Beiträge von Frank74

Re: Re: Konkurrenz rüstet auf - kann Nokia mithalten?

mir fällt bei nokia auf, dass beim zubehör bzw. der telefon-peripherie irgendwie nix passiert:

BT-headsets können erst 1 jahr nach ankündigung geliefert werden und dann auch nur in geringer stückzahl, akkus mit genug power gibts nicht ab werk und echte innovationen beim peripherie-zubehör nicht wirklich...

wenn man sieht, dass siemens auf der cebit eine virtuelle Maus und 3D-Touchscreen für Handys und ein Folien-Display zeigt und bei sharp die rede von 3D-displays ist, dann vermisse ich solch innovative ansätze bei nokia...

wie gesagt, ich wäre ja schon zufrieden, wenn nokia neben (IMO) bestem desgn und bester usability endlich mal die ausstattungslisten der handys vollständig machen könnte.
    wenn dann noch ein paar echte kreative ansätze dazukämen + strategisch wichtige phones (neuer commi, "7650i", ordentliches 3G), dann wird nokia seine marktführerschaft auch zurecht verteidigen.

(nein, mit kreativ meine ich nicht sowas wie diese komischen radio-lautsprecher fürs 7250, wo ich das handy reinlegen muss.
    kreativ wäre es, wenn lautsprecher und phone BT-fähig wären... ;) )

Markus (HH):
    auf dem ohr bin ich taub! ich bin ein gadget-freak strebe immer nach den möglichst neusten, besten und innovativsten - platziert auf engstem raum (und möglichst in einem nokia-gehäuse :D ).
    natürlich habe ich auch eine richtige digi-cam (i.d.F ne sony cybershot mit dem bereits erwähntem carl-zeiss-objektiv). die nehme ich aber nur zu wirklichen anlässen mit.
    in den letzten acht monaten habe ich mit dem 7650 um die 600 fotos und 50 videos geschossen, die ich regelmässig auf den PC hieve - die möglichkeit spontan schnappschüsse in jeder situation zu machen, möchte ich (wie viele andere 7650-user) einfach nicht mehr missen. und da wäre ein besseres objektiv mit mehr brennweite plus z.b. blitzfunktion doch grossartig!
    wer sein handy natürlich nur zum telefonieren und smsen braucht, der ist bei dieser diskussion natürlich falsch ;)

sollten unsere lustigen finnen auf der cebit tatsächlich keine neu entwickelten devices vorstellen, dann wird ihnen die konkurrenz ein wenig das wasser abgraben.

das p800 kennt man ja schon, gerade heute lese ich von zwei neuen cam-phones von sharp mit blitz (!)
    (auch hier)
    und einer feinen sache vom sonyeric, nämlich mp3-player mit BT und eine
    kombinierte pc-karte für GPRS, HSCSD und W-LAN .

ich habe z.B. auch das gefühl, das die neue, aber unausgegorene nokia series40 irgendwie schon wieder ins hintertreffen gerät...

ich denke, nokia braucht ein paar bessere B2B-kooperationen:
    bspw. hat sony bei seinen reinen digi-cams objektive von carl-zeiss, das wird über kurz oder lang auch dem cam-phones zu gute kommen.
    sharp und einige jap. hersteller haben gute joint-ventures im bereich display-technik und arbeiten an handy-displays mit 240.000 farben.
    usw....

also: die zeit ist reif für nen neuen commi + business-nachfolger vom 7650 + einem ordentlichen UMTS-gerät!!!
    und bitte endlich mal nokia-phones, deren ausstattungsliste etwas konsequenter auf vollständigkeit getrimmt ist!

Zitat

Original geschrieben von kleinweder
    ...sorry, aber ich sehe kein Screenshot eines 7650, welches ein "komplett gestrecktes" Hintergrundbild drauf hat....:confused:

geht ja auch nicht bei 7650/ 3650, deshalb kannst du auch keines sehen ;)

geht nur bei series 40 (7210/ 6610/ 5100/ 6100/ 6800/ 7250).

gruss

... muss dieses thema mal wieder aufwärmen...

klar, dass preise bei subventionen bei vertragsverlängerung oder bei kleinen online-händlern ganz anders aussehen, aber dessen ungeachtet hier mal eine kleine aufstellung:

nokia stellt in seinem online-shop bei den jüngsten geräten momentan folgende wertigkeit bei den unverb. preisempfehlungen auf:

- 6100: 559€
    - 7650: 559€
    - 6800: 539€
    - 7250: 539€
    - 7210: 479€
    - 3650: 469€
    - 6610: 459€
    - 5100: 399€

ohne bei den ausstattungs-features zu sehr ins detail zu gehen, fallen mir punkte auf, die ich strategisch einfach nicht nachvollziehen kann:

