Beiträge von miwalter

Leider keine Antwort von mir - aber eine Frage... mit was synchronisierst du den Notes-Client? Würde mich auch sehr interessieren wie du das löst.

Notizen mache ich mit der "Notizen"-Anwendung vom Telefon und verzichte dabei auf Synchronisierung... theoretisch müsste das mit dem "Aktenkoffer" gehen.

Zitat

Original geschrieben von rb68
    Also doch eher ein Nokia-Problem als eins von Audi? Man man man... und da reden alle von "standartisierten" BT-Profilen... :rolleyes:

Die beiden tun sich nicht viel. Audi verbaut Steinzeittechnik bzw. weigert sich vernünftige Updates rauszubringen (dafür gibbet jetzt Birdview im MMI - danke Audi, danke). Nokia hat immerhin halbwegs vernünftige BT-Profile. Das kann man von WM-Geräte-Schrott nicht gerade behaupten (schon mal wer versucht den Treo 750 ans Auto anzuschließen? Gleich lassen - auch die Softwaregemeinschaft bietet nichts passendes an).

Bei Audi kann man mindestens zwei verschiedene Freisprecheinrichtungen bestellen. Der Unterschied besteht darin, dass eine von denen eine im Auto integrierte Sendeanlage untergebracht hat. Quasi ein vollständiges Telefon ohne SIM-Karte (halt ein GSM-Zugriffsmodul) und ohne Hörer und so etwas. Von außen kann man das meines wissens nach nicht erkennen. Da müsste man noch mal die Bestellungen durchgehen und mit dem Katalog vergleichen. Ich hab da bei der Bestellung auch erst mal eine Weile gerätselt.

Der Vorteil von diesem Ding ist, dass der Empfang über die Autoantenne erfolgt und nicht über das Telefon in der Ablage (also besserer Empfang). Vielleicht erkennt man das an der Dachantenne? Obwohl ich mir da auch nicht sicher bin...

Hast du ein buntes MMI? Unten in der Telefonleiste bekomme ich mehrere Anzeigen. Darunter auch eine, dass Remote-SIM genutzt wird (das sieht aus wie ein SIM-Chip). Wenn das der Fall ist würde ich sagen hat man die FSE mit integrierter Sendeanlage (für was bräuchte man sonst Remote-SIM). Die Empfangsstärkeanzeige alleine ist nicht ausreichend.

Die Verbindung muss auch vom MMI zum Telefon erfolgen und nicht umgekehrt. Wenn man es falsch herum macht nutzt man eben Remote-SIM nicht und die im Auto eingebaute Anlage wird nicht genutzt (das sieht man am deutlich kleineren Empfangsstärkebalken, wenn man den Vergleich machen kann).

Zitat

Original geschrieben von cbmobil
    Audi gibt an, dass nur die Kontakte von der Sim Karte übertragen werden, nicht die Kontakte aus dem Telefon

Ich sags jetzt mal ganz deutlich, minderjährige bitte mal Ohren zuhalten.

AUDI LABERT SCHEISSE.

Schon immer. Beim Thema Telefon haben die überhaupt gar keine Ahnung. Guck dir mal die Kompatilibitätsliste von Audi an. Da findest du Handies, die schon im Museum ausgestellt werden.

Vielleicht sollte sich Audi mal hier in die Untiefen der Foren verirren und findet vielleicht auch mal eine Lösung für ein Problem, dass angeblich nicht gelöst werden kann.

Edit: zur weiteren Lektüre empfehle ich das Motor-Talk-Forum zum Thema "Audi" und "Nokia". Benutz mal die Suche da und du wirst staunen wie Nokia und Audi sich den Ball gegenseitig zuwerfen (und dabei Nokia bereits die Lösung im Programm hat... manchmal ist man schlicht fassungslos).

Re: aktuelle Meldung vom Aussendienst Vodafone

Zitat

Original geschrieben von mi-st
    Hallo Leute,

habe E90 über VVL bei Vodafone bestellen wollen, avisierte Lieferzeit 20 Monate, lt. Aussage Vodafone !!! Bis dahin gibt es sicherlich E90i, E91, etc..........

Tja, hat nicht sollen sein !!! :(

Das automatische Bestellsystem bei Vodafone mit den Liefertermine ist etwas... sagen wir mal... "mittelalterlich".

Bei mir hieß es auch "Ende Oktober". Und ich hab das E90 seit ner Woche.

Die Hotline ist fürn Popo - die haben mir am Tag vor der Auslieferung noch nichts sagen können. Und ne Mail war schon im Posteingang mit der Statusänderung (hab ich aber erst Abends gesehen).

Man sieht keinen Fortschritt in der Anwendung, lediglich diesen Balken. Die Anwendung muss im "Verbergen"-Modus sein (glaub ich).

Die Reihenfolge ist so:
    -1. Remote-SIM im Telefon anschalten (wenn man eine FSE mit integriertem GSM-Modul hat)
    0. Bluetoothverbindungen im Auto und im Telefon löschen (Partnerschaft auflösen - und zwar komplett *g*).
    1. Anwendung auf dem Telefon installieren (Option "Automatisch Starten" einschalten und "Verbergen").
    2. Audi einschalten und im MMI verfügbare Telefone suchen lassen (Bluetooth im Telefon ist eingeschaltet hoffe ich mal)
    3. Riesigen Bestätigungscode im Telefon eintippen
    4. Verbindung wird hergestellt
    5. Im Telefon unter Bluetooth - Partnerschaften das Auto "Autorisieren"
    6. Auto ausschalten (komplett - Schlüssel raus)

7. Prüfen, ob Contacts Download im Telefon noch läuft
    8. Auto wieder einschalten
    8. Verbindung sollte automatisch hergestellt werden
    9. Kurz bei McDo vorbei (so 10-20min mindestens - das kann aber auch deutlich länger dauern, bei mir beim N80 Ewig und drei Tage (so 250 Kontakte schätze ich) - beim E90 gings innerhalb von wenigen Minuten)
    10. Im MMI gucken ob die Kontakte schon da sind (Telefonbuch)

So lief das bei mir beim N80, E60(?), N95 und E90. Und von meiner Süßen auch nen Telefon (irgendwas mit 6xxx). Ich hab eine Audi-FSE mit eingebautem GSM-Chip - das ist vielleicht auch wichtig zu wissen.

Software gibt es übrigens hier: http://europe.nokia.com/A4143881

Die Software gibt es in verschiedenen Ausgaben. Ich benutze die hier: "Nokia_810_Contacts_Download_S60_3rd.sisx".

Re: Nokia E65 und AUDI-Freisprecheinrichtung

Zitat

Original geschrieben von mdknordrhein
    Verstehe nur nicht wieso mir das bei Nokia keiner gesagt hat. Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger damit und habe auch schon die ein oder andere Beschwerde verschickt.

Das versteht niemand wirklich. Im Motortalk-Forum gibt es haufenweise Horrorgeschichten, wie sich Audi und Nokia gegenseitig die Schuld zuschieben.

Dabei gibt es doch eine Lösung. Nur ist das im Grunde ein Zweckentfremdung der Software... die ist nämlich eigentlich für eine Nokia-FSE... das ist dann vielleicht auch der Grund, warum Nokia davon selbst keine Ahnung hat...