Beiträge von Frank74

    frage speziell an alle "profi-umbauer" und lötspezialisten hier im forum:


    das 7650 und das kommende 3650 basieren bekanntlich auf der gleichen sw-plattform (32-bit RISC CPU basierend auf ARM-9 series mit Symbian OS v6.1)



    meine idee:
    wenn das 3650 auf dem markt ist, und abzusehen ist, dass es tatsächlich kein 7650i geben wird, könnte man doch


    ein 3650 ausschlachten um endlich in den genuss folgender features auf dem 7650 zu kommen:


    - MMC-port
    - trialband
    - BT audio-profil
    - wap 2.0
    - javafähiger xhtml-browser


    und wo man schon dabei wäre auch gleich ein paar series 40-features dazu:


    - "pop-port"-schnittstelle
    - UKW-radio


    klar dass MMC-port und schnittstelle eine HW-frage und vor allem platzfrage der 7650-unterschale sind. wemm man sich aber das 3650 anschaut sieht man, dass zumindest der MMC-port nicht allzuviel platz wegnimmt...


    also, was denkt ihr?


    kommt natürlich auch ein wenig drauf an, wie flexibel du sein willst...


    da die 3,6MB dynamischer flash sind, muss man auch immer ein wenig auf den arbeitsspeicher schauen, d.h. prinzipiell immer alle anwendungen nach gebraucht schliessen, bzw. nicht zuviel gleichzeitig offen lassen.


    wenn du z.b. ein programm der grösse 300k über irda installieren wilst, brauchst du mind. das doppelte an freiem speicher, da es während und kurz nach der installation doppelt auf dem phone ist.


    wenn du also zu knapp mit dem speicher umgehst, kann schon eine zu grosse abgerufene email, rausgeschickte ketten-sms oder ankommende MMS ins verderben führen.


    ich laufe auch noch auf 3.12. und lasse - nachdem ich mein erstes 7650 "umgebracht" habe - immer mind. 200-400k frei.
    ganz selten wenn ich mich beim installieren mal verrechne, kommt noch die meldung "speicher voll, erst einige dateien löschen" - habe die installationen dann abgebrochen uns alles war wieder gut.


    die v3.16 mit gefixtem bug müsste aber in den NSC´s schon vorhanden sein. im ausland (z.b. orange UK) gibts auch schon diverse 4er SW-versionen - allerdings bis dato alle ohne ein zusatz an features...

    kleiner erfahrungsbereicht von mir:


    hab mein 7650 seit ca. 4 monaten - damals ein paar wochen vor marktstart bekommen, indem ich einen vodafone-shopleiter solange belabert habe, bis er mir sein vorführgerät rausgerückt hat :D


    zwei wochen später hatte ich den totalabsturz durch zuviel software (immer noch obacht geboten bei v3.12...)
    damals war das problem aber noch nicht bekannt, da das 7650 noch nicht flächendeckend in den shops war und die NSC´s in berlin hatten noch nicht einmal werkzeug, um das ding aufzumachen ;)
    also bin ich zu meinem vodafone-shop gegangen, hab ein wenig alarm gemacht und hatte zwei tage später ein nagelneues swop-grät.


    ob dies bei einem totabsturz nun immer noch so gehandhabt wird, kann ich natürlich nicht einschätzen, aber so langsam sollte verkäufern das problem bekannt sein und ich gehe davon aus, dass kunden darauf hingewiesen werden.


    seitdem habe ich jedenfalls nie wieder irgendwelche probleme bekommen und lasse immer mind. 200-300k flash frei. mal gucken, ob ich mir demnächst die 3.16 oder falls schon vorhanden die 4.14 draufspielen lasse, denn die verhindern den "software-tod"


    gruss, frank

    Zitat

    Original geschrieben von jebo_24
    probier mal folgendes:


    sicher den ordner mit dem alten backup das du wieder draufhaben willst.
    dann lösch ihn aus dem pc-suite verzeichniss und mach ein neues backup. lösche die dateien aus dem backup ordner und kopier den alten ordner da rein. dann müsste zumindest der herstellen knopf wieder aktiv sein...


    jebo_24: ich glaube, dass der name des backups der springende punkt sein wird:
    mein altes backup, was ich wiederhaben will, habe ich "nokia 7650" genannt.
    d.h. ich müsste das neue backup, was ich draufspielen und löschen soll, entweder genauso nennen, oder eben nicht?
    hast du dahingehend erfahrungen?

