Ich habe jetzt schon mein fünftes Auto privat geleast (BMW NL & Sixt Leasing) und noch nie Probleme gehabt. Natürlich immer Kilometerleasing, Restwertleasing bietet ein seriöser Händler sowieso keinem Privatkunden an.
Ich (und auch viele andere) hatten noch nie Probleme bei der Rückgabe. Es gibt im Netz genügend Kataloge, was akzeptable Schäden sind und was nicht und die (seriösen) Händler halten sich auch daran. Die Rückgabe wird sowieso sehr oft von einem unabhängigen Gutachter der Dekra/Tüv durchgeführt (bei Sixt Leasing gibt es einen Gutschein und man kann hingehen, wo man will). Jeden Schaden, den man bei der Rückgabe bezahlen muss, hätte man auch beim Privatverkauf als Wertverlust gehabt. Parkschäden habe ich immer vorher mit Smart Repair reparieren lassen und die Schadensbehebung wurde nie beanstandet.
Du wirst viele Kommentare hören, es würde sich für Privatkunden nicht lohnen. Das ist auch richtig, wenn du zu dem Typ Käufer gehörst, der normalerweise seine Autos 6-7 Jahre und länger fährt.
Wenn du aber gerne alle paar Jahre ein Neuwagen fährst, unter 30.000 km pro Jahr und am liebsten deutsche Hersteller (die haben mit die besten Raten), kann Leasing eine gute Option für dich sein. Ich weiß genau, was mich mein Auto pro Jahr kostet, außer einen Ölwechsel keine außergewöhnlichen Werkstattkosten (2 Jahre Garantie, im dritten Jahr lief bis jetzt alles auf Kulanz) und wenn ich ein Montagsauto erwische oder sich die persönliche Situation ändert, bin ich im schlimmsten Fall maximal drei Jahre gebunden. Stress mit dem Verkauf habe ich auch nicht. Es muss halt jeder wissen, ob ihm das einen kleinen Aufschlag wert ist.