Beiträge von Ampelmann

o2 hat geantwortet! Aber wieder einmal nicht auf die gestellte Frage!

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne senden Wir Ihnen die aktuellen Tarife zum Roaming in
    Großbritannien (in einer seperaten E-Mail) zu.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von o2 Germany

Ursprüngliche Nachricht folgt:
    ------------------------

Subject: Tarife_Roaming - Netzverfuegbarkeit
    Comments: Hallo,

hab mit erschrecken festgestellt, dass man jetzt als o2-Kunde bei
    Roaming in UK im Netz Orange ganze 2,40 Euro fuer ankommende SMS
    bezahlen soll?
    Ist das richtig oder nur ein Tipfehler?
    Danke
    Marc K.

Ich werde den noch mal antworten und meine Frage umformulieren. Diesen o2-Email-Support kann man echt in die Tonne treten!

Ach ja: In den Preislisten, die mir in einer separaten Email zugeschickt wurden, kostet der Empfang im Orange-Netz auch 2,40€.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nein, ich bin nicht Kunde bei den Bubbelmaennern. Interessant, wenn dies vom Netzbetreiber abhaengen sollte. Generell werden in UK Gespraeche zu 0800ern wie Gespraeche ins Festnetz abgerechnet (zumindest bei Karten der lokalen Provider).

Ich glaube das ist nicht bei allen 0800 so. Wenn ich mit meinem englischen o2 Vetrag eine 0800-Nummer anrufe bekomme ich die Ansage, dass ich diese Nummer ernauet aber ohne die fuehrende 0 waehlen soll, da diese Nummer nicht vom Handy aus kostenlos ist.
    Und ich meine es gibt Calling-Cards, die man vom Handy in UK aus ueber 0800 kostenlos erreichen kann, bloß hat man da denn weniger Minuten als ueber die Londoner (Festnetz)- Zugangsnummer.

Hallo,

ich befinde mich derzeit in UK und dachte ich mir guck doch mal, ob sich was an den Preisen geaendert hat, da ich ja mein o2-Handy auch ab und zu benutze.

Und siehe da:
    http://www2.de.o2.com/appserve…/euro/united_kingdom.html

Auf einmal will o2 2,40€ (!!!) fuer den SMS-Empfang im Orange-Netz haben. Unverschaemtheit! Ich dachte diese Zeiten waeren vorbei!

Hat das jemand vielleicht auch schon festegestellt, ob das jetzt wieder in Mode kommt?

Ich hoffe wirklich, dass das ein Tipfehler ist! Zum Ausprobieren ist mir das irgendwie zu teuer.

gruß
    Marc

Zitat

Original geschrieben von Samsunger
    Also,
    grad 'nen Draht mit 'ner freundlichen -Mitarbeiterin gehabt.
    Generell ist es richtig, das man auch aus dem Mobilfunknetz die kostenfreien 0800 er anrufen kann, aber...
    Derjenige, der diese 0800 er als Service zur Verfügung stellt, kann Einschränkungen machen lassen. Denn die 0800 er ist zwar für den Anrufer kostenfrei, nicht aber für den Anbieter/Angerufenen.
    Der Shop meines Vertrauens hat auch eine 0800 er, hat diese aber nur für Anrufe aus dem Festnetz freischalten lassen. Ich kann ihn daher weder aus der Mobil- noch Homezone erreichen.

Das hatte ich ja oben bereits erwaehnt. Dabei macht es auch keinen Unterschied ob man in der Homezone ist oder nicht. Man ruft ja immer von einem Handy aus an. Da muss man wohl mal wieder eine Telefonzelle benutzen! ;-)

Information zur Tariffierung von 0800 wenn man als Roamer im Ausland unterwegs ist bekommt man von seinem Netzbetreiber. Ein Beispiel:

http://www2.de.o2.com/appserve…/euro/united_kingdom.html

Unter o2-uk steht: Mobilfunkkosten fuer Anrufe zu sogenannten Free Call Nummern: 0800 (S)
    Dabei steht das (S) fuer Sondertarif, also alles andere als kostenlos.

Unter Vodafone UK steht jedoch: Mobilfunkkosten fuer Anrufe zu sogenannten Free Call Nummern: 0800/ 0500/ 0808 (G)
    Dabei steht (G) fuer Gratis

Als auch hier gilt, vorher schlau machen und das Netz manuell waehlen.

Schoenen Gruß
    Marc

Das gilt auch aus dem Handynetz.
    Es kann aber sein, dass du eine Ansage bekommst, dass ein Anruf zu dieser Nummer aus dem Handynetz nicht moeglich und regional begrenzt ist.
    Aber Kosten entstehen nicht, es ist ja halt eine 0800-Nummer.
    Nur wenn du mit deinem Handy im Ausland bist gibt es ausnahmen.

gruß
    Marc