Also, ich habe es dann doch irgendwie hingekriegt. Habe mir einen neuen Router gekauft: SMC 2804WBRP (Der Netgear hatte keinen Druckport ). Nachdem ich ihn angeschlossen hatte, hat es auf einmal funktioniert.
Ich kann nun im WinExplorer fast jeden Rechner als Laufwerk verbinden. Aber auch nur fast, weil die Verbindung teilweise nicht in beide Richtungen klappt. Will heißen, dass bspw. das Laufwerk von Notebook J auf dem Desktop verknüpft werden kann. Das Laufwerk von Desktop aber auf keinem der Notebooks, nur bei sich selbst.
Jetzt bin ich immerhin schon um einiges weiter gekommen. Allerdings habe ich nun ein neues Problem. Ich kann keine Daten vom Desktop-Rechner auf das LAufwerk von Notebook J schicken. Da kommt immer die Meldung: "Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."
Auf dem Laufwerk sind noch 1,87GB frei und selbst einen leeren neu erstellten Ordner kann ich nicht verschicken -- an mangelndem Speicherplatz kann es also nicht liegen. Schreibgeschützt ist der Ordner zwar aber ich kann es nicht abschalten. Lösche ich das Häkchen, ist es bei dem nächsten BEsuch des Menüs wieder da. Verwendet wird die zu kopierende Datei auch nicht.
Komisch ist zusätzlich, dass die Synchronisation des Laufwerks Notbook J auf dem Desktop-Rechner funktioniert. D.h. klicke ich mit rechter Maustaste auf das Laufwerk, kann ich in dem sich öffneden Menü "Synchronisation" auswählen und er macht es auch. Eine Verbindung besteht also, die auch funktioniert.
Ein Netzlaufwerk bringt mir im Grunde ja nichts, wenn ich keine Daten zwischen den Rechnern verschicken kann.
Wer kann helfen?
Ist etwas lang geworden aber ich hoffe, ich habe es einigermaßen klar formuliert