Beiträge von Frank74

hhhmmfff, stifteingabe... naja.
    ich für meinen teil will keinen PDA mit telefon-funktionen, sondern umgekehrt. es geht doch nichts über eine einhand-bedienung...
    ich hoffe, das teil wird nicht für europa adaptiert...

6-1-0-8: jetzt fängt nokia also wirklich mit völlig unstrukturierten bezeichnungen an, erinnert mich an den klassiker: click!

Zitat

Original geschrieben von Michi
    Also ich muss Sackgesicht in allen Punkten zustimmen, bis auf dass ich immer noch mein 7650 hab, da ich mich mit der Tastatur des 3650 auf keinen Fall anfreunden möchte

geht mir haargenauso! momentan ist das 7650 für mich noch immer der beste kompromiss!

sackgesicht spricht natürlich richtige punkte an - ich könnte mich aber nie zum 3650-klopper durchringen:
    - die tastatur geht gar nicht!!!
    - die grösse und form auch nicht
    - als ex-user der geliebten 8110 und 7110 fehlt mir die usability einer schiebe-klappe
    - es fehlen die sensoren für lichtsensor (?) und für die autm. stummstellung der FSE
    - und iRda an der seite ist unpraktisch (vor allem für IR remote ;))

=> summa sumarum nehme ich den mehraufwand für ständiges installieren/ deinstallieren und die beschränkte speichergrösse in kauf. ich muss auch sagen, dass man nach einem jahr gelernt hat, gut mit der grösse zu haushalten und v.a. gezwungenermassen nicht immer alles auf dem phone haben muss, wenn´s auch schön wäre... 1-2x im monat kommen halt echte highlight-progs, die man unbedingt haben will, aber gerade bei spielen kann man das meiste nach 1-2 maligem durchspielen getrost runternehmen (bsw. splinter cell, u.ä.) - für 5-10 spiele-klassiker mit suchtfaktor oder regemässigem gebrauch auf dem stillen örtchen reicht der platz allemal (bei mir z.B. bowling, yahtzee, chess, gemjam, spacetaxi, stackup)

Zitat

Original geschrieben von Michi
    Vielleicht gibts irgendwann jemand, der ein 3650 in ein 7650 Gehäuse baut :D :D :D

genau davon träume ich schon seit einem halben jahr ;) Klick!

leider wird auch ein 7650-nachfolger unter garantie wieder einige features missen lassen - ist halt leider nokias entscheidung für eine vertikal diversifizierte marketing-strategie... :rolleyes:

nokia denkt halt knallhart monetär:
    es gibt leider (noch) zu wenige user, die (wie ich ;)) bereit wären für ein überflieger-referenzmodell mit bestausstattung auch entsprechend mehr zu bezahlen. schade, denn es wäre nicht nur in der premium-zielgruppe sondern für die ganze marke ein riesen-imagegewinn! ich weiss nicht, ob die beschriebene strategie mittelfristig wirklich die richtige ist - ein SX1 oder P800 oder kommende windows-phones kommen einer ideal-ausstattung schon sehr nahe. solange sich nokia aber von den brot-und-butter-geräten für die breite masse ernährt, wird wahrscheinlich an der strategie festgehalten.

was ich mir trotzalledem von nokia wünschen würde:
    statt der unsäglichen vertu-serie eine highprice-linie mit bestausgestatteten business-phones mit hochwertigen materialien und technisch immer vollausgereizt auf dem machbaren stand.
    andere wirtschaftszweige machen dies ganz genauso: einen M5 oder AMG oder S8 soll sich auch nicht jeder leisten können - aber sie bilden die speerspitze in sachen technologie und image!

ganz aufgegeben habe ich die hoffnung noch nicht: mal schauen, was uns bei den nächsten UMTS-geräten von nokia so erwartet. vielleicht ist da ja auch ein schöner 7650-nachfolger dabei...

gruss, frank

Persuader: doch nicht so teilnahmslos, ein 7650-nachfolger ist ein hochemotionales thema ;) :D
    im übrigens bin ich relativ sicher, dass eine etwaige US-variante 7690 heissen würde...

equinox: das 3600 taucht [URL=http://www.forum.nokia.com/main/1,35452,015,00.html]hier[/URL] bereits als US-modell des 3650 mit GSM 850/ 1900 auf...
    ich denke übrigens, das das 6220 keine 50er-endung hat leigt einzig daran, das es ein 6250 schon mal gab (spritzwasser- und stossgeschützter knochen)

gruss

Zitat

Original geschrieben von equinox
    Du hast die Series 90 vergessen -> Communicator :)
    Gab es nicht auch einmal eine Series 20 und 30?

Series 40 hat nur im 6650 eine Symbian-SW, die aber nicht viel mit der SW von Commi oder vom 7650 gemein hat.

nein, nicht ganz richtig:

- series 20 = u.a. 5210, 5510, 8310, 8910, etc.

- series 30 = u.a. 2100, 3410, 3510, 3510i, 6310, 6310i, 8910i, etc.

- series 40 = 7210, 6610, 5100, 6800, 7250, 7250i, 6100, 6200, 6220 (MMS, java => unterschiede bei cam, email-client, radio, RAM, etc.)

- series 45 *= 6650 (UMTS, nur java, aber NICHT symbian-basiert! sondern eine modifizierte series 40)
    * lt. aussage eines nokia-mitarbeiters auf der cebit

- series 60 = 3600, 3650, 7650, 7750 (?), n-gage (MMS, java, symbian 6.1, BT)

- series 80 = 9210, 9210i (communicator-series mit symbian etc....)

- series 90 = gibt´s nicht

- alle älteren modelle (8210, 7110, 6110, 8110 und älter...) gehören entweder zur series 20 oder einer vorgänger-plattform

zur frage:

vom user-interface und vom look & feel baut die series 40 mit all den neuen farbmodellen auf der monochromen series 30 auf, nur eben mit farbigen menüpunkten und ergänzt um neue funktionalitäten wie MMS und J2ME...

series 60 ist neben den commis das erste wirklich neue nokia-UI, da symbian-basiert und verbindet somit open source und PDA-funktionalitäten mit der nokia-typischen selbsterklärenden und guten menüführung.
    60-geräte lassen sich aber nach wie wie telefone bedienen, nicht wie PDA´s (im ggs. zu einem P800, was mit touchscreen und stifteingabe eher ein PDA mit telefonfunktionalitäten ist)

auf dem forum nokia gibt´s eine nette [URL=http://www.forum.nokia.com/main/1,6566,015,00.html]Übersichtstabelle[/URL], die alle fragen zu spezifikationen klären sollte... (wird dich ganz besonders interessierten, equinox ;))

gruss