Daten-Supergau bei Prepaid-Wiki 
Einige werden sich sicherlich schon gewundert haben, dass die Seite momentan offline ist. Der Grund ist so simpel wie katastrophal:
Ich lege regelmäßig Backups an. Per FTP und auch mit dem Tool "mysqldumper", welches die Datensätze der SQL-Datenbank sichert.
Heute sollte eigentlich eine neue Version der Mediawiki-Software installiert werden, wozu ich ein aktuelles Backup machte und anschließend im Zuge der Installation die Datenbank zurücksichern wollte. Dies ging aber mit einer Fehlermeldung zuende und eine Rücksicherung war/ist unmöglich!!
Die folgende Analyse der gesicherten mysql-Daten ergab, dass die letzten 10 Datenbanken - mit wichtigen strukturellen Informationen - nicht ordnungsgemäß gesichert wurden und einfach leer sind!! Die Daten wurden seit November nicht mehr gesichert, obwohl das Tool immer eine positive Rückmeldung sendete.
Somit ist die Rücksicherung u.a. der User, Userrrechte etc. nicht möglich und das - unbemerkt - schon seit Ende November!!
Ich stehe/stand also vor zwei Möglichkeiten: entweder eine Rücksicherung auf Stand November - mit allen daraus resultierenden Konsequenzen - oder aber die Beauftragung einer Datenrücksicherung seitens des Hosters, welche mit erschreckenden 119,-€ je angefangene Stunde zu Buche schlägt!!
Ich bin geplättet, ganz ehrlich! Der riesen Experte bin ich nicht, dachte aber, mit den regelmäßigen Backups - inkl. Doppelsicherung auf einem zweiten Server - würde ich alles richtig machen.
Leider ist das aber nicht so, wenn man sich auf ein Tool verlässt, was aus welchen Gründen auch immer nun nicht korrekt funktioniert!!
Entschieden habe ich mich, auch des Projektes wegen, die kostenpflichtige Datenrückspielung zu beauftragen, was ich auch getan habe.
Bitte habt also ein wenig Geduld, auch wenn die Geschichte ausgesprochen viel Lehrgeld kostet - in ein paar Stunden bis wenigen Tagen sollte alles wieder wie gewohnt laufen - hoffe ich
Das ist eben das Problem, am Ende muss man hier auchmal schmerzlich handeln, aber ich denke, das ist besser als eine Rücksicherung auf November 2010...
Vielleicht kommt der eine oder andere auf die Idee, mir da eine kleine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Das wird solbald die Seite wieder läuft ganz unkompliziert möglich sein, durch die Bestellung einer kostenlosen o2 Freikarte oder CallYa-Karte. Ich werde das auf der Hauptseite entsprechend kennzeichnen. Vielleicht bekomme ich dadurch ja ein paar Euro wieder zurück...
Bye, Mike