    7650 - welche programme habt ihr drauf?


    ich hab momentan drauf:


    symbian-basierte SW:
    - poket counter
    - forward
    - torch
    - cam timer
    - MIDIED
    - stackup
    - chess genius
    - t-mobile videorecorder


    midlets:
    - b-man (bomberman)
    - blobz demo
    - spruce bowling
    - caveman
    - GemJam
    - goldminer
    - midp-man
    - mikis world
    - puzzlebobble (normal)
    - racing fever deluxe
    - simon says
    - spruce checkers
    - email viewer (reqwirel.)
    - webviewer (reqwirel.)


    klingeltöne:
    - thong song (usher)
    - no good (prodigy)
    - in bloom (nirvana)
    - virtual insanity (jamiroquai)
    - life (des´ree)
    - millenium (robbie williams)
    - forget about dre (dr. dre)
    - rock superstar (cypress hill)
    - mrs jackson (outcast)


    für SMS:
    - beavis & butthead (I am the great cornonio, TP for my bunghole...)
    - end windows-sound (klingt sehr geil...)


    hab übrigens bis dato nur freeware und trials daruf.
    als kauf spiele ich mit dem gedanken mit seleQ, camera fx und web viewer zu holen.

    hi sebastian,


    du spielst wahrscheinlich auf die länge meines threads an, richtig?
    stimmt, wahrscheinlich zu ausführlich... ;)


    ... aber das mit dem "Klemmen" von Satzzeichen-Tasten verstehe ich nicht ganz :confused:


    ansonsten hege ich grosse hoffnung an die qualität dieses forums, denn gerade in bezug auf mein PC-suite problem, konnte mir in drei andern foren bis dato niemand eine gute hilfe bieten...


    freue mich auf viele weitere tipps :D


    gruss, frank

    Zitat

    original geschrieben von tiny2002
    Aber am be sch... ist, dass Nokia so viele Geräte auf dem Markt hat und trotzdem keines, dass alle Bedürfnisse seiner Kunden wirklich vollständig befriedigt. So viele Modelle und keines, das HSCSD, GPRS, Bluetooth, 65.000 Farben TFT-Display, WAV-Klingeltöne und einen Aussenantennen-Anschluss für den sprachgesteuerten Komfort-Carkit hat :mad: [/B]


    naja gut, mit abstrichen hat dies ja das 7650.
    da wiederum ist es zum k...., dass der MMC-port, das BT-audioprofil, trialband und der wap2.0-browser fehlt!!! all dies wird ja im 3650-knochen mit der kindertastaur kommen, der frecherweise billiger sein wird als das 7650?!?


    generell verstehe ich nokias produktstrategie auch nicht: zwar viele gute ideen, das beste design, beste usability und mit der series 60-plattform (7650/ 3650) das geilste OS - was erscheinungstermine und eine durchschaubare produktpalette angeht aber total chaotisch. :mad:



    man sollte das portfolio ganz einfach wie folgt aufbauen:
    - einsteiger
    - outdoor
    - fun/ gaming
    - lifestyle/ fashion
    - business


    => in jedem segment höchstens drei geräte mit aufsteigender aber aufeinander aufbauender ausstattung (und nicht immer dieses entweder oder).


    => standard-features, die bei JEDEM handy dabei sein sollten: HSCSD, GPRS, trialband


    => extras - aufsteigend je nach segment:
    farbdisplay, radio, email-client, MMS, java, USB-schnittstelle (alle ausser einsteiger),
    camera, MMC-port, symbian, BT (fun, lifestyle und business),
    javafähiger xhtml-browser, wap2.0 (business)


    => ein produktlebenszylus von mind. 8 monaten pro phone oder kostenlose updates zum einbau in den NSC´s


    => und bitte als topmodell ein 7650i, ausgestattet mit wirklich ALLEM, zu was man techn. in der lage ist!!!


    so umgesetzt, bekäme nokia mittelfristig wahrscheinlich 80% marktanteil und wir wären alle glücklich :)

    tag-chen,


    freue mich, diesem regen forum beizutreten und grüsse ganz besonders alle besitzer eines wunderbaren 7650 :D



    nach dem totalabsturz meines ersten 7650 vor ein paar monaten (zuviel SW... :D) war vodafone so nett und hat mir ein neues gerät gegeben (so guten service ist man gar nicht gewohnt - wahrscheinlich nur, weil noch niemand wusste, das zuviel software die v3.12 crasht ;))




    soooo, danach ergab sich leider folgendes problem :mad::



    mein altes daten-backup über die PC suite (verbindung über irda) stellt die daten einfach nicht wieder her!?!?!?!?


    zuerst kam die standard-frage nach dem namen für das neue telefon (ich hab´s wieder Nokia 7650 genannt).


    leider ist nun der button zum wiederherstellen nicht aktiviert...



    - alle backup-daten liegen eigentlich ordnungsgemäss auf meiner festplatte im ordner PC Suite, den die software (automatisch?!) angelegt hat



    - kann es daran liegen, dass ich dem neuen phone den gleichen namen gegeben habe wie dem alten???
    wäre aber auch unlogisch, daß es dann nicht funktioniert - denn daß hieße ja, man könnte bei datenverlust auf dem gleichen phone auch nix wiederherstellen...
    wenn doch, weiss jemand, wie man in der besch... software den telefonnamen ändert???



    - gibt es irgendeine platzierung im system des rechners, wo der PC suite-ordner mit den backups angelegt sein muss? eigentlich müsste die software doch automatisch auf die daten zugreifen



    - weiss jemand, in was für einer datei-art die telefonbucheinträge abgesichert werden (denn genau um die und um die mini-fotos geht es mir...)?!?!???



    habe sogar schon den Ordner mit den backups direkt in den systemordner von der PC Suite in C/programme kopiert, trotzdem: no go!



    es scheint, dass die PC suite bei mir gar nicht auf irgendeinen backup-ordner zugreift. :mad:




    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:



    please help!!!!!!!!