Zitat
Original geschrieben von gastrax
Die Sitzschienen kannst Du Dir in der Werkstatt verlängern lassen, bringt gute 4-5cm...so als Tipp, vielleicht hast Du das ja schon machen lassen.
Drehmoment beim 2.5 V6 24V:
Da muss ich mal Einspruch erheben, so ein Drehmoment-Tier ist der nämlich sicher nicht. Sicher, mehr als im 2.0TS ist zwar vorhanden, aber in Anbetracht der Leistung sind die 218N, nicht wirklich viel.
Die 24V Motoren brauchen Drehzahl (die sie ohne Probleme liefern), unter 4000Upm geht da nicht viel. Das kann im ersten Moment etwas enttäuschen, abhängig davon welches Auto man vorher gefahren hat. Aber eben bloß im ersten Moment, denn wenn die Nadel über die 4000 geklettert ist, holt der Motor alles nach...und man bekommt dieses 180°-Grinsen 
gastrax: sitzschienenverlängerung hatte ich vor zwei jahren mal angefragt: lt. alfa sehr schwierig, das eingetragen zu bekommen ohne z.b. attestierte gehbehinderung etc. auch vom sicherheitsaspekt (becken hinter der b-säule, etc. ...) ich weiss nicht, ob sich da mittelerweile was geändert hat?
betreffend drehzahl: stimmt, unter 4"U/min passiert nicht viel, aber dann kommt die keule 
ohne die beschleunigungszahlen der konkurrenz direkt verglichen zu haben, muss ich rein subjektiv sagen: mit meinem 2.5er q-system war ich, was die beschleunigung aus tempi zw. 160-200 km/h sehr sehr fix unterwegs 
Zitat
Original geschrieben von gastrax
Man hat IMHO im 156er (solange man ihn nicht völlig um die Ecken prügelt) auch nicht wirlich den Eindruck in einem Fronttriebler zu fahren, der 156 hat IMHO² eine dem Spider entliehene mitlenkende Hinterachskonstruktion die dafür sorgt.
Ton:
Nur eins: Du hast nicht gelebt wenn Du nicht einen Alfa-V6 oberhalb der 5000er Marke gehört hast. Die Trompeten von Jericho sind nix dagegen!
Ok, Ok, mag übertrieben klingen, trotzdem, der Ton ist konkurrenzlos.
Übrigens, der 2.5 V6 24V war "Engine of the year 2000" in der Klasse zwischen 2.0l und 2.5l.
Bremsen:
Auch verziehen sich die vorderen Scheiben gerne, was sich dann in Bremsrubbeln äußert. Soweit ich weiß hat Alfa das Problem immer noch nicht im Griff. Großes Minus!
Alles anzeigen
fahrverhalten:
bin mit dir völlig d´accord - der 156 fährt sich völlig untypisch für einen fronttriebler sehr neutral - und mit sportpaket kommt der grenzbereich auch reichlich spät...
ton:
der 2.5 erzeugt nicht nur durch seinen klang mittelschwere erektionen, sondern auch durch die optik.
gänzlich umgehauen hat mit allerdings der 3.2l im GTA, den ich mal probegefahren bin - auf einer leeren autobahn mit dem GTA: kann ich jedem alfisti empfehlen - mehr geht nicht 
bremsen:
stimmt, jetzt wo ichs lese erinnere ich mich an das rubbeln beim 2.5. bei meinem jetzigen 2.0 ist das allerdings nicht so heftig.
aber wie gesagt, es gibt auch sportbeläge (brembo passt doch IMO auch?!) und gute reifen machen auch einiges aus...
gruss