Beiträge von Thoris

    Zitat

    warum existiert denn dann der Regler zur Speichereinteilung überhaupt noch bei Windows-CE wenn meine Aussage "fast schon lächerlich" sei?


    Weil ein Teil des RAMs als Storage benutzt werden kann. Vergleichbar mit einer RAM-Disk beim PC. Auf diesen Teil des Speichers wird dann über ein File-System (ein Begriff, der für Palm OS bis heute fremd ist) zugegriffen.


    Zitat

    Windows benötigt nun mal einen gewissen Teil des RAMs damit es funktioniert und genug Spielraum hat um andere Programme ausführen zu können.


    Sicher nicht den Speicher, der als "frei" angegeben ist. Von was für einem Spielraum redest du hier bitte?


    Zitat

    Der HEAP-Memorybereich ist gar nicht erst zugänglich für den Nutzer, geschweige denn veränderbar.


    Der Heap ist ein weiteres trauriges Kapitel bei Palm OS. Anstelle den Heap dynamisch zu comitten wird der Heap einfach statisch vom verfügbaren Speicher abgezogen. Jedes moderne OS macht das dynamisch.


    Wie dem auch sei, der Nutzer hat mit MemPtrNew() bzw. MemHandleNew() Zugriff auf den Heap bei PalmOS. Natürlich ist aufgrund der Segementierung die Allocations Größe auf 64kByte begrenzt. Ein malloc() sucht man vergebens, ganz zu schweigen von VirtualAlloc()...


    Eines der Hauptgründe warum ich mich von PalmOS verabschiedet habe. Vor 20 Jahren hätten sich MS DOS und das heutige PalmOS sicher ein erbittertes Kopf-an-Kopf Rennen geliefert um die technische Krone.


    Zitat

    Beispielsweise schien ein MDA III schon völlig überfordert weil ich während der Trennung einer GPRS-Verbindung den Bildschirmmodus von Landscape- zurück auf Portrait-Modus schalten wollte.


    Das Umschalten dauert beim MDA3 generell weniger als eine Sekunde.
    Kann gut sein, dass das Trennen der Verbindung eine höhere Priorität als das Screen Umschalten hat, was in diesem speziellen Fall eine Verzögerung erklärt.
    Während des Surfens ergeben sich hier ebenso keine Verzögerungen.


    Aber das hat hier auch sehr wenig mit deiner ursprünglichen Aussage bezüglich des Speicher-Verbrauchs von Windows CE zu tun. Ich wollte auch keine PalmOS vs. WindowsCE Diskussion anzetteln sondern lediglich richtigstellen.


    Thoris

    Zitat

    die "nur" 23MB nutzbarer Speicher sind eigentlich recht viel.
    Immerhin gelten die 23MB ja für Palm OS! Das sollte man bei allem Gemecker auch mal berücksichtigen! Das ist kein Windwos-CE Geräte welches schon die Hälfte des RAMs zum Funktionieren benötigt.


    Hier haust du, möglicherweise aus Unwissenheit über Windows CE Geräte, einiges durcheinander. Wenn bei einem Windows CE Geräte 23MB frei sind, sind sie ebenso frei wie bei einem Palm Gerät, und zwar unabhängig davon wieviel RAM das OS für sich beansprucht. Genau aus diesem Grund gibt es ja den Unterschied zwischen gesamt RAM und freiem RAM. Zweitens ist deine letzte Aussage fast schon lächerlich. Bei meinem AximX5 sind beispielweise 6MB vom OS belegt und 58MB frei. Komisch, hier benötig Windows CE offensichtlich weniger RAM als PalmOS beim Treo.


    Thoris

    Zitat

    Fakt ist, dass es im Moment deutlich mehr und billigere Series 60 Software gibt (siehe Smartmovies, welcheds auf Windows deutlich turer ist).


    Geb dir ja generell recht, dass es mehr Software für Series 60 gibts, aber gerade Smartmovie als Beispiel zu nehmen ist eher ein Eigentoor. Smartmovies hat auf meinem SendoX nur geruckelt, dass einem die Tränen kamen, und das selbst bei niedrigen Bitraten.
    Auf dem SDA laufen selbst 300+kBit xvid/divx movies absolut flüssig wenn man Betaplayer benutzt, der nebenbei auch noch völlig frei ist.


    Thoris

    Ich würde vielleicht nochmal nen hard reset machen und die einstellungen nochmal vornehmen. Wenns dann nicht klappt kanns ja nur noch am Gerät liegen.


    Thoris

    Zitat

    Danke dir. dann scheint es ja wohl nicht an der Handy-Hardware zu liegen.


    Also die Hardware würd ich nicht ausschliesen wollen. War ja bei mir auch mit ein Grund warum ich gewechselt bin. Der MIDP1.0 benchmark den du oben benutzt hast gibt auf dem SDA zB. über 5200 Punkte und auch der MIDP2.0 benchmark läuft mit 430 Punkten äusserst rasant. Das ist knapp 5 mal so schnell wie das Sendo X.
    Kann dir aber nicht wirklich weiterhelfen fürcht ich /


    Thoris

    Hab es problemfrei sowphl zuhause als auch auf Arbeit zum laufen gebracht. Wichtig ist, dass man erst den PC vom PDA aus sucht und beide Geräte "bekanntmacht". Danach einfach vom SDA aus die Active Sync verbindung auslösen.
    Man kann genau wie bei einer USB Verbindung Daten einfach per drag-and-drop auf dem PC kopieren.
    Die Geschwindigkeit nimmt deutlich entgegengesetz proportional zur Entfernung zu.


    Thoris


    ps. Ich hab auch auf PC Seite die secure connection ausgeschaltet.

    Zitat

    Der sda laesst keinen mp3 klingelton zu?
    Obwohl er es theoretisch koennte?


    Kannst doch WMA Klingeltoene* benutzen. Die haben etwa den gleichen Speicherverbrauch wie MP3s.


    Thoris


    *Hab ich selbst noch nicht probiert.

    Bin kürzlich von nem Sendo X auf den SDA umgestiegen und die Video Performance ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der SDA spielt 192kBit XVids absolut flüssig ab, im Benchmark Modus sogar bis zu 40 fps (klar ist viel zu schnell, aber is ja der Benchmark Modus und zeigt, dass da noch viel Reserven da sind)
    Allerdings habe ich auf meinem SDA auch erst einen Clip ausprobiert. Nun kann es ja auch am Clip liegen. Da ich das Sendo X nicht mehr da habe, vielleicht probierst du einfach mal folgendes Video:


    Matrix Trailer


    Eintellungen sind:
    160x216 B-Frame 2 pass XVid, 192kBit, Sound: 56kBit MP3 22kHz Stereo


    Thoris