Beiträge von Bongomann

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Finde ich immer wieder Lustig das die Herren gerne auf der Bahn blitzen. Mich hat es erst heute wieder am Westhofener Kreuz (A1 richtung Wtal) erwischt, die Radarfalle war schön als Mülleimer getarnt :mad:


    Wo denn da genau? An der Raststätte?

    Re: 1. Bewerbungsspräch Bereich Controlling


    Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    1. Gehaltsforderung:
    Weiß hier jemand was man als Diplombetriebswirt (FH) verlangen kann?
    Macht es dabei einen Unterschied, ob man sich auf eine Trainee-Stelle bewirbt?
    Ich selbst hätte jetzt einfach mal eine Spanne von 35 - 40 Tsd im Jahr angegeben.


    Durch den FH-Abschluss und eine Traineestelle denke ich, solltest Du Dich am unteren Ende des von Dir angegebenen Intervalls orientieren. In den meisten Unternehmen sind Traineegehälter sowieso festgelegt. Einige Unternehmen sind der Meinung, Traineestellen schlechter als Direkteinstiege zu bezahlen, da sie ja noch in den Trainee investieren. Bedenke auch, dass - je nach Steuerklasse - fünf Tausend Euro brutto pro Jahr weniger relativ wenig im Monat netto ausmachen.

    Zitat


    2. Das fachliche Abhören::(
    Neben dem Personaler wird auch noch jemand aus der Controlling-Abteilung dabei sein, der bestimmt die ein oder andere Frage stellt. Mein Problem: Ich bin etwas aus dem Stoff raus, ... Mit was für Fragen muss ich rechnen und wie tiefgründig fallen die aus.


    Das ist schlecht. Normalerweise sagt man, dass die fachliche Qualifikation durch das Diplom (und ggf. Praktika) nachgewiesen wird und im VG abgeprüft wird, ob man menschlich zum Unternehmen passe.
    Allerdings hindert das die Fachabteilung natürlich nicht, trotzdem Fachfragen zu stellen. Primär werden Fragen zum eigenen Controllingsystem gestellt. Beispiele: Das Unternehmen hat eine Vollkostenrechnung. "Nennen Sie doch mal die Vor- und Nachteile einer VKR gegenüber einer TKR" oder "Wann würden sie eine Prozesskostenrechnung einsetzen?" oder "Stellen Sie mal kurz die Unterschiede zwischen HGB und IAS dar" oder "Welche Kennzahlen einer wertorientierten Unternehmensführung kennen Sie?" usw. usf. Also nichts spezielles. Wenn du keine Ahnung hast, musst Du eben die Gratwanderung zwischen Labern und Zugeben schaffen. Ich denke, die Leute werden Verständnis haben, dass man nach einer Diplomarbeit nicht mehr viel von Controlling weiß. Wichtig ist dann den Eindruck zu vermitteln, dass man schnell wieder im Stoff ist.


    Zitat


    3. Eigene Fragen stellen:
    Ich habe auf dem Gebiet herzlich wenig Erfahrung, wie soll ich mir da meinen Berufsalltag vorstellen und dazu Fragen stellen, die sich besonders relevant anhören?


    Na also, das ist doch schon die erste Frage. Was erwartet mich bei meiner Tätigkeit? Welche Inhalte hat das Traineeprogramm? Gibt es im Unternehmen eine Leistungsbeurteilung? Wenn ja, in welchen Abständen? Wie sieht die Zukunft nach dem Traineeprogramm aus? Wie sieht die Einarbeitungszeit aus? Gibt es noch andere (momentane oder ehemalige) Trainees im Controlling?
    IMHO sollten eigene Fragen in erster Linie dazu da sein, selbst zu beurteilen, ob man bei dem Unternehmen arbeiten will.