Beiträge von Frank74

BT-audio nicht über FW-update möglich

Hier die antwort auf die frage nach dem BT-audio-profil von einem mitarbeiter des nokia-developer-forums.

also ein für alle mal: es geht nicht!!! :mad:

EDIT: wenn man in dem forum nach "Bluetooth Audio" sucht (ich hoffe, das geht auch ohne anmeldung...) bekommt man ca. 20 threads zum thema BT-audio auf dem 7650....
    es antwortet immer ein seppo (admin direkt aus dem forum), der aber immer nur auf die techn. fragen antwortet.
    kernaussagen:
    - 7650 unterstützt kein BT-audio
    - geht auch nicht über FW upzugraden
    => sobald die fragen consumer-lastig werden und fragen nach dem "warum" bzw. beschwerden kommen, bleibt dies leider unbeantwortet... :flop:

Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger
    was bedeutet wohl das?

Werden etwa neune Displays und BT Module verbaut? vielleicht ja doch dann in den neuen BT Audio???

das 7650 hat BT 1.0. IMO gibt es das audio-profil erst ab BT 1.1.
    ich meine, mal gelesen zu haben, dass der chip im 7650 eben dieses 1.1. nicht unterstützt - was die BT-audio zu einer HW und nicht SW-frage macht und daher auch nicht upzugraden geht...

gibt´s hier keine funktechniker oder developer im forum?
    ich geh´gleich mal ins nokia-forum für developer, mal schauen, ob man da was findet...

stimmt, die nokia marketing-strategie mit verkürzten zyklen für neue modelle geht natürlich zu lasten der early adopter. mussten viele früher jedes nokia-highlight sofort haben, sollte man momentan lieber tatsächlich ein wenig warten (und immer fleissig im TT lesen ;) )

trotzdem muss ich sagen, gab es in den letzten sechs jahren bei nokia immer EIN modell, was ein absolutes "must have" war und mit dem man auch ggü. nachfolgern nicht unbedingt viel schlechter bedient war und erstmal behalten konnte.
    bei mir waren das 8110i, 6110 und 7110...
    das 7110 hatte ich als hauptphone sogar bis zur ablösung durchs 7650 im juli 2002, weil 62/6310 für mich mmer eher wie ein rückschritt zum 6110 wirkten und die bedienung über den navi-key unschlagbar bequem war.

und so muss ich sagen, ist auch trotz der fülle von neuheiten bei nokia nach launch des 7650 für mich noch keine alternative dabei.
    sollte demnächst ein echter nachfolger rauskommen, dann ist der abstand von ca. 1 jahr eigentlich ganz okay. wenn der dann allerdings kein UMTS hat, werde ich wohl ins grübeln kommen...

ärgerlicher ist es für die ersten käufer des 7210, die nach ein paar monaten ein deutlich besser ausgestatteten (und billigeren?!?) nachfolger 7250 präsentiert bekommen. und auch da gab es bereits nach 1 monat ernst zu nehmende gerüchte über ein 7250i...

tja, schon ein bisschen peinlich.
    auch wenn der vergleich natürlich ein wenig hinkt, aber überträgt man dies mal bsw. auf die automobilbrache, dann hiesse dass:
    ein neues modell kommt auf den markt, aber (als beispiel) ohne klimaanlage und ABS. nach drei monaten kommt der gleiche wagen als "i-modell" auf den markt, MIT klima & ABS und noch 10% günstiger. UNDENKBAR!

equinox: du krankhafter optimist ;) nein, leider kein BT-audio.
    ich bin mir auch relativ sicher, dass dies über FW-upgrade nicht nachrüstbar ist...
    was anscheinend auch bei der 4.46 fehlt ist die smtp-authentifizierung für emails.

hier mal zu übersicht alle änderungen von v4.39 VS. 4.46:

WING_AMS 20/02/03 ASB<NHL-2NA> 049
    MCU SW Changes & Improvements
    This document summarizes the main differences between Nokia 7650 software versions 04.39 and
    04.46.
    CALL AND NETWORK MANAGEMENT
    •Calling line identification presentation/restriction (CLIP/CLIR) handling changed. Presentation
    indicator is ignored if number information is provided by the network
    •Empty Calling line identification (CLI) information handling changed, phone now accepts empty
    CLI from network
    •Searching roaming network performance improved
    •Full support for Home Zone
    •IMEI-SV identification value sent to network has been changed to 09
    •ALS: Displaying order of operator- and service provider name has been changed. Service provider
    (or alternative line) name is shown for 2 seconds before switching to show operator name.
    SIM/SIM ATK
    •SIM data update requiring SIM ATK refresh changed.
    •SIM ATK report “BCCH channel list” values returned by phone changed.
    MESSAGING
    o SMS
    Handling of special SMS (8 bit, class 2) changed. These messages are normally used in updating
    different SIM information, for example prepaid SIM update messages.
    o E-Mail
    Authenticated connection handling changed, email client does not attempt to authenticate if server
    doesn’t support EHLO.
    o GPRS
    Interoperability with Nortel GPRS infra improved in suspend-resume functionality.
    o WAP
    Interoperability with Comverse WAP gateway improved. Retransmission timer, number of
    retransmissions and wait timer changed.
    OTHER changes
    •New Nokia 7650 PC Suite version 10.03 with WinXP support is available.
    •Support for new display and Bluetooth module.

