich dann als schräger Opi in die Autobild dessen Auto eine Million Kilometer auf der Uhr hat. :p


    Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Man kann ja auch noch einen Kanister mitnehmen und man könnte ja gucken, dass man mit +/- 5 Liter noch zur Tanke kommt.


    Das sollte man sich gut überlegen, denn Reservekanister sind in Luxemburg verboten. :rolleyes:


    Gruß
    mcgregg

    Zitat

    Original geschrieben von censtar
      mcgregg:


    Ich kann das mit der Motorbremse zwar auch nicht ganz nachvollziehen, da es mir aber schon von vielen (in der Fahrschule und im TV beispielsweise) Seiten so berichtet wurde, wird wohl was dran sein, auch wenn Dir selbst das Drehen am Motor schwer fällt.


    Ich benutze die Motorbremse, wenn es was zu bremsen gibt. Wenn nicht kuppel ich aus, weil mich ja sonst der Motor bremst. Und ich will ja nicht gebremst werden. Logisch? :confused:


    Das macht der Lupo 3L auch so um auf 3l/100km zu kommen. ;)


    Gruß
    mcgregg

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Tipp: bau den Motor aus, wirf ein Abschleppseil an den LKW dran und Du brauchst gar kein Benzin mehr. ;)
    Nee, bei aller Liebe. Aber das ist doch kein Autofahren mehr. :rolleyes:


    Hab ich früher auch mal gedacht. Aber komm Du mal in mein Alter. ;)


    Andererseits hab ich Montag auf fast leerer Autobahn mal so richtig das Gas stehen lassen. 215km/h nach Tacho. Sind dann wohl so echte gute 200. Hat auch Spaß gemacht. Nochmehr sogar als das Sparen. Aber wer kann sich das auf Dauer leisten. :(


    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Jochens Tipp ist zwar schon nicht schlecht aber du verbrauchst mit den Auskuppeln mehr Sprit als nötig. Die meisten Autos verbrauchen ohne Gang deutlich mehr Sprit als im fünften Gang. Das mit dem Leerlauf hab ich aber auch immer gemacht als ich noch klein war :D


    Hast Du einen Motor mal von Hand gedreht? Ganz schön anstrengend, oder? Im Leerlauf dreht mein Motor mit 900U/min. Dann verbraucht er (ausgekuppelt) bei 100km/h ca. 0,5l/100km. Wenn ich jetzt einkuppele braucht er deutlich mehr, denn anstatt nur 900 mal in der Minute muß er jetzt 2200 mal gedreht werden. Das macht nur Sinn bei starken Gefällen, an denen ich nicht weiter beschleunigen will. Dann geht der Verbrauch durch die Schubabschaltung auf null.


    Wenn ich aber durch das bergab Rollen (ausgekuppelt) bloß die Geschwindigkeit halte, ist das die effektivere Methode. Ich habe das ausprobiert und wahr über den Unterschied verblüfft. Ca. 0,5l/100km Ersparniß auf dem Weg zur Arbeit.


    Gruß
    mcgregg

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Verschleiß der Bremsen (mehr Kraftaufbringung) relativiert dann die Benzinkosten ;) nur sieht man das nicht so oft wie beim tanken.


    Aaahh!!! Bist Du wahnsinnig??? ;) Bloß nicht bremsen!


    Kurz vor dem "Berggipfel" hinter dem LKW zurückfallen lassen, oben auskuppeln, bergab rollen lassen und unten hat man den LKW wieder. Wenn alles gut klappt, rollt man mit dem Schwung sogar noch ein gutes Stück bergauf. :)


    Gruß
    mcgregg

    Zitat

    Original geschrieben von deepbass
    Nur als Tipp: Lass den Gang drin, dann bist Du im Bereich der Schubabschaltung. Da braucht Dein Auto gar nichts mehr ;).


    Hab ich ausprobiert. Dann brauch ich einen knappen halben Liter mehr. Das Auto wird dann durch den Motor stärker abgebremst. Und dann muß ich bergab wieder etwas Gas geben um die Geschwindikeit zu halten. Und aus ist mit Schubabschaltung.


    Gruß
    mcgregg

    Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit (52km, davon 47km Autobahn) und zurück ganz gemütlich hinter den LKW hinterher. Bergab wird ausgekuppelt. Das dauert pro Fahrt zwar ca. 5min länger, aber der Verbrauch liegt bei unter 4l Diesel/100km. Allerdings würde ich das auch bei 0,50€/l machen. Ist mein Spritsparspaß. ;)


    Außerdem habe ich mittlerweile eine Fahrgemeinschaft mit einem Kollegen. Das spart nochmal. Anfänglich fragte ich mich, ob ich ihm diese Fahrweise überhaupt antun kann. Doch der fährt genauso. :D


    Gruß
    mcgregg

    Zitat

    Original geschrieben von faktor0a
    .. Gerade die Antenne macht das 7110 nicht gerade Hosentaschentauglich. Schnell knackt die an bzw bricht raus.


    Bei meinem 7110 in fast vier Jahren und viel Hosentasche (Jeans) nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von faktor0a
    Das gute, durch die Antenne hob sich die Sprachqualität und der Empfang.


    Die sind wirklich gut. Eine abstehende Antenne ist funktechnisch eben doch besser. Sie hat mich bei meinem 7110 nie gestört. Ich finde es schade, daß die Nokias heute keine (außenliegende) mehr haben.


    Doch wir weichen vom Thema ab (jaja, meine Schuld :o ). Aber gegen Schwitzwasser scheint das 7110 ziemlich resistent zu sein. :)


    Gruß
    mcgregg

    Mein Nokia 7110 habe ich schon viel in der Hosentasche getragen. Bei hohen Temperaturen oder bei starker körperlicher Anstrengung sind dann Tropfen auf dem Display. Trotzdem keine Ausfälle zu verzeichnen. :)


    Und das Gute am 7110: Es hat noch eine richtige Antenne, an der man das Handy auch wieder aus der Hosentasche herausbekommt. :p


    Gruß
    mcgregg