Beiträge von Frank74

Re: Kurztest Nokia 3650 - Vergleich P800

Zitat

Original geschrieben von Dan11223
    Ich werde hier des öfterren einen Vergleich zum P800 ziehen, da diese beiden Phones sich ja sehr ähnlich sind.

??? inwiefern? für mich sind die unterschiede zwischen den beiden riesig!!! die gretchen-frage ist doch: will man ein PDA mit touchscreen und klappe mit eingebautem phone (p800) oder ein phone mit PDA-features und multimedia-ausstattung...

Zitat

das Display müßte die gleiche Grösse haben wie schon der Vorgänger, 7650. Habe leider kein 7650 zum Vergleich da.

das Menü ist wie schon erwähnt im wesentlich wie das des Nokia 7650

die Software läuft schnell und ohne sonstige verzögerung. Ob Stabil, kann ich nach der kurzen zeit noch nicht sagen. Das wird sich noch zeigen.

Dan: du weisst aber schon, dass 76 und 36 ein identisches innenleben (plattform, prozessor + display) haben, oder?

gibt ja schon diverse threads zu den unterscheidungsmerkmalen (zusammengefasst: MMC-slot, wap 2.0 = xhtml-browser, BT-audio)

mit der zusatz-SW, die du erwähnt hast kann man auch problemlos ein 7650 aufrüsten (dann aber aufgrund fehlenden speichers nur bedingt benutzen ;))

Zitat

Fazit:

das Nokia 3650 ist ein ganz nettes Phone geworden. Man muß abwarten in welcher Preisregion es angesiedelt wird. Bleibt es bei ca. 500 euro so ist es auf jedenfall eine gute Alternative zum P800 (es sei denn der Preis fällt auch noch etwas). Ich ziehe klar das P800 vor. Es hat einfach noch mehr an Features und ein riesen Display. Die ganze Aufmachung und besonders die Handhabung gefallen mir am P800 einfach besser. Die Wählscheibe des 3650 ist für mich leider das absolute K.O. kreterium. An diese werde ich mich glaub ich nie beim sms gewöhnen können. Es wird aber bestimmt genug hartnäckige Nokia User geben, die es in monatelangem Trainingscamp erlernen werden. Ich habe allerdings die Befürchtung das man danach kein anderes Telefon mehr bedienen kann.

da deinem fazit ein wenig der techn. tiefgang fehlt ;) gehe ich davon aus, dass du NICHT aus der developer-industrie kommst... darf man fragen, wie oder warum du das 3650 als import bekommen hast?!

Zitat

Original geschrieben von Dan11223 Fotos gibt es nachher noch hier:

eine ausführliche fotosammlung inkl. innenleben und vergleiche gibt´s hier

gruss

EDIT: dein testbericht soll natürlich hiermit nicht verrissen werden - prinzipiell super, dass du so ausführlich geposted hast :top:

ja, jetzt merke ich was, nachdem ich mir das hier mal genauer angeschaut habe :rolleyes:
    schade, schade, schade

Re: Speichererweiterung

du sprichst mir aus dem herzen!!! ;)

ich denke doch aber schon, dass es da eine dynamische lösung geben wird.
    nach meinem techn. verständniss wird natürlich der arbeitsspeicher (z.b. wichtig bei einer installation) durch eine MMC nicht grösser. allerdings sollten 2-3 MB arbeitsspeicher auch für grössere installs reichen, die dann danach gleich auf den kartnespeicher wandern...

Zitat

Original geschrieben von Realnokia

Mich persönlich stört es nicht, daß man im 7650 keine mehrseitigen MMS Nachrichten erstellen kann. Mir ist aufgefallen, daß meine MMS die ich bis jetzt empfangen habe eh nur aus einem Foto und ein bißchen Text bestanden. Okay es ist zwar nett, wenn man auch mehrseitige MMS erstellen kann, doch nutzen tue ich das bei anderen Handys nicht, da mir das Erstellen einfach zu lange dauert. Stören tun mich die einseitigen MMS Nachrichten im 7650 nicht wirklich. Ansichtsache würde ich sagen.

Ich muß allerdings auch dazu sagen, daß ich den MMS Dienst sehr selten benutze, da er im moment einfach zu teuer ist.

der post ist zwar schon ein wenig älter, trotzdem mal ein paar zeilen dazu:

ich stimme zu, dass man MMS bei der derzeitigen preispolitik eher selten verschickt, aber auch hier werden die preise noch fallen. ausserdem kann man mehrere bilder oder videos problemlos per mail verschicken...

aber wenn die preise fallen, wird auch das thema mehrseitige MMS sehr interessant werden!!!
    stellt euch vor, ihr könnt richtige kleine bildschirm-präsentationen (vergleichbar mit powerpoint) erstellen und verschicken... z.b. auf jeder seite ein anderes foto mit text und anderem sound... :)
    dazu müsste natürlich vorausgesetzt sein, dass die hersteller sich auf einen standard verständigen, damit sich die geräte verstehen.

warten wir mal ab, was für messaging-neuheiten UMTS bringen wird...

