Beiträge von Thoris

Zitat

gibt es inzwischen neuigkeiten zum Problem mit der Tastatur-Sperre?

Soweit ich weiss gibt es diesbezüglich nichts Neues. Allerdings scheinen nur einige Geräte davon betroffen zu sein, denn ein solches Verhalten hatte ich beispielsweise noch nie.

Thoris

Zitat

Du redest hier viel Quatsch, wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann lass solch unqualifizierte Aussagen, denn Sendo hat keinen "mist" gebaut. Es sei denn, du willst Nokia zum Standard erheben.

Sicher ich rede Quatsch. Es ist einfach zu viel erwartet, dass auf einem als Symbian Series60 ausgezeichneten Gerät auch dazugehörige Software anstandslos läuft.
    Hier muss der Hardware hersteller Kompatibilität mit bestehenden Anwendungens sicherstellen und niemand anderes. Dazu muss ich noch nichtmal Ahnung von der Materie haben.
    Und wenn Nokia hier einen Quasi Standard setzt (das entnehme ich einfach mal deinen weiter Ausführungen, obwohl ich ja keine Ahnung habe) dann sollte so ein kleiner Laden wie Sendo tunlichst bemüht sein Kompatibilität herzustellen.

Zitat

Der SDA ist ein Windows Mobile 2003 phone, Windows mobile gibt es schon laaaange, daher muss da auch nicht erst gross was angepaßt werden. Auf dem C500 (gleiches Betriebssystem) laufen die Spiele z.B. augrund des GAPI bugs nicht.

Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich hier nicht WM2000SP mit Symbian Series60 verglichen sondern 2 Geräte. Ich habe in keinster Weise behauptet dass es bei MS-Phones generell keine Probleme gibt.

Genaugenommen ist die GAPI Implementierung vom C500 kein Bug aber inkompatibel mit der Art und weise, wie die meisten Programmer auf den Framebuffer zugreifen. Auf Software Seite kann man da sehr gut nachbessern und einige Entwickler haben das auch getan. Jedoch hat HTC mit dem neusten ROM upgrade hier nachgeholfen, im Gegensatz zu Sendo, die hier in einem sehr ähnlichen Fall ihre Hände in Unschuld waschen (siehe Aussage Mirko)

Wie dem auch sei, mir ist es ja jetzt, wo ich kein Sendo X mehr habe, vollkommen egal mit welchem Verhalten die Firma Sendo ihren Kunden gegenüber auftritt. Ich weiss nur, dass wenn ich in Zukunft wieder zu einem Symbian Gerät greifen sollte, mit Sicherheit nicht Sendo draufstehen wird.

Thoris

Zitat

SkyForce 1.2 multi-language haben wird nun fertig, meine Tests habe ich heute abgeschlossen. Es wird daher wohl in den nächsten Tagen verfügbar sein. Die Grafik- und Soundbugs bei eingen Programmen basieren auf eine bestimmte Art auf den Grafikmemory zuzugreifen. Dies wird vom X (korrekterweise) nur auf eine Art unterstützt, daher die bugs bei manchen Spielen und Anwendungen.

Sorry, aber wenn ich mir ein Symbian Series 60 Gerät kaufe, dann erwarte ich, dass die verfügbaren Programme anstandslos laufen. Hier hat Sendo offensichtlich Mist gebaut, denn auf den andern Series60 Geräten gibt es nicht solche Probleme. Man kann auch nicht vom Software Entwickler erwarten, dass er seine Software an jedes zweite Modell anpasst.
    Um mal wieder den SDA als Beispiel eines gerade auf dem Markt erschienen Smartphones zu benutzen. Habe hier noch keine Imkompatibiltät mit bestehender Software feststellen können. Speziell SkyForce läuft tadellos.

Thoris

Zitat

Wie kann ich eigentlich im Startscreen die Termine uns sonstiges sehen, hab da keine Einstellungen gefunden?

Also auf dem Today Screen sieht man normal immer :

1. Netzbetreiber/Uhrzeit/Datum
    2. Den naechsten/aktuellen Termin
    3. Das aktuelle Profil
    4. Verpasste SMS/Anrufe/Email

Dieser Today Screen ist hochgradig konfigurierbar und eines der herausragenden Merkmale von Windows Mobile. Im Netz solltest du auch diverse Plugins finden die noch mehr Informationen darstellen können (zB. Wettervorhersage, die naechsten Tasks, die aktuelle Cell ID etc.)

Thoris

ps. Auf http://www.modaco.com gibts ein eigenes Subforum fuer Today Screen Plugins/Konfigurationen/Layouts.
    Link

Zitat

Hat jemand das schonmal zu laufen bekommen?

Habe die Emulatoren mal installiert und laufen beide prima. Bei SNES solltest du auf Sound verzichten und so 100% kompatibel scheint das ding auch nicht zu sein*. Auf jeden Fall achte darauf, dass der SNES emulator auf landscape configuriert ist. Mit einem Frameskip von 3 läuft der Emulator sogar fullspeed!
    Absolut Klasse ist allerdings der Megadrive emulator (Picodrive), der läuft auf einem SDA mit flüssigen 60fps.

Thoris

*will heissen, viele Sachen laufen einfach nicht.

Zitat

du sagtest das "X" hätte unter anderem eine schwäche bei der video funktion, meinst du damit die recorder-funktion oder das abspielen zB. von konvertierten filmen (smartmovie). der recorder wäre mir egal nur das abspielen von kleinen filmen zwischendurch würde ich nur ungerne missen.

Also mir ging es primaer um das Abspielen mit Smartmovie. Selbst bei niedrigen Bitraten ruckelts da noch derbe, und dabei ist die Qualität schon miess. Frag mich auch woran das liegen koennte, kann mit gut vorstellen dass es mit der Performance des SendoX nicht weit her ist. Im Java Benchmark ist das SendoX etwa 5 mal langsamer als ein SDA. Auf jeden Fall laufen auf dem SDA selbst hoehere Bitraten (um die 300kBit) absolut flüssig.
    Kann das leider nicht mit anderen Geräten vergleichen, da ich nur ein SendoX hatte und nun einen SDA habe. Auf dem SDA benutze ich aber nicht Smartmovie sondern Betaplayer*.

Thoris

*Anders als der Name vermuten lässt ist das ein hervorragender Player, der auch noch frei ist.

Zitat

Das SDA ist gut, kein Zweifel, das es produktiv besser als das Sendo X ist, will ich mal bezweifeln.

Bin auch vom SendoX auf den SDA umgestiegen und zwischen den beiden Geräten liegen Welten. Verarbeitung, Software und Ausstattung sind beim SDA Top mit wenigen bis garkeinen Bugs.
    Es gibt so viel Dinge die man mit dem SDA machen kann, zu dem das SendoX einfach nicht in der Lage ist. Bestes Beispiel ist Video playback. Wenn du mal ein 300kBit xvid absolut flüssig auf einem SDA gesehen hättest, würdest du sicher nicht so reden. Video Playback war das absolute Trauerspiel auf dem Sendo. Von der absolut lahmen Java Implementierung will ich garnicht erst anfangen. Dazu noch die sprichwörtlich tausenden Macken die das SendoX so hat.
    Wenn man hier tatsächlich das Sendo X mit einem SDA vergleichen möchte muss man entweder sehr mutig oder blind sein.

Thoris

Das ist im Prinzip ganz einfach. Downloaden musst du Embedded Visual C++ 4.0 nebst Service Packs sowie das Smartphone SDK. Dann kannst auch schon loslegen. Beim SDK sollten genug Beispiel Sourcen dabei sein.
    Wenn du schonmal für Windows programmiert hast wirst du null Probleme haben, denn die verwendete API ist Win32 (leicht abgespeckt).

Thoris