1.) das mit abstand best-ausgestattete handy 3650 liegt ganze 100€ unter den teuersten modellen!!!
    (ich weiss: junge zielgruppe, "fashion-phone" .... pipapo, aber: ohne subvention können sich 12-17 jährige das teil wohl kaum leisten. und wenn, dann bräuchten sie auch optimalerweise auch zuhause nen online-zugang und grundwissen über datenaustausch, um sich symbian-apps draufzuhauen! naja ?!? ... :rolleyes: )

2.) wie können die series40-modell im vergleich zu den deutlich besser ausgestatteten symbian-basierten s60-modellen auf dem gleichen preis-niveau liegen???
    für mich liegen zwischen den beiden series welten. die 40 ist für mich grundsätzlich nur eine leicht eingefärbte alte nokia-engine - zwar erweitert um MMS, aber kein vergleich zu der offenen symbian-pattform...

3.) wer zahlt z.b. 479€ für ein 7210, wenns für 60€ mehr ein 7250 mit cam und 4,3 MB mehr speicher (!) bekommt.
    => und wer zahlt 539€ für ein 7250 mit (nur) 5 MB speicher, wenns ein 3650 mit MMC-port und wahrscheinlich serienmässiger 16MB-card für 469€ gibt???

4.) wieso ist ein 5100 mit exklusiven extras wie lautstärkemesser, spritzschutz, etc. das billigste gerät in der range???

tja, fragen über fragen - prinzipiell keine verständliche preisstruktur, die es v.a. neuen usern bei dieser modellvielfalt nicht einfach macht.
    ich spiele mal marketing-VS von nokia:
    da würde ich (ohne natürlich die deckungsbeiträge zu kennen) folgende niedrigere und der verarbeitung und ausstattung angemessene u.v.p´s aufsetzen:

- 3650 (und hoffentlich bald folgender 7650-nachfolger): ca. 500€
    - 7650: ca. 450€
    - 7250/ 6800: ca. 300€
    - 6100/ 5100: ca. 220€
    - 7210/ 6610: ca. 200€

dieses preisniveau würde ich auch über die margen dem handel mitgeben, der ja meist unter den werkspreisen liegt.
    da bei nokia die neuen modelle mittlerweile in schnellerem turnus als die üblichen 24monats-verträge gelauncht werden, würde ein günstigeres preisniveau IMO die nicht-subventionskäufe ankurbeln

cheers

Re: Welches Nokia ist für mich geeignet?

Zitat

Original geschrieben von Bizzmark Hab aber momentan den gesamten Überblick über die Nokia Handys verloren. Welches Handy könnt ihr mir empfehlen.

hier ein xonio-artikel genau zu deiner frage...

P.S.: eine advanced solution betr. auto-tauglichkeit: das bald gelaunchte nokia 3650 wird ein bluetooth audio-profil haben, mit dem du mittels geeigneter freisprecheinrichtung das phone drahtlos im auto benutzen kannst... (kann u.U. sogar im handschuhfach liegen, anwahl über sprachanwahl möglich...)

Zitat

Original geschrieben von immo123
    Bei mir im Gerät steht 5,0 MB

5 MB - donnerwetter!!!
    reicht natürlich immer noch nicht, aber was für ein unterschied zu den ersten series40-geräten.
    und v.a.: was für eine farce für alle, die sich 7210/ 6610/ 6100 für teures geld gekauft haben...

gibts eine auflistung wie im 7650 nach genutztem speicher und aufteilung auf die versch. komponenten?
    falls ja, mach doch bitte mal nen schreenshot (oder ein foto, wenn du noch keine screentaker-SW drauf hast)

thx & gruss

dies sollte mal einen neuen thread wert sein:

HIER ist ein review des 7250 mit live-bildern, die 3967kb also über 3,8 MB speicher zeigen!!! (screenshot unten)

da mobile-review sehr glaubhaft ist, was berichte und tests betrifft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie hier faken.

kann jemand die 3,8 MB am "lebenden objekt" bestätigen???

lachhaft, oder?

da musste das siemens-marketing auf die bescheuerte 3650-tastatur unbedingt noch einen draufsetzen :rolleyes:

sx und 3650 sind dem 76 ausstattungsmässig zwar überlegen, doch die HW ist in beiden fällen ein "no go" für eine business-zielgruppe.
    und da frage ich mich weiterhin, ob kiddies die kohle für solche "fashion-phones" aufbringen können... normalerweise müssten beide phones floppen.

aber als "entschuldigung" von nokia für diese verfehlungen würde ich ein 7650i mit symbian 7.0, BT-audio, MMC, wap2.0, guter FSE, UMTS, WLAN und radio durchaus annehmen ;) ;) ;)