Zitat

Original geschrieben von Bnet
    Nein sie schmelzen sie nicht ein. Du kannst ja auch zZ. dein zb. 7650 tauschen gegen ein Sharp GX-10(neu) ohne Aufpreis oder gegen ein Panasonic GD-87 + 50€ Aufpreis(neu). Sie schicken die Geräte wieder zurück zu ihrem Händler. Natürlich setzt das voraus das du eine vodafone d2 Vertrag hast und das du es in einem reinen Vodafone Shop gekauft hast!

Mfg. T

hhm, ein tausch innerhalb der aktuellen vodafone-live-gräte ist aber etwas anderes, als wenn ich auf einmal nach einem halben jahr mein 7650 gegen ein etwaigen nachfolger austauschen kann - ich kann mein altes auto ja auch nicht gegen den nachfolger eintauschen, wenn es keine kratzer hat ;)

was du wahrscheinlich meinst, ist das (gesetzlich festgelegte) anrecht eines telco-kunden, sein handy nach dem dritten produktionstechn. fehler der gleichen art gegen ein anderes austauschen zu dürfen (unter zahlung der differenzsumme)...

bleiben aber immer noch die berechtigten zweifel am wahrheitsgehalt der meldung eines "7650i"...

Zitat

Original geschrieben von Bnet
    Ich hab vom Vodafone Shop gehört das sie die Geräte tauschen würden, d.h. das alte 7650 wenn es noch im guten zustand ist -> ohne Displayfehler, Displayschramen usw. gegen ein 7650i tauschen.

Weiss da jemand mehr als ich?

LOL :D hast du dich von meinem posting anstecken lassen und machst witze???

bei verkaufszahlen im sechstelligen bereich alleine in deutschland wäre das - gelinde gesagt - ein relativ kostspieliges unterfangen.

und die alten 7650? schmelzt nokia ein und recycelt sie oder wie? ;)

wir sollten uns von der illusion eines "über-7650" mit ausgemerzten schwächen (RAM/ kein MMC, kein BT-audio, kein wap 2.0, leise FSE, etc.)trennen. der "nachfolger" 3650 wird all dies haben - allerdings leider in einer unvorteilhaften hülle. vielleicht wird es mittelfristig in der series 60 ein drittes phone geben (hoffentlich dann in verbindung mit UMTS) - aber ich wette mich euch, auch da wird man bei der ausstattung wieder irgendeinen kompromiss eingehen müssen. nokia hat seit längerem die marketing-strategie nicht für jedes segment EIN perfektes handy zu stellen, sondern diverse modelle mit nicht aufeinander aufbauender ausstattung. :mad:

4.37

nachdem ich mir diesen thread mal komplett einverleibt habe, fällt mir folgendes auf:

die v4.39 wird oft im zusammenhang mit O2 genannt...

1. frage: ist die 4.39 ein allg. update oder O2-exklusiv?

2. frage: gilt die 4.39-liste auf der ersten seite auch für 4.37?

mein 76er läuft auf v4.37, 24-10-02 - upgedated im vodafone-shop am 15.01.03:

- die FSE ist ohne den "trick" nicht wirklich lauter

- habe die von coolnokia gezeigten neuen icons bei nachrichten, etc.

- bei der installation einiger *.sis wird gefragt: "datei möglicherweise nicht kompartibel. installation abbrechen?" (man klickt nein und die installation geht normal weiter...)

- in der farbpalette vodafone-rot - purple wird unterdrückt (lässt sich durch palette extender wieder herstellen + orange und pink)

- rechne ich meinen aktiven und freien speicher aus dem programm-manager zusammen, komme ich auf 3078 + 1014 = 4092kb (ich bin bei 3.12 bis dato immer von 3,6mb ram ausgegangen?!?!)

- email-versand habe ich noch nicht wieder probiert - gehe aber davon aus, dass es mit meinen gmx-accounts und freenet wieder wie immer funzt...

- neuer klingelton "ibiza party"

- vodafone-live wap-menüpunkte voreingestellt

=> 3. frage: kann es also sein, dass die 4.37 identisch zur 4.39 ist, nur mit vdf-spezifischen features?

gruss

Zitat

Original geschrieben von Romeo2XS
    Laut einigen Leuten, die Nokia etwas näher stehen als ich, wird es ein "7650i" geben, allerdings ob es auch unter dieser Bezeichnung veröffentlicht wird steht offen. Es könnte auch wie bereits geschrieben 7910, 7750 oder 7650 Second Edition ;) heissen.

und ich sage euch: es kommt ganz anders :D

ja, mach mal :D

ich denke, er wird aber nicht reagieren, da wir ihm den namen lästertechnisch hinter seinem rücken gegeben haben ;)

allerdings sollte man sich bei dieser besch**** sendung zweimal überlegen, ob man da wirklich hin will

ich für meinen teil muss zugeben, dass ich dort beim zappen nur hängen geblieben bin ob des faszinierenden kleides und ausschnittes der niedlichen hunziker :D