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Ja, das stimmt. Aber schade finde ich es, das er sich überhaupt nicht zu "seinem" Thema zu wort meldet sondern versucht, es totzuschweigen (gelingt ihm aber wohl in diesem aufmerksamen Forum nicht). Zumindest ne kleine Erklärung ist er uns (und sich) doch schuldig, oder? Wenn seine Quellen versagt haben, kann er ja nix dafür, aber man muß halt was sagen.

Sackgesicht

jungs, die erfahrung lehrt uns doch:

forum-ansagen à la "ich kenne jemanden, der da und da arbeitet, und der hat mir erzählt... aber genaueres darf ich nicht sagen" zu 50% bullshit und zu 50% gerüchte sind und meist aus reiner profilierungssucht heraus entstehen...

so sehr, wie elefant das maul aufgerissen habt "ihr werdet schon sehen", etc... ist ja klar, dass jetzt nix kommt :rolleyes:

aber eigentlich ist doch weniger schlimm, dass elefant unfug geposted hat, sondern viel schlimmer, dass es tatsächlich noch kein 7650i oder commi-nachfolger gibt :mad:

gruss

Re: 3650/Bildmitteilungsdateien*.ota

Zitat

Original geschrieben von Quinnymaus 1. Wo finde ich (mit Handyfile) die Dateien, die ich als Bildmitteilungen gespeichert habe. Die vier vorinstallierten habe ich gefunden, aber die anderen nicht. Nur wenn ich eine neue SMS schreibe und möchte ein Bild beifügen, stehen die eigenen gespeicherten auch zur Verfügung.:confused: :confused:

wenn du eine bildmitteilung via sms/ BT/ iR empfängst und dann abspeicherst, wird sie automatisch in den unterordner "bildmitteilungen" im ordner "fotos" abgespeichert.
    über handyfile müsstest du alle diese *.ota im ordner C/nokia/images/pictures finden...

Zitat

Original geschrieben von Quinnymaus 2. Wie kann ich Bildmitteilungen vom PC via Bluetooth an die richtige Stelle kopieren??, sodaß ich diese auch für SMS verwenden kann.:confused: :confused:

siehe 1: *.ota werden automatisch an der reichtigen stelle gespeichert.
    ich denke, dass "handyfile" genau wie "fileexplorer" eine suchfunktion hat - such doch mal im ordner C nach *.ota, dann findest du alle bildmitteilungen, die du auf dem phone hast.

übrigens: wenn du die vier bildmt., die ab werk auf dem phone sind löschst, findest du sie unter Z/nokia/images/pictures wieder...

gruss

Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650 Ist schon der absolute Hammer,wie weit wir in dieser,eigentlich kurzen Zeit gekommen sind.Farbdisplays,Videos schauen aufm Handy.....damals undenkbar :p

ja, und mal schauen mit welcher geschwindigkeit und frequenz die innovationen vorangetrieben werden.
    während anfänglich alle 2-3 jahre echte neuerungen kamen (von SMS, dualband, WAP bis GPRS), kann man mittlerweile sagen, alle 3-6 monate gibt´s echte weiterentwicklungen. gerade nokia hat seit ca. 1 jahr probleme, sich mit dem produktlebenszyklus seiner modelle nicht ständig selbst zu überholen - bestes beispiel: bevor 7210/ 6610 flächendeckend auf dem markt waren, da wurden bereits schon 7250/ 6100 etc. fürs nächste quartal angekündigt...

ich muss trotzdem sagen, ich hätte vor zwei jahren nicht gedacht, dass - speziell nokias - mobilfunkgeneration 2,5 (also die vorstufe zu 3G - UMTS) ein solches potential beinhaltet:
    multimedia-messaging, email, foto & video, html-browser, java, symbian, FTP-upload, location based services, BT, streaming, EDGE, instant messaging, etc....

ich bin gespannt, welche echten innovationen UMTS ausser der höheren bandbreite überhaupt bringen wird. wahrscheinlich werden immer mehr PDA-und PC-funktionen auf die phones übertragen werden (z.B. W-LAN) und neue arten von smartphones entstehen. denke dabei z.b. an diese cebit-neuheit von sharp: kombi-telefon aus communicator-ähnlicher basis-station mit schwenkbarer kamera - über BT verbunden mit einem dünnen kurzen stick zum telefonieren. wahnsinn!
    und der next "big step" wird natürlich gerade aufgrund der höheren bandbreite von UMTS das thema video-telefonie sein. aber was kommt danach???

gruss

Zitat

Original geschrieben von Hans123
    Ja Frank74, war auf dein Post bezogen. Aber wie kann ich mit der Methode denn den Joystick belegen?

mit dieser methode gar nicht.
    das war nur eine weitere möglichkeit (in bezug auf deine ausgangsfrage) wie man einfacher und schneller durchs 76er menü kommt. die methode kennen nämlich nicht viele - ich mach das oft, um den joystick ein wenig zu schonen.

ansonsten würde ich die programme, die du am häufigsten benutzt einfach auf die erste ebene des menüs ("stammordner") verschieben.
    ich habe dort bsw. 21 icons, von denen nur 3 echte ordner sind ("tools", "applications", "games").
    so liegt alles, was ich oft benutzte auf der ersten ebene , in den drei ordnern sind dann noch mal insgesamt 35 programme/ applk.

gruss

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Dabei braucht man sich eigentlich gar nicht die Mühe zu machen, existierende Bilder umzugestalten - eine einfache, sich ständig wiederholende Falschmeldung erfüllt diesen Zweck genau so... :rolleyes:

SCNR

LOL :D :D :D :top: