Beiträge von Thoris

Zitat

und was ist mit den ganzen java (*.jad / *.jar) dateien?

Ja die kopierst dir irgendwo auf dein Gerät und startest dann mit Hilfe des Java Managers. Hierbei kann es sich sowohl um Java Anwendungen mit MIDP1.0 als auch MIDP2.0 API handeln.

Thoris

Zitat

Wem soll ich denn jetzt glauben ?

Hier im Forum wird viel erzählt, besonders wenn der Tag lang ist.
    Wenn der Entwickler von Smartmovie das aber so bestätigt, dann würd ich das erstmal so glauben. Ich habe überdies in einem ähnlichen Thread vor einiger Zeit bereits vermutet, dass das Sendo X Perfomance mässig Probleme haben könnte, da auch andere Anwendungen recht lahm laufen (z.B. J2ME).

Nebenbei bemerkt, hat auch ein Kollege mit seinem SX1 Probleme mit der Wiedergabe unter Smartmovie.
    Das einzige Handy, was ich kenne und 300kBit+ xvid/divx movies flüssig wiedergeben kann ist der SDA (und demnach auch c500, SP3(i) etc.). Allerdings kenn ich auch nicht so viele Geräte. Wie siehts denn bei anderen Series 60 Modellen so aus?

Zitat

also weiß nich was ihr für einstellungen benutzt für die konvertieung der movies - vieleicht etwas zu fett eingestellt die qualität oder so.

Normal so um die 250kBit Video plus 64kBit MP3 stereo 24 fps 2 pass xvid. So läufts auf dem SDA mit ner Menge Reserven.
    Damals auf dem Sendo X bin ich bis 100kBit runter gegangen. Dass sah dann nicht nur schäusslich aus sondern klang auch schäusslich und ruckelte immernoch.

Thoris

Zitat

und mir ist noch unklar, ob und wie ich die Kontakte von der SIM ins Handy kopieren kann. Aber werde schon vorankommen.

Das ganz einfach:

Start->Kontakte->SIM-Manager

da dann Menü->Alles wählen->Zu Kontakten hinzufügen

Geht auch in die andere Richtung also Kontakte->SIM Karte

Thoris

Zitat

An die anderen, was für ein Handy würdet ihr mir empfehlen: Ich brauche ein Handy um zu telefonieren, ich will EMails abfragen, SMS's senden, ggf. Dokumente Word/PDF aus Emalis betrachten. Toll fande ich am Sendo den die Schön e Eingangsseitem wo die Anzahl der gelesenen und ungelesenen Mails, SMS, der Kalender, die Geburtstagserinnerungen ... usw waren.

Bin vor kurzem vom Sendo X auf den SDA umgestiegen und bin äusserst zufrieden mit diesem Gerät. Nicht nur dass der SDA die gleichen "Spielereien" und Funktionalität des Sendo X bietet, es funktioniert auch alles viel besser (Stichwort Video Wiedergabe). Das Sendo X halte ich für eine völlige Katastrophe qualitativ.
    Beim SDA hat man überdies auch einen sogenannten "today screen" auf dem man ungelesene mails/mms/sms sowie anstehende termine etc. gezeigt bekommt. Dieser today screen ist frei konfigurierbar und unterstützt custom plugins wie zb. Wettervorhersage etc. Ist also sehr ähnlich wie beim Sendo X mit bessere Konfigurierbarkeit.
    Kurz und gut, wenn du ein gutes Smartphone suchst, schau dir den SDA mal genauer an.

Tala

ps. Achso, ich sollte vielleicht noch anmerken, dass der SDA kein Symbian Gerät ist, sonder ein Windows Mobile Smartphone. Wenn du also Symbian Software hast, die du unbedingt brauchst, solltest du dich vorher informieren ob es das auch für Windows Mobile gibt. Ich persönlich habe alles gefunden was ich brauche und teilweise in besserer Qualität (z.B. Betaplayer vs. Smartmovie, ScummVM)

Zitat

Ich kenne persönlich einige, die aufgrund des nicht vorhandenen Brandings, der besseren Verarbeitung, Optik und Haptik (zugegeben: alle 'subjektiv'!) definitiv wechseln werden ... und das auch zu dem Preis!

Dem kann ich mich nicht anschliessen. Der SDA gefällt mir zumindest von der Optik ein ganzes Stück besser.
    Und bessere Verarbeitung? Der SDA ist absolut Top verarbeitet und hat nebenbei keine Probleme mit sich abnutzenden Tastatur Aufdruck wie das C500 oder gar mit Staub unter dem Display. Insofern ist der SDA schon ne Ecke besser verabeitet als ein C500. Wenn ich mir das SP3I so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass es ähnliche Probleme mit der Tastatur Abnutzung wie beim C500 geben wird. Bei Staub Problem bleibt zu hoffen, dass von C500 gelernt wurde.
    Und was die Tasten betrifft, sind die 2 Tasten mehr nicht unbedingt wichtig, aber die 4er Anordnung mit Home und Back zwischen den beiden Softkeys ist von den Bedienwegen her äusserst praktisch.
    Aus oben genannten Gründen ist und bleibt der SDA das beste Windows Mobile Handy auf dem Markt (wenn einem die pinke T-Online Taste nicht stört), alles natürlich imo.

Thoris

Zitat

Siehst du, ich hatte ja auch den SDA und die Nokiatypischen MIDP 2.0 Spiele mache auch dort Zicken, was ja auch nicht verwundert, da meist nokiaspefizischer Code genutzt wird.

Was etwas merkwürdig wäre, da je gerade MIDP 2.0 die API erweitert, so dass Nokia Nikia spezifische API garnichtmehr benötigt wird. Bei MIDP 1.0 ist das was anderes, da es so limitiert ist, dass man an Hersteller spzifischen APIs praktisch nicht vorbeikommt.
    Was ich auf einschlägigen Developer boards gelesen habe, konvertieren viel ihre MIDP1.0+Nokia API Applicationen zu MIDP2.0 ohne Nokia APIs.

Insofern ist die MIDP 2.0 unterstüzung schon sehr wichtig.

Thoris

ps. Welche MIDP 2.0 apps laufen denn nicht? Alle die ich probiert habe liefen, bei MIDP 1.0 hat ich da schon mehr probleme :)

Zitat

Es gibt IMHO nur eine handvoll Spiele, die MIDP 2.0 nutzen und die laufen auch nur auf den passenden Nokia Geräten!

Also der SDA unterstützt MIDP1.0 und MIDP2.0. Hatte bisher noch keine Kompatibilitäts Probleme, obwohl ich zugeben muss, dass ich auch noch nicht sehr viele Java Spiele ausprobiert habe, da ich die Windows Mobile native Games bevorzuge.

Thoris

Ich habe, soweit ich mich erinnere, auch den Belkin Bluetooth Dongle. Der steckt aber bei mir auf Arbeit im Rechner so dass ich das erst am Montag verifizieren kann.
    Auf jeden Fall klappt syncen über Bluetooth ohne Probleme. Allerdings hatte jeder Rechner, auf dem ich es probiert habe, Windows 2000 drauf.

Thoris